Interne Schreibtisch WaKü CPU+GPU

Eifelaner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde des gepflegten Rechenschiebers ;)

Mein Desktop ist in meinen neuen Schreibtisch gewandert und ich wünsche mir jetzt meine erste Wasserkühlung dazu.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Core i7 4790k
Mobo: Asus Maximus Hero VII
Graka: Zotac GTX 970 AMP EXTREME
Netzteil: BeQuiet Darkpower Pro 10 550w

Den Guide und den Leitfaden hab ich gelesen und auch einige Beiträge aus dem Forum und daraufhin mal folgendes zusammen gestellt:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Grafikkarte ist definitiv nicht optimal, zumal ich eh schon an ein Upgrade auf eine 980 TI gedacht habe, die würde ich dann auch im Referenzdesign wählen.

Wenn ich dann noch ein bisschen Übertrakten möchte wird es vermutlich auch am Netzteil eng oder?

Wie ich die "Gehäuse"-Belüftung gestalte bin ich mir noch unschlüssig, da werd ich mal was zeichnen. Vielleicht hat da einer von euch auch noch ne gute Idee ;)

Danke schon mal vorab

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
die erste Wasserkühlung ist wohl die spannendste.
Der Schlauch den du da ausgewählt hast soll wohl nicht der beste sein
und relativ schnell trübe werden.
Andere können da sicherlich einen besseren vorschlagen denn ich habe
letztenendes Norprene Schlauch genommen. Der ist aber undurchsichtig.
Auch würde ich etwas mehr Winkeltüllen bestellen. Hab mich damals echt gewundert
dass ich mehr Winkel brauchte als ich dachte. 2 find ich definitiv zu wenig,
außer du hast eine ausgeklügelte Zeichnung erstellt und weißt wo was wie hin muss.
Der Teufel steckt hier aber wie immer im Detail.
Den CPU Kühler hab ich auch verbaut. Der funzt gut und macht optisch auch was her.

Ich gehe mal davon aus dass andere Mitstreiter auch noch ein paar Tipps haben.

PS: Bei der Graka würde ich noch warten bis die nächste Generation, die quasi in den Startlöchern steht, raus ist.

Das mit den Masterkleer Schläuchen stimmt leider, meine haben schon nach 3 Monaten angefangen sicht leicht einzutrüben. Was jetzt gute alternativen sind, sollen sich die Profis äußern... :) Ich hab mich mit Schläuchen nicht mehr beschäftigt, da mein nächstes Projekt Hartubes sind.

Und solange du kein SLI Gespann betreiben willst, reicht dir das 550W Netzteil aus.

Ansonsten passt die Zusammenstellung schon mal. Muss nur Schallrich recht geben, plan mehr 90° und 45° Fittinge ein.. das Unterschätzt man gerne mal. :)
Außerdem kann man noch drüber nachdenken an die Tiefste Stelle im System einen Kugelhahn zu setzen der einem beim Entleeren des System hilft. (Weiß natürlich nicht genau wie das bei dir im Schreibtisch aufgebaut ist, und ob das Überhaupt Sinn macht)

Die Mastertrüb haben leider ziemlich viel Weichmacher drin, das hast dann nach 2 Monaten als Weissen Schnodder in den Kühlern ;) beim CPU kühler kannst du dir ja überlegen ob du gleich aus den Vollen schöpfen willst und einen Anfi Tec 3 bestellen willst (die haben auch einen Thread hier) und beim AGB kannst ja überlegen ob du nicht lieber den Eisbecher+D5 nimmst, es haben schon einige über ein nerviges Brummen der Eheim berichtet (oder nimm wenigstens ein Shoggy Sandwich)

Edit: und nim am besten 13/10 schläuche, da kannst dann Alphacool Alphatube verwenden am besten (wenn dein Tisch so gross ist wie erwartet sähe das Sonst bissel Mickrig aus :D )

Oh noch was, du hast eine 3Pin Molex Lüftersteuerung und 4Pin PWM lüfter, ist das gewollt oder versehen? (Die einzige auf AT verfügbare PWM Lüftersteuerung ist die 200€ teure Aquaero 6xt )

Zuletzt bearbeitet:
Die Mastertrüb haben leider ziemlich viel Weichmacher drin, das hast dann nach 2 Monaten als Weissen Schnodder in den Kühlern ;) beim CPU kühler kannst du dir ja überlegen ob du gleich aus den Vollen schöpfen willst und einen Anfi Tec 3 bestellen willst (die haben auch einen Thread hier) und beim AGB kannst ja überlegen ob du nicht lieber den Eisbecher+D5 nimmst, es haben schon einige über ein nerviges Brummen der Eheim berichtet (oder nimm wenigstens ein Shoggy Sandwich)

Edit: und nim am besten 13/10 schläuche, da kannst dann Alphacool Alphatube verwenden am besten (wenn dein Tisch so gross ist wie erwartet sähe das Sonst bissel Mickrig aus :D )

Oh noch was, du hast eine 3Pin Molex Lüftersteuerung und 4Pin PWM lüfter, ist das gewollt oder versehen? (Die einzige auf AT verfügbare PWM Lüftersteuerung ist die 200€ teure Aquaero 6xt )

Zu allen Punkten bis auf den letzten geb ich dir recht.

