Interne / Externe Soundkarte für MMX 300 - Bitte um Vorschläge

Sebb_

Schraubenverwechsler(in)
Interne / Externe Soundkarte für MMX 300 - Bitte um Vorschläge

Hallo Liebe Sound Experten :)

Ich habe mich kürzlich zu dem Kauf eines Beyerdynamic MMX 300 entschieden. Ich konnte dieses schon bei einem Freund testen der "nur" den Onboard Soundchip seines Motherboards benutzt.
Davon war ich schon komplett begeistert, da ich lange Zeit auf billigere virtuelle 7.1 Headsets vertraut habe. Der Unterschied war schon grandios wie ich finde.
Jetzt würde ich gerne versuchen noch mehr aus dem Headset rauszuholen, weiß aber nicht genau welche Soundkarte empfehlenswert ist und ob eine Interne oder Externe mehr Sinn bzw eine bessere Leistung gibt.

Ich hoffe das mir einer oder auch sehr sehr gerne mehrere von euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnten.
Sofern es relevant ist, an die Soundkarte soll nur das Headset keine Anlage, Bosen oder sonstiges.
Budget sind + - 100 €.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Zeit und Vorschläge :)

AW: Interne / Externe Soundkarte für MMX 300 - Bitte um Vorschläge

Creative Sound BlasterX G5 (extern) oder Creative Sound BlasterX AE-5 (intern) :nicken:

Asus Impresario LITE oder als Budget Tipp SpeaKa USB Audio DAC 96 GSa/s und Sabaj PHA2

ISt das ein DAC? Scheint mir ein reiner analoger Kopfhörerverstärker zu sein.
Si si, ist ein analoger, sehr guter Kopfhörerverstärker, der SpeaKa dient in der Kombination als DAC. Für 60€ bekommt man momentan nichts besseres als wie SpeaKa + Sabaj Kombination.

Da beim MMX300 aber auch das Mikrofon mit angeschlossen werden sollte, würde ich auch zur Creative G5 raten, die Qualität des verbauten DACs und KHVs liegt auf Niveau von der Speaka + Sabaj Kombi, also sehr gut.

Ach so, in Verbindung mit dem Speaka. Na dann spart man gegenüber dem Creative G5 ja 60€ bzw. zahlt nur die Hälfte. Für das Mikrofon sollte Onboard ja ausreichen.

Ich würde das Mikro nicht über Onboard anschließen, das hört sich bescheiden an. Dann lieber die Creative G5, da kannst du dein Mikro mit anschließen. Oder noch ne billiger USB Soundkarte für 7€-10€ noch zusätslich zur SpeaKa USB Audio DAC 96 GSa/s und Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker Combo dazu holen fürs Mikro.

Guten Morgen an alle und Vielen Dank für eure Beiträge :)

Wenn ich das richtig verstehe ist momentan die beste und einfachste (vielleicht nicht das billigste) Option der Creative Sound BlasterX G5 ?
Gibt es den einen gravierenden Unterschied zwischen der externen Creative Sound BlasterX G5 und der internen Creative Sound BlasterX AE-5 ?
Ich würde zur externen tendieren da man ja das öfteren wegen Interferenzen bei internen hört und die externe auch mit dem Lautstärkeregler eine netten Pluspunkt hat.

Vielen lieben Dank euch nochmal :)

Ohne gefrickel, eine Creative SB Z intern.
Mit gefrickel, ein DAC extern + USB Soundkarte.

Wenn es extern sein muss? Dann vielleicht die Creative Omni.

Mit störgeräuschen intern, ist natürlich bei Creative Quatsch!

Die Omni hat aber einen bescheidenen Kopfhörerverstärker. Dieses Werbeversprechen "600 Ohm" ist nur nen Marketinggag.
Intern würde ich auch ausklammern wegen Interferenzen, da ist Creative genau so betroffen.

Ich weiß, ich hab ja die Omni zu Hause. Aber die G5 ist wesentlich besser als sie und das hört man mit dem MMX300.

Ich habe mir jetzt selber nochmal ein paar Tests angeschaut und mich dazu entschieden den Sound BlasterX G5 zu kaufen.

Danke euch allen für eure Meinungen / Ratschläge :)

Zurück