Inter - Extern?

Schlauchführung

hi!

bin mal gespannt wie du es am Ende wirklich bei dir umsetzen wirst :)

ich auch....
ursprünglich hatte ich ja vor, die Schläuche zumindest teilweise wie jemand aus dem Forum (Kays?) zu führen, der hat nämlich folgendes gemacht:

• Loch ins Tray
  • von hinten dieses Teil drauf
  • von vorne eine Tüllen/einen schraubanschluß dran
  • fertig
Ich finde nur jetzt das Bild davon nicht.

Die Sache hat nur einen Fehler: dieses Teil hat eine Dicke von 17mm zzgl. Verschlußstopfen, also etwa 2cm.
Ich habe vom Tray bis zur Seitenwand nur 11-15mm......
Das reicht also absolut nicht aus, so ein Sch...!

Ich hoffe, bei meinem neuen Gehäuse wird's dann besser.

Ich habe ja schon überlegt, mir tatsächlich ein TJ07 zuzulegen, bin aber davon wieder abgekommen.

Wahrscheinlich werde ich überwiegend 45 & 90°-Winkel benutzen, also eine mehr rechtwinkelige Schlauchführung realisieren.

An die Durchführung nach draußen kommt jeweils eine Schottverschraubung, außen dann - in der zweiten Ausbaustufe - je ein 90°-Winkel nach unten, damit die Schläuche frei hängen können: der Rechner steht auf Rollen und ist ab und zu in Bewegung.

Da wird aber noch viel probiert und getestet werden.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
sehr schönes model und interesannter aufbau, vor allem sehr schönes kabelmanagment, die verschlauchung müsste passen soweit erst grafikkarte und dann cpu (so hab ichs zumindest)
na ja, das Kabelmanagement ist eigentlich nur Gewohnheit: als Elektriker hasse ich es, wenn 'die Strippen herumbaumeln....'
Die Graka ist auf dem Bild noch nicht eingebunden, weil ich noch eine passiv gekühlte GT9800 habe; für Ersatz wird dann Skaos sorgen.....

Also die Zeichnung is ma echt sehr schön gemacht, aber wenn du kein Prob mitm Bohren hast würde ich glaube ich von der Pumpe zu CPU gehen (später dann Graka, CPU) dann links oben raus und wenns vom Platz her passt oben mittig, also quasi zwischen Laufwerken und Board oer auch etwas hinter den Laufwerken, wie gesagt is platzabhängig, wieder reingehen und das Zeug in den AGB laufen lassen.. ich fürchte aber, dass der Evo zu breit für sowas is :( .. von daher Aufbau wie oben geschrieben, also links oben raus und dann unten links wieder rein und von da aus ab in den AGB..

Wäre zumindest zwei Ansätze, bin mal gespannt wie du es am Ende wirklich bei dir umsetzen wirst :)
Da der evo - Du hast ja inzwischen den Mora 2, aber das nimmt sich (glaube ich) nicht viel - extern völlig getrennt kommt, reicht es, wenn ich hinten aus dem Rechner gehe.
Ich habe neben dem Rechner einen Aufsatz auf dem Schreibtisch (40cm hoch) der mit der Hinterkante vom Tisch abschließt.
Da kommt der Evo hinten dran oder in die Lücke zwischen Aufsatz und Wand, die ich beim Umbau auf die Maße des Eov bringen werde.
Das fördert dann die Kühlung, da der Luftstrom in der Lücke natürlich besser ist, als wenn der Evo an der Wand hängt.
So hat die Verzögerung - die mir Zeit udn Gelegenheit für den Umbau gibt - auch ihr Gutes.
Gehäuse:
Ich habe unten die Möglichkeit, eine Slotblende mit Durchführung zu nehmen und oben sind schon von Hause aus zwei dieser Schlauchdurchführungen drinne; da habe ich also die Wahl.
In der (rechten, also die hinter dem MB) Seitenwand will ich nicht bohren; alle Anschlüsse (Wasser und elektrisch) kommen hinten dran.
Da gehen sie dann als Kabelbaum beweglich - der Rechner steht auf Rollen - zur Wand, wo sie festgemacht sind und sich dann verteilen.
Eine Zugentlastung - um Schäden an den Buchsen zu vermeiden - ist sowohl am Rechner als auch an der Wand vorhanden.