Das Aquaero 5 kann auch PWM. Aber nur auf einem Kanal.

Zu den Schläuchen. Ich persönlich würde dir sogar zu 16/10 raten, da selbst 13/10 wahrscheinlich ein wenig mickrig aussieht. Ist aber letztlich deinem Geschmack überlassen. Kühltechnisch hat es kaum Einfluss.

Und wiso steht das nicht in der Beschreibung? oO

Bei mir stehts dabei:

aquaero5_lt_belegung.JPG PWM_4.JPG

Weil die Aquaero soooo viel kann, das in der Tat nicht alle Funktionen in der Beschreibung oder im Handbuch zu finden sind. Auch wir fragen hin und wieder bei Aqua Computer direkt nach ob das was z.B. ein Kunde beschreibt überhaupt möglich ist und sind immer wieder erstaunt was das gute Stück alles kann.

Zur Schlauchgröße, da würde ich dir auch raten eine nummer größer, also auf 13/10 zu gehen. 11/8 ist eine austerbende Größe im Retailbereich. Die Auswahl an Anschlüssen und Schläuchen wird hier nach und nach immer mehr sinken. Du wirst auch noch andere Schrauben brauchen wenn du die 140mm eLopps nimmst, denn die sind dicker als normale 120/140mm Lüfter und die kannst du mit den beiliegenden Schrauben des Radiators nicht montieren, die sind zu kurz wenn die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse sollen. Wenn der Radiator separat ans Gehäuse montiert wird und der Lüfter als Push dann oben drauf, brauchst du kurze 10mm Schrauben um den Radiator zu montieren.

Ach so moment mir fällt grad ein.... das wichtigste Fehlt :D was willst du den Rein kippen? (Entweder dest. Wasser & Korrosionsschutz oder fertiggemische, am besten Double Protect Ultra, aber keine Pastellfarben, da hast du nach 2-3 monaten oben in anderem Zusammenhang erwähnten Schnodder in den Kühlern, kann mit DP Ultra &co ebenfalls passieren aber deutlich unrealistischer )

Moin Männer,

jetzt komm ich endlich mal zum Antworten, danke für die vielen Anmerkungen :daumen:

Ich hab schon mal den Warenkorb aktualisiert und auch die meisten Anmerkungen von euch Berücksichtigt.

Huhu,
die erste Wasserkühlung ist wohl die spannendste.
Der Schlauch den du da ausgewählt hast soll wohl nicht der beste sein
und relativ schnell trübe werden.

Auch würde ich etwas mehr Winkeltüllen bestellen. Hab mich damals echt gewundert
dass ich mehr Winkel brauchte als ich dachte. 2 find ich definitiv zu wenig...

Den CPU Kühler hab ich auch verbaut. Der funzt gut und macht optisch auch was her.

PS: Bei der Graka würde ich noch warten bis die nächste Generation, die quasi in den Startlöchern steht, raus ist.

Das stimmt, ich bin da wirklich sehr aufgeregt ;)
Schlauch hab ich geändert und mehr Tüllen eingeplant.
Den Gedanken hatte ich bzgl. der Graka auch schon, aber ich spiele größtenteils ältere Titel, so das ich mit einer 980TI auch noch lange auskomme. Meiner 970 geht seit ich 21:9 zocke ab und an mal der VRAM aus, das ist eigentlich der einzige Grund zum Upgrade.

Außerdem kann man noch drüber nachdenken an die Tiefste Stelle im System einen Kugelhahn zu setzen der einem beim Entleeren des System hilft. (Weiß natürlich nicht genau wie das bei dir im Schreibtisch aufgebaut ist, und ob das Überhaupt Sinn macht)

Danke, hab ich mal mit eingeplant, ist auf jeden Fall sinnvoll, muss nur noch schauen wie ich ihn platziere.

beim CPU kühler kannst du dir ja überlegen ob du gleich aus den Vollen schöpfen willst und einen Anfi Tec 3 bestellen willst (die haben auch einen Thread hier) und beim AGB kannst ja überlegen ob du nicht lieber den Eisbecher+D5 nimmst, es haben schon einige über ein nerviges Brummen der Eheim berichtet (oder nimm wenigstens ein Shoggy Sandwich)

In wie fern ist denn der Anfi Tec besser?

