Interessensfrage: Warum eine 6Gb 2060 kaufen wenn jeder sagt 8 ist minimum?

kolster5001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, wie im Titel schon erwähnt stellt sich mir eben die Frage. Jeder wartet gespannt auf die neue AMD Karte mit 16GB, weil man dann ja etwas für die Zukunft gerüstet sei.
Warum also dann eine 2060 mit 6GB kaufen?

Im grunde wegen dem preis, den ich schon eine freschheit empfinde
Es gibt derzeot keine billigere DXR Karte

Zur leistung die rtx2060 verhungrt am vram nicht derssen leistun g die ist wegen gddr6 gut sondern die menge

In 1080p reichen diese noch aus ohne MSaa
In 1440p wirds eng
Und mit dxr ist es zu knapp

Daher Sind die alternativen derzeit nur die gleichschnelle gtx1070 und vega56 zu bevorzugen
Das DXR wird sich irgendwann durchsetzen aber nicht vor amd konkurrenz acturos 2021
navi wird die preise drücken
daher ist eine rtx2060 nur für nvidia fanboys zu empfhelen ale andern suchen sich eine alternative in 1080p ist das derzeit rx580 für den halben preis

Braucht man was schnelleres würde ich sogar sagen warten bis navi kommt june july 2019
Die erreichen auch nur rtx2070 level aber in günstig
Derzeit 550€ zu 300€
nvidia ist echt von Sinnen solche preise als normal zu bezeichnen

Radeon seven ist eine rtx2080 (gtx1080ti) alternative
leider 2 jahre zu spät die 16gb HBM sind sehr löblich leider ist das kein Preisbrecher.
)ch würde wenn ich schon knapp 750€ ausgebe eher die radeon 7 nehmen trotz leicht höheren verbrauch als die rtx2080
Nvidia geizt beim vram
Ab 2021 wird der vram knapp werden da die neuen Konsolen auf 16gb gehen
Wenn Sony anfang 2021 ankündigen gibs die erstn games die min 8gb vram brauchen ideal ist dann 12gb für 1080p
Der moment wo ich upgraden muss
Aktuell sind 6gb vram min und 8gb ideal
das gilt nur für 1080p und ohne msaa

die ist aber auch viel schneller als die 580, ausserdem ist sie fast so schnell wie ne 2070 hätte sie 8gb wäre die 2070 umsonst ist halt ne 60iger karte und p/L ist am heutigen markt gesehen sogar gut.......weil alles viel zu teuer ist

das bezweifle ich mal
Die rtx2060 hat nur 1920 shader die rtx2070 aber 2304
Die rtx2060 müsste schon min 200mhz schneller takten um gleich zu ziehen
also min 2,0ghz gegen 1,8ghz
dann kommt diese nah heran
Im übrigen ist das der grund warum diese die gtx1070ti fast gleichzieht
In test werden dann fe versionen die temp limits laufen genommen
eine gtx1070ti mit 2304 shader die nur auf 1,6ghz rennt kann nicht gegen eine rtx2060 1920 shader mit 2ghz gewinnen
Dazu kommt das die meisten im cpu limit sind
da profitiert turing vom verbesserten cpu drawcalls Anforderungen (die sind gesunken)

Was OC Cpu angeht ich weiß ja nicht wie man es schafft trotz höheren Takt niedriger scores zu erreichen
das sieht so aus als ob man falsch OC stabil testet
Denn erst wenn alle zustände einer Belastung ohne Fehler sind ist OC stabil.
Irrsinn zu meinen man könnte 8 cores auf 5ghz prügeln
real sind bei extrem hohen verbrauch 8 cores auf 4,7ghz mit avx offset von 4
Was im Alltag so 4,3ghz bedeutet
Das gilt für Lukü ohne angst bei 100°c
ausgehebeltes TDP limit

jeder der was anderes hat lügt sich was vor
ich sags mal so wenn schafft mit dem 5ghz allcore ein video in HEVC auf CPu (kein quicksync) fehlerlos zu rendern und dabei kein thermal throtteln zu kommen dann glaube ich das bei OC angaben von 70°c und stabilen 5ghz
Programm dazu handbrake oder weils was effektiver ist ifme (ffmpeg) crf23 FHD video
bsp gameplay aufnahmen

