Interne Schreibtisch WaKü CPU+GPU

Hier zum Beispiel ein objektiver test eines unabhängigen Testers, der viele unterschiedliche Kühler im gleichen Setup getestet hat. Der drei hat sehr guten Durchfluss, aber messbar deutlich schlechtere Kühlleistung als der HK IV. Anfi-tec “Drei” CPU waterblock

BTW, thermalbench.com ist imho allgemein mit die beste Seite für Wasserkühlungsreviews.

Edit: Der test von 2k13 ist halt fast drei Jahre alt, viele neuere Produkte sind da nicht enthalten...

Edit: Hier noch ein Review von Bundymania, auch hier liegt der Heatkiller vorne. Interessanterweise bekommt Bundy allerdings andere Durchflusswerte. [Bundymania User Review] CPU-Wasserkühler - Vergleichstest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die NB eLoops nimmst, dann wirst du Push machen müssen, da diese die Angewohnheit haben nervige Geräusche im Pull Betrieb zu machen. Ist von der Kühlleistung (wenn auch nicht viel) sowieso besser. Push/Pull ist bei 45er Radiatoren nicht notwendig.

Überprüfe bitte nochmal deinen AGB. Du hast die D5 Version des Eisbechers genommen, aber ne Eheim Pumpe. Das funktioniert nicht zusammen. Du brauchst einen reinen AGB ohne das D5 Top also so was: Alphacool Eisbecher 25mm Acetal | Eisbecher 25 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Oder du nimmst ne D5 Pumpe statt der Eheim.
Würde ich eher empfehlen. Ich find die Eheim hässlich (meine persönliche Meinung).
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit der D5 bist du sicher sehr gut dabei, die hat Leistung Satt (die Absolut unhörbare Stufe 2 reicht für so ziemlich jedes Sys aus ) :)
Und du musst einen Platz weniger suchen im Case :D

Der "Drei" von Anfi Tec ist so ziemlich der Beste kühler den man haben kann, ich verlink dir den Mal drei - INTEL processor

Dann werde ich die Pumpe auf jeden Fall gegen die D5 tauschen :daumen:

Wenn die Eheim an den Eisbecher direkt ran soll, dann muss es dieser sein: http://extreme.pcgameshardware.de/e...-schreibtisch-waka-cpu-gpu-2.html#post8156698

Bei den Lüftern ist es dir überlassen wie du sie montierst. Push bringt ein paar wenige Grad mehr als Pull betrieb. Die eLoops laufen Push ruhiger als mit Pull. Das die eLoops im Pull Betrieb komische oder laute Geräusche machen sollen, kann ich nich ganz unterstreichen. Die Geräuschkulisse ist anders, aber als störender würde ich sie nicht unbedingt betiteln. Eventuell gibt es hier einige hier die deutlich empfindlicher sind als ich, wobei ich mich auch nicht als unempfindlich bezeichnen würde.

@Keks
Kannst du deine Aussage auch mit einigen Tests belegen? Denn bisher hat der Watercool Heatkiller IV die beste Kühlleistung am Markt. Ergebnisse die dem wiedersprechen snd mir noch nicht unter gekommen. Allerdings liegen die Uterschiede zwischen allen Kühlern bei lediglich 2-3°C im OC Betrieb, also keine Weltbewegendenden Unterschiede.

Ich werd mal noch ein paar mehr Tests lesen und nach dem Kühlern schauen.

Der Pushbetrieb der Lüfter ist auch kein Problem ;)

Wäre ein zweiter Radiator sinnvoll? Einen Mora bekomme ich leider nicht unter, daher stellt sich die Option nicht

Mehr Radifläche ist immer gut :) wenn du das ganze Gut unterbringen kannst dann auf jeden Fall mehr Fläche :D

Kannst das ganze ja auch nach und nach upgraden. Mehr Radifläche heißt entweder, weniger Geräusche durch langsamer drehende Lüfter, oder niedrigere Temperaturen bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl, oder eine Mischung aus beidem.

generell ist auch meinem Fall leiser = besser!

