Interesse an einer SSD geweckt

T

Treetime

Guest
Hallo liebe Community,

seit schon längerer Zeit interessiert mich der Bereich der von Let's Plays über (Dual) Commentarys bis hin zu Live Streams. Damit ist gemeint, dass ich nicht interesse habe, diese Videos zu sehen - sondern Sie selbst zu produzieren und zu veröffentlichen.

Leider hat sich die Möglichkeit noch nicht ergeben, da dadurch, dass ich nur eine einfache SATA Festplatte (500GB) habe, die Videos nach der Aufnahme und ebenfalls das Spiel welches aufgenommen wird ruckeln.

Mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass ich nur eine Festplatte habe und dies auf der selben Partition versuche auszuführen.

Jetzt ist meine Frage, ob es schneller gehen würde wenn ich mir eine SSD hole und hier Windows sowie alle Programme etc. drauf laufen lasse aber alle Spiele (Also auch Steam mit allen Spielen) auf der einfachen Festplatte laufen lasse.

Hier erstmal ein paar Eigenschaften über meinen Computer:
XFX450W
ASRock 970 Extreme4
AMD Phenom II X4 955 BE
TeamGroup Elite 8 GB : 2 x 4 GB
Radeon HD 6870

Also was meint ihr - soll ich es so machen und welche SSD für kleineres Geld könnte man da empfehlen? Ich denke ich bräuchte 320GB. Sicher bin ich mir nicht...

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Liebe Grüße,
Treetime

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist noch kein Budget gegeben - aber ich hab mir so gedacht, dass 320GB reichen sollten. Wenn ich jetzt einfach mal 150€ in Raum schmeiße - geht da was?

Nein, für 150€ bekommst du keine 320ssd, zu Zeit liegt die 128gb gut im preis, (realer Speicher119gb) für 96€ , ja eine SSD bringt dir Vorteile, was du beachten musst ist das wenn du dir eine SSD kaufst mit SATA3 das dein Board auch SATA3 bietet. Pflicht sonst läuft die SSD nicht wie die soll.

Soviel gefährliches Halbwissen hier...

Ich habe auch schon Spielaufnahmen mit Fraps gemacht, und die haben mit einer normalen Festplatte nicht geruckelt.
Das Programm puffert die Aufnahme und schreibt sie, wenn die Festplatte bereit ist. (bzw. Windows veranlasst das Schreiben auf der HDD)

Eine Möglichkeit, dass dein PC nicht mit der Videoaufnahme und -konvertierung hinterherkommt, könnte deine CPU sein.

Das Spiel muss ohne Aufnahme im Hintergrund schon einmal immer mit über 30FPS (oder was auch immer deine Einstellung im Capture-Programm ist) laufen. Sonst wiederholen sich unregelmäßig Frames und es ruckelt.
Die Videoaufnahme kostet je nach CPU schon mal 20 -50 % der Frames.

Du solltest mal ein Konvertierungsprogramm laufen lassen (einen längeren Film) und schaun wieviele FPS dein PC in der Aufnahmeauflösung packt.
(also z.B. einen Bluray oder DVD-Film in 1900x1080 oder 1680x1050 umrechnen lassen)
Ich schätze, du kommst auf ungefähr 80 Frames pro Sekunde. Das heisst nur noch 25/80 der Leistung bleiben für die flüssige Darstellung des Spiels übrig. (ganz grob, das hängt natürlich von der Kernauslastung ab und wie gut das Spiel tatsächlich mit CPU-Leistung skaliert)
Falls du deutlich unter 50 Frames landest, musst du entweder die Auflösung verringern oder die Details im Spiel (vorzugsweise CPU-lastige Details) zurückschrauben.

Damit sollte die Aufnahme auch ohne SSD klappen.

Falls du dir doch eine SSD kaufen möchtest, ist die Samsung 830 er Serie im Moment wohl sehr beliebt. Bezahlbare Größen sind 256 GB ungefähr um 200€ und 128 GB für etwa die Hälfte. Dazwischen gibt es nichts, da die Speicherbausteine in den SSD nur bestimmte Ausbaustufen (für synchronen Zugriff) zulassen.

Alternativ könntest du mit 2 normalen Festplatten aufnehmen. Eine mit den Programmen (Betriebssystem, Spiel, Capture) und auf der anderen nur aufnehmen. Aber ich glaube wirklich nicht, dass es bei 8GB RAM an der HDD liegt.

Bluray Filme laufen gemäß Spezifikation der Abspielgeräte höchstens mit 36 MBit/s (= 4 MByte/s). Das ist ein Wert, den auch 10 Jahre alte Festplatten hinkriegen. Wesentlich mehr Schreibaufwand sollte auch beim Frapsen nicht auftauchen.

Meine Abschätzungen basieren auf einer i7-CPU mit 4Ghz (8 Threads) einem Phenom II X4 965 BE und einem Athlon II X3 mit 3,5 GHz, mit denen ich schon Videos bearbeitet habe.

