Interne SSD benutzen

Shukon

Kabelverknoter(in)
Heyho,
ich habe mir vor kurzem eine neue CPU geholt und ein neues Mainboard. Jetzt möchte ich meine Festplatte, da diese doch nicht gerade die beste ist, erst mal gegen eine kleinere SSD austauschen. Ich denke mal SSD ist die bessere Wahl, mal davon ab, will ich meinem PC einen kleinen Geschwindigkeits - Boost verpassen. :D

Nun habe ich allerdings eine Frage dazu, weil ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Ich habe folgendes Mainboard:

ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

Und will nun meine jetzige Festplatte komplett gegen eine SSD austauschen. Diese sollte nicht zu teuer sein und fand folgende recht ansprechend:

Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehor

Finds recht günstig und 250GB reichen erst einmal, würde mir dann später noch eine dazuholen. Kann ich diese SSD ohne Probleme in meinen PC einbauen? Oder ist die SSD überhaupt nicht zu empfehlen und ich sollte lieber tiefer in die Taschen greifen? :)

Vielen Dank schonmal!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung macht man nichts falsch, wenn du eine Crucial MX200 nicht günstiger bekommst. Oder du nimmst die SanDisk Ultra 240, je nach dem welche günstiger ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mitbekommen hast das ich den Beitrag bearbeitet habe. Habe die SSD nämlich gerade schnell ausgetauscht. Hatte ja vorher EVO 750 drin und jetzt die EVO 850 - ist bei den beiden Modellen ein deutlicher Unterschied zu merken, was die Geschwindigkeit betrifft? Oder lohnt sich das dann eher nicht die 20€ mehr zu zahlen? :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mitbekommen hast das ich den Beitrag bearbeitet habe. Habe die SSD nämlich gerade schnell ausgetauscht. Hatte ja vorher EVO 750 drin und jetzt die EVO 850 - ist bei den beiden Modellen ein deutlicher Unterschied zu merken, was die Geschwindigkeit betrifft? Oder lohnt sich das dann eher nicht die 20€ mehr zu zahlen? :)

Die nehmen sich alle nichts mehr. Vor ein paar Jahren hätte man noch vergleichen müssen, heuzutage kannst du das "günstigste" Modell nehmen, welches du findest. (In Relation zum Preis, Nimm das teuerste und das billigste, die Mitte davon sind die besten Consumer SSD´s)
Meine Favoriten sind SSD´s mit Marvellcontroller und MLC Technik, Sandforce hatte mal Probleme, Samsung hatte mal mit der 840er Serie Probleme, sind aber behoben worden. Von daher, würfel aus

Mir hat gerade jemand die SanDisk Ultra 2 empfohlen, soll wohl genau so gut sein wie die 850 Evo, nur halt günstiger: SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor - stimmt das? :)

Die nehmen sich alle nichts mehr. Vor ein paar Jahren hätte man noch vergleichen müssen, heuzutage kannst du das "günstigste" Modell nehmen, welches du findest. (In Relation zum Preis, Nimm das teuerste und das billigste, die Mitte davon sind die besten Consumer SSD´s)
Meine Favoriten sind SSD´s mit Marvellcontroller und MLC Technik, Sandforce hatte mal Probleme, Samsung hatte mal mit der 840er Serie Probleme, sind aber behoben worden. Von daher, würfel aus

Hehe, okay. Danke ;o

Ich denke schon. Habe diese Festplatte: 500 GB (3,5", S-ATA III, 7200U/min) - ich denke mal die hat nen Sata Kabel. :D

Beim Mainboard war aber auch ein Kabel dabei, ich glaube das war nen Sata Kabel.

Die Kabel, die beim MB dabeiwaren, sind vermutlich SATA III Kabel, bremsen die SSD also nicht aus. Bevor du Windows intallierst, solltest du noch im BIOS AHCI aktivieren, falls es nicht schon aktiviert ist

Okay,
dann bedanke ich mich noch mal. :)

Also bevor ich die SSD dann anschließe noch mal ins BIOS gehen und das aktivieren? Oder kann ich das auch machen, wenn ich meine HDD gegen die SSD eingetauscht habe? Wobei ins BIOS komme ich ja sowieso, auch ohne Festplatte bzw. ohne das Windows installiert ist? :)

Nur mal als Information zum "Mythos" mit den SATA3-Kabeln: SATA3-Kabel gibt es überhaupt nicht und der einzige Unterschied zwischen SATA1- und SATA2-Kabeln besteht in der Sicherungslasche an den Steckern.

Richtig. Einfach Platten tauschen, USB Stick oder CD/DVD einstecken/einlegen, ins BIOS, AHCI einstellen, speichern und installieren lassen

Mir ist gerade eingefallen das meine HDD ja 3,5 Zoll ist und die SSD nur 2,5 ... Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein Gehäuse schon extra nen Platz für ne SSD drin hat. Ich frage mich, ob es Probleme geben würde, wenn ich die SSD für erste nur reinlege und mir später einen Einbaurahmen noch hole?!? :o

Du kannst die SSD auch mit Tape an die Casewand klatschen. ;)
Da die SSD über keine beweglichen Teile verfügt ist es egal ob die in der Luft hängt, auf dem Boden liegt, oder in nem Einbaurahmen. Wenn du auf Optik wert legst, wäre wohl ein Einbaurahmen sinnvoll

Okay, falls das Kabel lang genug ist, werde ich das Teil wohl erst mal am Boden oder so fixieren. :D Tape müsste ich noch Zuhause haben. Nen Einbaurahmen werde ich mir dann noch irgendwann zulegen. :)
Wobei ich mal gehört habe das es nicht so gut sei, eine SSD auf den Boden zu legen, weil sie vibriert. o.o

Nein, bei HDD´s solltest du nach Möglichkeit ein Einrahmen bzw die HDD Tray´s der Gehäuse verwenden (eventuell noch mit Vibrationsdämpfern) wegen der Vibrationen durch den Lesekopf. Such mal hier oder über Youtube PCGH+HDD+SSD, es müsste ein Test dazu existieren, in dem eine HDD und eine SSD auf Funktion nach Sturz aus mehreren Höhen untersucht werden. Die HDD verabschiedet sich recht schnell, während es die SSD vollkommen kalt lässt.

Zurück