Für diesen Kabelbaum kaufe ich ja regelmäßig USB-Verlängerungen bei Reichelt.de; sind da einfach am preiswertesten.

Im Moment bin ich bei einem - erneuten - Umbau meines Schreibtisches, da ich die Wakü erst Mitte/Ende November anfange.
Vorher fehlt mir einfach etwas die Zeit, die Ruhe und es lohnt sich nicht.
Ist zu Verzögerungen (DHL....) gekommen, die meine Terminplanung gekippt haben.

Bilder folgen, sobald ich hier einen brauchbaren Fortschritt habe.
Hier mal zwei Bilder von 'Ist-Zustand' (wobei 'Zustand' der richtige Ausdruck ist.....)
attachment.php

attachment.php

Der ganze Wust im Hintergrund vom zweiten Bild ist inzwischen im Abbau begriffen bzw. schon abgebaut.

Beim Umbau wird die einfache 90°-Ecke, auf der der Rechner steht durch eine Winkelplatte ersetzt, die mir im 45°-Winkel eine (zusätzliche) Fläche von 60cm breite (80tief) bringt.
Der Aufwand hält sich in Grenzen, da ich den Rechner einfach auf die Mittelplatte stellen kann und nicht abbauen brauche.
Nur der Abbau der alten Werkstatt im Hintergrund - aus der die Winkelplatte stammt - kostet Zeit.
Und der Aufsatz im zweiten Bild muss auch wieder runter.
Und der ist gut verschraubt; ich Blödmann habe natürlich die Zwischenwände teilweise auf die Schrauben gesetzt, mit denen die Grundplatte festgeschraubt ist.......:kotz::wall::wall:

All das kostet Zeit....
Vor allem, wenn man lieber hier im Forum surft, statt den Akkuschrauber in die Hand zu nehmen......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Mora hab ich leider noch nicht, aber er sollte nächste Woche bei mir eintreffen :D der Einbau wird sich aber noch hinziehen denk ich, immer mit der Ruhe, der Mora war ein gutes Angebot, dass ich dachte erstma ham, einbauen kannste den später immernoch :D

Ach du hast ähnliches vor wie ruyven, das geht natürlich auch, da machts keinen Sinn an anderer Stelle neue Bohrungen zu machen, wenn der Radi komplett vom Rechner getrennt ist, das sehe ich ein.. :)

freu mich schon auf Mitte November wenns bei dir endlich losgeht und die Umbauten mal in Bilder sieht.. du legst ja schließlich gleich richtig los mit Aquero, DFM, Evo, CPU und Graka und allem was noch so dazu gehört :D.. schon ein Unterschied, wenn ich so an meine bescheidenen Gehversuche mit dem Tripple TFC per CPU-Only Kühlung denke :D

Meinen Mora hab ich leider noch nicht, aber er sollte nächste Woche bei mir eintreffen :D der Einbau wird sich aber noch hinziehen denk ich, immer mit der Ruhe, der Mora war ein gutes Angebot, dass ich dachte erstma ham, einbauen kannste den später immernoch :D
Da hast Du Recht; hast ihn mir nur weggeschnappt.....
never Mind!
hab's halt nicht gesehen - und der evo war ja schon (tagelang) unterwegs.
Obwohl: wenn der mit DHL kommt, rechne mal mit übernächster Woche, mit Hermes in zwei Monaten.......
Ach du hast ähnliches vor wie ruyven, das geht natürlich auch, da machts keinen Sinn an anderer Stelle neue Bohrungen zu machen, wenn der Radi komplett vom Rechner getrennt ist, das sehe ich ein.. :)
Ja, das macht sich bei mir besser.
Zumal ich den Platz habe; meine Schreibtischlandschaft wird nach dem erneuten Umbau so etwa 5m lang (1*90°, 2*45° abgewinkelt) und 80cm tief sein.
Allerdings muss da auch die Werkstattecke mit 'rein.
Da ich den evo mit Schnellkupplungen anschieße, kann ich ihn im Sommer auch auf den Balkon 'verbannen'; so heizt mir der Computer die Bude nicht unnötig auf.
Das können schon mal 4°C in zwei Stunden werden....

