Interface defekt?

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe für mein Interface einen XLR -> 3,5mm Adapter geholt, um mein V-Moda Boom Pro bzw. Lavalier Mic anzuschließen, die für normale Soundkarten gedacht sind. Ich habe natürlich die +48V abgeschaltet und erst dann den das Mic mit dem Adapter angeschlossen. Ergebnis: Es rauscht und man hört nix.

Hmm... Was tun. Alles zurück. Adapter rauns, XLR-Mic wieder rein Phantomspeisung auch wieder ein. Ergebnis: Alles funktioniert ganz wunderbar.

Also hab ich den mein DMM rausgeholt und die Spannung direkt an der XLR-Buchse (ohne Adapter) gemessen -> ca. 47,5 V. Das passt so weit. Jetzt das ganze mit deaktivierter Phantomspeisung -> 0V bzw. ein umherwanderndes Signal... Wenn die +48V aus sind, müsste ich doch einen Wert zwischen 4 -5 V messen oder? Ist mein Interface defekt?

Es handelt sich um ein Steinberg UR22 mk II, das per USB (ohne separates Netzeil) direkt am PC angeschlossen ist.

Das wurde aber hier im Forum auch schon oft erklärt.
Du musst die 48V auf 5V runter wandeln und das funktioniert nur mit einem XLR-Adapter, zu dem es momentan noch keine Alternative gibt: Rode VXLR+ – Musikhaus Thomann
Das Verhalten von deinem Interface ist ganz normal.

Bisher bin ich daraüber noch nicht gestolpert.

Dann habe ich wohl den falschen Adapter bestellt... Danke für die Info.

Wofür haben die Interfaces dann einen Schalter für +48V und ... ?

Das liegt an den Mikrofonen, die du anschließen kannst.
48V Phantomspeisung für Kondensator-Mikros
Keine Phantomspeisung für Bändchen/Dynamische Mikros
4-5V Phantomspeisung für übliche Elektret-Mikros (Headsetmikros).

Das, was JackAss sagt.
Ohne Konverter geht da gar nichts. Der FET hinter der Kapsel braucht um die 5V (verträgt oft um die 10V, was zum Teil sogar den Rauschabstand verbessert).

PS: Auch Elektretkapseln arbeiten mit dem Kondensatorprinzip.
Es gibt auch passive Kondensatormikros, die ohne 48V arbeiten. Gehören aber eher zur Minderheit.
Treffender wäre vielleicht die Abgrenzung "Großmembran-Kondensatoren".
Das nur als Klugschiss nebenbei :P

Zurück