Wenn jeder sagt du brauchst mindestens ein 8 qm² Klo oder min 8 PS im Mopped fürn Bäcker oder 8 Tage Urlaub dann richtest du dich nach diesen Leuten anstatt dich an deinen ganz eigenen Beürfnissen zu orientieren ?
Seite wie diese sind durchsetzt mit haufenweise Idioten die am lautesten Schreien und meinen zu wissen was für Alle gut ist, wass Alle brauchen und wie Alle zu spielen haben .

Schau dir Tests an die sich nicht nur auf stumpfe Fps beschränken , die vernünftig dokumentiert sind und eine Vernünftige statistische Auswertung haben und Schlussfolgere für deinen persönlichen Usecase ob dir 6Gb reichen oder nicht.

Wenn jeder sagt du brauchst mindestens ein 8 qm² Klo oder min 8 PS im Mopped fürn Bäcker oder 8 Tage Urlaub dann richtest du dich nach diesen Leuten anstatt dich an deinen ganz eigenen Beürfnissen zu orientieren ?
Seite wie diese sind durchsetzt mit haufenweise Idioten die am lautesten Schreien und meinen zu wissen was für Alle gut ist, wass Alle brauchen und wie Alle zu spielen haben .

Schau dir Tests an die sich nicht nur auf stumpfe Fps beschränken , die vernünftig dokumentiert sind und eine Vernünftige statistische Auswertung haben und Schlussfolgere für deinen persönlichen Usecase ob dir 6Gb reichen oder nicht.

auch wenn ich dir nicht widersprechen kann, was zumindest die Qualität der Infos hier angeht, betritt mich das nicht wirklich. Ich habe bereits eine GraKa. Daher im Header: Interessensfrage ...

Hi, wie im Titel schon erwähnt stellt sich mir eben die Frage. Jeder wartet gespannt auf die neue AMD Karte mit 16GB, weil man dann ja etwas für die Zukunft gerüstet sei.
Warum also dann eine 2060 mit 6GB kaufen?

Weil man es selbst in der Hand hat und jeder erzählt einfach mal völlig belanglos ist?

rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg

Die Frage ist immer: Was willst Du erreichen, was ist Dir wichtig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft heute schlicht keine Karte mehr mit nur 6GB außer mal legt sich vollständig auf FHD fest und will auch keinerlei Renderscale/Downsampling benutzen.

Ist es wirklich von der Auflösung abhängig was wo ausreicht?
Klar mit gewissen Hardcore Settings kann man auch Highend Hardware in FHD in die Knie zwingen.
Ich rede aber von dem normalen Schnitt und nicht irgendwelche Ausnahme-Settings.
Bei dir wird es reichen bei mir ist dass schon wieder ungenügend.
Meine Karte hat 8GB. Aber ich komme noch super klar.

Selbst mit einer GTX 1050 Ti mit 4GB kann man immer noch gut in FHD spielen. Kommt natürlich auch auf die Settings & Ansprüche an.;)

Selbst mit einer GTX 1050 Ti mit 4GB kann man immer noch gut in FHD spielen. Kommt natürlich auch auf die Settings & Ansprüche an.;)

aber da sind wird doch beim eigentlichen Problem. In einer Zeit in der sich 1440p und 4k immer mehr etabliert, will ich doch keine Karte kaufen, mit der ich bei FHD schon abstriche machen muss, oder?

aber da sind wird doch beim eigentlichen Problem. In einer Zeit in der sich 1440p und 4k immer mehr etabliert, will ich doch keine Karte kaufen, mit der ich bei FHD schon abstriche machen muss, oder?

Verdammt, ich hab eine 2080TI und muss in FHD schon Abstriche machen. Und das nur mit den Reglern im Game. Die Regler im Treiber hab ich noch gar nicht angefasst.

Von der Seite aus, würde ich das nicht aufdröseln.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Zurück