Die Rückseite bzw. die Lücke vom Aufsatz bieten sich förmlich an.
Und da ich den evo jetzt hier habe, kann ich den Aufsatz genau so hinstellen, dass der evo genau in die Lücke passt.
verbessert den Luftstrom und gibt mir die Möglichkeit, mit weniger (oder gar keinen) Lüftern auszukommen.
freu mich schon auf Mitte November wenns bei dir endlich losgeht und die Umbauten mal in Bilder sieht.. du legst ja schließlich gleich richtig los mit Aquero, DFM, Evo, CPU und Graka und allem was noch so dazu gehört :D.. schon ein Unterschied, wenn ich so an meine bescheidenen Gehversuche mit dem Tripple TFC per CPU-Only Kühlung denke :D

Na ja, CPU-only war bei mir ja auch geplant.
Da hat mir dann jemand so eine Wakü-4870 angeboten.....
Ab davon: ich hätte die ja letztes Wochenende einbauen wollen, nur hat DHL......
Da ich nun beruflich wenig Zeit habe, fange ich diese Woche gar nicht erst mit an.
Und denn kann ich auch auf den Rest warten.
Ein Vorteil: die erste Bestellung konnte ich durch den Verkauf meines aufgegebenen Hobbys finanzieren.
So brauch ich nur die zweite Rate selbst finanzieren.
Und komischer Weise gibt es mit dem Novemberlohn das Weihnachtsgeld....

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ob das mit dem Evo so ganz ohne Lüfter klappt bleibt aber erstma zu testen, kanns mir fast nich vorstellen.. :)
Ich auch nicht!
Obwohl: laut Aquacomputer (Zitat: "Der airplex evo 1080 ist ein optimierter Passiv-Radiator mit der Option 9 (neun!) 120mm Lüfter zu montieren.") ginge das auch passiv.
Da hat mich aber auch schon Madz drauf hingewiesen, dass ich das ziemlich sicher vergessen kann.
Ich habe aber noch 5 Stück 120mm-Lüfter hier herum liegen, die ich da erstmal drauf setzen kann.
Im Dezember kommen dann - bis zu 8 - andere drauf, wahrscheinlich BeQuiet!.
Wenn nicht: ich habe hier auch noch einen Ventilator stehen, den ich in die Lücke stellen kann...
Also sollte das kein Thema werden.

Wird schon!

Grüße

Jochen

es geht - nicht - weiter (vorerst)

Hi!

leider tut sich bei mir nicht so viel: meine Wakü-Teile sind immer noch nicht vollständig!:motz:
Die Lieferung ist - trotz DHL - inzwischen zwar da.
Aber: erst fehlte mir die Zeit - das Paket stand 4 Tage unausgepackt in der Ecke - und dann stelle ich (nochmal zwei Tage später) fest, dass der Radi einen Fallschaden aufweist.:wall:
Da das Paket und die Verpackung des Radis unbeschädigt sind, nehme ich an, dass dieser Schaden schon vor der Lieferung des Radis an AT passiert ist.
Ich also den Radi wieder zurückgeschickt - im selben Paket; das ist ja inzwischen reiseerfahren (ob's hilft? Hin zu AT hat's geholfen: war innerhalb 18 Stunden da!).
Nun schreibt mir AT, dass die RMA etwa zwei Wochen dauern soll.:what:
Dazu kommt: ich bekomme - wenn ich das richtig gelesen habe - dann eine Gutschrift und keinen neuen Radi.:what::stupid:
Also geht mir der Rabatt aus der Rabattaktion auch verloren, da ich ja für den defekten Radi nur das tatsächlich bezahlte Geld gutgeschrieben kriege - was ja richtig ist - aber für den Neuen den vollen Preis zahle.:klatsch:

Das ist natürlich nix, womit ich einverstanden bin.:daumen2::daumen2:
Mal sehen, wie es weitergeht: ich habe AT sehr deutlich :motz:gemacht, dass ich Mitte nächster Woche Ersatz haben möchte.:streit:

Wenn mir das da zu dumm wird, storniere ich alles und bestelle beim A-C-Shop; ich lege mehr Wert auf Service als auf den Rabatt.:devil:
:crazy:
Eine Änderung gibt es aber beim Gehäuse: ich habe mich entschlossen, den evo 1080 - oder einen Mora 2 Pro - intern zu verbauen.
Wie ich das schaffe?
Na, lasst Euch überaschen!

In der Zwischenzeit bin ich damit ausgelastet, meine Werkstatt aufzuräumen und umzubauen.