Ok den Eisbecher hab ich drin, sollte ich dann auch die Pumpe wechseln? Auf irgendein Brummen hab ich definitiv keine Lust! Hab aber das Shoggy auch jetzt eingeplant.
Schläuche und Anschlüsse sind jetzt 16/10 und die Lüfter 3 pin Molex :daumen:

Zu den Schläuchen. Ich persönlich würde dir sogar zu 16/10 raten, da selbst 13/10 wahrscheinlich ein wenig mickrig aussieht. Ist aber letztlich deinem Geschmack überlassen. Kühltechnisch hat es kaum Einfluss.
Ein dicker Schlauch schadet nie:lol: daher direkt übernommen :daumen:

Zur Schlauchgröße, da würde ich dir auch raten eine nummer größer, also auf 13/10 zu gehen. 11/8 ist eine austerbende Größe im Retailbereich. Die Auswahl an Anschlüssen und Schläuchen wird hier nach und nach immer mehr sinken. Du wirst auch noch andere Schrauben brauchen wenn du die 140mm eLopps nimmst, denn die sind dicker als normale 120/140mm Lüfter und die kannst du mit den beiliegenden Schrauben des Radiators nicht montieren, die sind zu kurz wenn die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse sollen. Wenn der Radiator separat ans Gehäuse montiert wird und der Lüfter als Push dann oben drauf, brauchst du kurze 10mm Schrauben um den Radiator zu montieren.

Wie schon erwähnt hab ich die Schläuche und Anschlüsse angepasst. Bei der Montage der Lüfter bin ich noch unschlüssig, was funktioniert denn besser in meiner konfiguration, Push oder Pull? Platz ist nicht das Problem

was willst du den Rein kippen? (Entweder dest. Wasser & Korrosionsschutz oder fertiggemische, am besten Double Protect Ultra

Double Protect Ultra;)

Edit: Ich hab wohl ins falsche Forum gepostet :-/ Kann das ein Mod evtl. nach "Kaufberatung" verschieben wenn nötig, danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die NB eLoops nimmst, dann wirst du Push machen müssen, da diese die Angewohnheit haben nervige Geräusche im Pull Betrieb zu machen. Ist von der Kühlleistung (wenn auch nicht viel) sowieso besser. Push/Pull ist bei 45er Radiatoren nicht notwendig.

Überprüfe bitte nochmal deinen AGB. Du hast die D5 Version des Eisbechers genommen, aber ne Eheim Pumpe. Das funktioniert nicht zusammen. Du brauchst einen reinen AGB ohne das D5 Top also so was: Alphacool Eisbecher 25mm Acetal | Eisbecher 25 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Oder du nimmst ne D5 Pumpe statt der Eheim.
Würde ich eher empfehlen. Ich find die Eheim hässlich (meine persönliche Meinung).
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit der D5 bist du sicher sehr gut dabei, die hat Leistung Satt (die Absolut unhörbare Stufe 2 reicht für so ziemlich jedes Sys aus ) :)
Und du musst einen Platz weniger suchen im Case :D

Der "Drei" von Anfi Tec ist so ziemlich der Beste kühler den man haben kann, ich verlink dir den Mal drei - INTEL processor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Eheim an den Eisbecher direkt ran soll, dann muss es dieser sein: http://extreme.pcgameshardware.de/e...-schreibtisch-waka-cpu-gpu-2.html#post8156698

Bei den Lüftern ist es dir überlassen wie du sie montierst. Push bringt ein paar wenige Grad mehr als Pull betrieb. Die eLoops laufen Push ruhiger als mit Pull. Das die eLoops im Pull Betrieb komische oder laute Geräusche machen sollen, kann ich nich ganz unterstreichen. Die Geräuschkulisse ist anders, aber als störender würde ich sie nicht unbedingt betiteln. Eventuell gibt es hier einige hier die deutlich empfindlicher sind als ich, wobei ich mich auch nicht als unempfindlich bezeichnen würde.

@Keks
Kannst du deine Aussage auch mit einigen Tests belegen? Denn bisher hat der Watercool Heatkiller IV die beste Kühlleistung am Markt. Ergebnisse die dem wiedersprechen snd mir noch nicht unter gekommen. Allerdings liegen die Uterschiede zwischen allen Kühlern bei lediglich 2-3°C im OC Betrieb, also keine Weltbewegendenden Unterschiede.

Die Tests sind im Internet frei zugänglich ;)
Und zwischen "so ziemlich" und "ist" besteht ein Unterschied :D

Wie gesagt, mir ist kein Test bekannt wo der Anfitec gegen die Bandbreite anderer aktueller Kühler, besser abschneidet. Daher die Frage nach den Tests. Denn ich finde keinen wo die aktuellen Topmodelle aller Hersteller gegen den Anfitec getestet wurden und der Anfitec gewinnt.

Der Anfi Tec hatte bei allen Tests die ich gesehen habe (yt und schriftlich ) 1-2° bessere Temps als die Konkurrenz :D kann sein das es noch andere Kühler mit ähnlichen Differenzen zur Konkurrenz gibt, mir ist nur einer bekannt(der drei) ;)

Und wie viele Kühler hat Kensch zum Vergleichen? ;-) Ich kenne ihn und seine Videos, er bekommt ja auch oft Teile von uns zum ansehen, testen ect.

@keks4
Dann verlinke doch mal die Tests die du gesehen hast. Wie gesagt, ich finde keinen einzigen in dem gegen aktuelle Modelle getestet wurde.

Zurück