Jede SATA3-SSD funktioniert natürlich auch an einem SATA2-Controller. Die maximale theoretische Lese-/Schreibrate wird dabei auf 300MByte/s begrenzt (statt 600MByte/s für SATA3). Die Zugriffszeiten sind nicht beeinträchtigt, weswegen man diesen Unterschied nicht wahrnimmt und nur in synthetischen Benchmarks bemerkt. Solche Datentransfersituationen gibt es im Normalbetrieb ohnehin nicht über längere Zeiträume.
Die realen Schreibraten liegen wegen der Datenkompression und anderen Faktoren wesentlich niedriger. (man suche einfach die Threads im Forum: "Meine SSD ist zu langsam! Hilfe!!")

Hallo Leute :)

Man Könnte doch speziell dafür sich zum Beispiel zwei SSD holen für kleines Geld und diese im Raid 0 laufen lassen.
zu diesem Raid 0 der Sicherheit wegen dann einfach auf eine andere Platte softwaremäßig spiegeln.

Das beim aufnehmen mit Fraps die Aufnahme sowie das Spiel ruckeln und Audio und Video nicht Synchron sind.

Bluray Filme laufen gemäß Spezifikation der Abspielgeräte höchstens mit 36 MBit/s (= 4 MByte/s). Das ist ein Wert, den auch 10 Jahre alte Festplatten hinkriegen. Wesentlich mehr Schreibaufwand sollte auch beim Frapsen nicht auftauchen.
1920*1080*30 fps = knapp 180 MB/s uncodiert und das in Echtzeit auf 4 MB bringen? :wow: Also ich komme bei 1650*1080 30 fps (auf dem Desktop) auf etwa 35 MB/s.
Wenn man jetzt noch eine uralte 500 GB HDD hat, die gerade mal 60 MB Spitze schafft :daumen2: UND das System auch auf der läuft :lol:

Ist das nicht ganz einfach? HDD benchbark (HDTune oder whatever), dann etwas aufnehmen und Datenrate pro Sekunde vergleichen :ka:

Edit: eine SSD als Systemlaufwerk kann nie schaden. PS: eine vernünftige, aktuelle HDD schafft aber auch 200 MB/s seq. Spitze :daumen:
Und ein Link: http://frapsforum.com/threads/best-fraps-performance-tips-afaik.559/

Zuletzt bearbeitet:
Das Geruckel kommt von den gleichzeitigen Zugriffen deines BS und der Recordingsoftware.
Es ist besser eine seperate HDD zu haben, die nur schreiben muss wenn man aufnimmt.

Naja , ich habe schon gute SSD's für rund 50 - 60 Euro gesehen Sata3 .
Zwei von denen alleine auf einem onboard Raid controller im Raid 0 schafft extrem gute Werte..
Man muss natürlich nicht übertreiben wie ich und bei einem X79 noch nen SATA3 Adaptec 6405E drauf setzten..

Aber ich könnte es mir prinzipiell als gute Lösung vorstellen..

Probier es mal mit einem anderen Tool als dieses Fraps. Ich komme jetzt nicht auf den namen. Das soll angeblich besser sein und soll nicht so ruckeln habe ich mal gelesen irgendwo....

das habe ich mir damals auch mal runtergeladen......wenn mir der name einfällt sage ich nochmal bescheid...

Intel SSD

Wenn ich zwei von den Intel SSD's nehme und dann die alleine schon über den Onboard Controller im Raid0 laufen lasse, ist es für das Betriebssystem und dem Programm denke ich schon schnell genug.

Würde dann die alte Platte als reinen Cache für das Programm nutzen bzw. für die Enddateien...

Das Raid müsste dir für das Spiel und dem Programm ausreichten Geschwindigkeit geben und es sind dann ja insgesamt 120 GB die man hat.

Da ein Raid0 aber nicht für Datensicherheit gedacht ist, würde ich von der 500'er ein Teil benutzen für Datensicherung des Windows-Systems mit allen Programmen oder es eben auf DVD sichern mit den Windows eigenem Tool oder
Acronis True Image oder ähnliches. Meist liegt bei den SSD-Kids auch ein Programm bei :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit einem anderen Tool als dieses Fraps. Ich komme jetzt nicht auf den namen. Das soll angeblich besser sein und soll nicht so ruckeln habe ich mal gelesen irgendwo....

das habe ich mir damals auch mal runtergeladen......wenn mir der name einfällt sage ich nochmal bescheid...
Du meinst sicher Dxtory. Dort kann man auch auf 2 Platten gleichzeitig schreiben ohne diese als Raid laufen zu lassen, jedoch muss man nach der Aufnahme mit Dxtory die Parts wieder zu einem Film rendern.

@Madcat1st: EIn Raid0 mit 2 SSDs ist doch totaler Overkill für reine Aufnahmen von Videomaterial...

Naja , man muss doch bedenken das auf dem Raid alles läuft oder?
Das Spiel, das Programm zum Aufnehmen und natürlich Windows nicht zu vergessen..

Könnte mir vorstellen das ab einer gewissen Qualitätsstufe dann natürlich mehr Bildmaterial und daher auch mehr Festplattenspeicher benötigt wird um zu streamen.

Meinst du nicht das die Summe daraus es rechtfertigen könnte? :) Wenn nein, kein Ding ich lasse mich gerne korrigieren, aber auch die angegebenen Werte der SSD's auf den Homepages sind doch nur theoretisch erreichbare Werte oder? Demnach hätte ich in diesem speziellen Fall zu einem Raid gegriffen, da ja auf der Systemplatte sehr viel parallel läuft und man hat Luft an Ressourcen ...

Zurück