Für einen zweiten Radi hab ich locker Platt. Aber die dickeren Radi's kann man nur noch gut im Push/Pull nutzen oder?

Über die eloops aus deinem WK zum Beispiel :D die haben (meines Wissens nach) so ziemlich den Höchsten Statischen Druck der möglich ist :) dazu noch shrouds (schaden bei eloops eh nie, durch die Bionische Form kann es zu leichtem rauschen kommen bei direktem Kontakt ) und dann Hast du das Nonplusultra in deinem PC :)

Radiatorfläche ist immer ein Streitthema. Als Beispiel nenne ich hier immer gerne ein Kunde der zwei Titan X und einen i7 5820 (alles ohne OC) mit zwei 240mm ST30 Radiatoren gekühlt hat. Die Lüfter liefen fest auf 800rpm (eLoops). Das reicht um alles auf gute Temperaturen unter Vollast mit Furemark und Prime95 zu halten. Man hatte zwar keine Bestwerte, aber leiser und kühler als mit der Luftkühlung war es allemal.
Viele würden jetzt aufschreien und sagen, das ist viel zu wenig Radiatorfläche. Aber Fakt ist, es reicht. Mehr Radiatorfläche bedeutet am Ende eigentlich nur.... die Lüfter können langsamer drehen und die Lautstärke sinkt weiter. 800rpm bei Lüftern ist ja vielen noch zu laut ist.
Die Spannweite zwischen "Es reicht" und "das ist Perfekt" ist sehr groß. Nur so am Rande, ein Vollkupfer 120mm Radiator ist in der Lage 300W abzuführen. Der Lüfter darauf muss aber dann auch entsprechend Luft durchblasen. Über 300W hilft dann auch der stärkste Lüfter nichts mehr. Für einen leisen Betrieb, rechne 100W pro 120mm Radiatorfläche. Wenn es Silent sein soll, 75 oder weniger pro 120mm Radiatorfläche. Das als grober Richtwert. Wenn dir ein bisschen Luftrauschen egal ist, dann kanst du einem 120mm Radi auch 150W zumuten. Das lässt sich mit einem Lüfter unter 1000rpm auch noch gut wegkühlen.

Dann hab ich die ja mal gut ausgesucht :D

Was ist denn sinniger, einen zweiten Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 56mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany oder einen Alphacool NexXxoS Monsta 18mm Triple | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

da bräuchte ich dann wiederum andere Lüfter Silverstone 18mm Lufter SST-AP182 | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany !?
noch dazu im Push/Pull weil ich denke das der dicke Monsta nur einseitig bestückt seine Leistung nicht entfalten kann. Und dann wirds mir evtl. zu Laut denn Rauschen hab ich jetzt genug und keine Lust mehr drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Hier sehr ihr mal den aktuellen "Zustand" :ugly: Ich hab ein altes Chieftec 601 zerflext, gefällt mir aber noch nicht. Entweder besorge ich mir noch ein aktuelleres Gehäuse zum Zerlegen oder ich bau den Motherboard Tray mit der Backplate doch selbst.

Da ich auch noch einen doppelten Boden einlassen will, muss ich da eh noch mal ran. Die Front gefällt mir auch noch nicht und der Beinausschnitt in der Mitte ist nicht tief genug, da muss der Schreiner meines Vertrauens noch mal ran :schief: Die Schublade soll später noch auf Laufschienen umgebaut werden, daher ist das jetzt mal ein Prototyp an dem "lernen" kann .

WP_20160411_20_40_58_Rich.jpg

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, auch bzgl. des Luftstroms. Ich hab mal einen Aufriss gemacht um zum gucken ob das alles überhaupt so passt.

Ist nicht auf den Millimeter genau, aber es sind eh noch nicht alle Komponenten lieferbar, da kann ich noch ein bisschen Tetris spielen;)

Ich finds aber schon ganz cool, nur schade das man nachher nix davon sieht

wakü_layout_klein.jpg

Zurück