Fotos dazu gibt es auch demnächst und zwar hier in diesem Theater!
Wo?

Na da!
unten!

Weiter unten!

Noooch weiter!

Tiiiefer!

Weit genug!
attachment.php

Da isses.
Ist noch unaufgeräumt - muss noch 14 große Kisten sortieren - und nicht sauber gemacht.
Aber ich denke, man erkennt das Wesentliche.

Wahrscheinlich ergeben sich noch mal Änderungen, weil ich den Radi nun intern verbaue.
Ich denke dran, die kleine hintere Platte, auf der der Rechner steht, durch eine andere zu ersetzen, die dann bis an die Wand geht und auch die Lücke links zwischen dem schrägen Teil und der Wand schließt.

Später will ich mal den Aufsatz, wo das Werkzeug drin ist, bis zur Wand hin verlängern, den Teil aber dann geschlossen (also mit Schubladen oder Türen).
Das hat aber noch Zeit: erstmal will ich hier halbwegs Ordnung haben.

Dummerweise hält mich mein Nachbar auch noch von der Arbeit ab: braucht einen neuen PC, :hmm:Beratung, :stick:Installationshilfe.......
Wie das eben so ist.
Und - auch, wenn ein AT-Mitarbeiter nach meiner letzten Mail anderer Meinung sein wird - ich bin einfach ein netter und hilfsbereiter Mensch.
Auch ein Fehler.....:wow:

Grüße

Jochen

P.S.: ich hoffe, dass ich dann auch mal das Tagebuch anzufangen schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts.
@Schienenbruch: Bitte richte deine Anfragen bzgl. Garantie-/Gewährleistungsansprüchen per PN oder eMail direkt an die betroffene Stelle.

Ach du Hilfe, was denn nu los, gehts also doch hier weiter..

Abgesehen von meiner eigenen Meinung zu dem Ganzen hier find ichs immer sehr Schade wenn Beiträge gelöscht werden und einem vorgespielt wird es sei nichts gewesen, aber gut, das is nur mein persönlicher Standpunkt zu soetwas.. Ich will ja auch gar nich wieder damit anfangen :D

Hoffen wir einfach die Streitigkeiten sind passé und hier gehts hoffentlich genau so weiter, wie sich das der Threadersteller mal gewünscht hatte :D

Also dann viel Glück dafür ;)

MfG Skaos

Ach du Hilfe, was denn nu los, gehts also doch hier weiter..

Hoffen wir einfach die Streitigkeiten sind passé
Sind sie nicht; werden nur nicht öffentlich ausgetragen - ist auch besser.
und hier gehts hoffentlich genau so weiter, wie sich das der Threadersteller mal gewünscht hatte :D

Leider - erstmal - nicht.
Gibt dafür zwei Gründe:

1. die Zeit: ich habe mein letztes langes Wochenende (19.-23.11.) nicht nutzen können.
    Aus beruflichen Gründen habe ich bis vsl. Mitte/Ende Januar nie mehr als 36 Stunden 'am Stück', in denen ich Zeit und Ruhe für die Wakü hätte.
  2. Das Leiden, das viele haben: das Geld fehlt mal wieder.
    Nachdem ich nun noch eine - auch nicht die Erste - teure Reparatur am Fahrrad habe, fehlt mir für die notwendige Bestellung beim A-C-Shop erstmal das Geld; frühestens am 16. könnte es da weiter gehen.
    Manchmal glaube ich, ein Auto wär' preiswerter als ein Fahrrad.
    Aber auch nur, bis ich an der Tanke die Preise sehe........

Aber: dann bleibt noch 1. ......
Wenigstens hab ich inzwischen die Teile, mit denen ich meinen Office-PC zusammenstellen wollte, nahezu vollständig hier; das Fernmodding von NorLorRos bei DHL hatte wohl 'nen Aussetzer.

Mal sehen, wann ich dazu komme, die Umbauaktion zu starten.

Für die Wakü fehlen mir 'nur' noch drei Dinge:

• Schlauch, Anschlüsse und so
  • Aquaero, Sensoren und so
  • der Radi.
Mal sehen, wann das was wird.

Ein wenig fehlt mir derzeit auch die Motivation.

Wer kommt her und motiviert mich?

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Schienbeinbruch hier gibts ja viele Zitate! :-D Warum machst du dir nicht dein eigenes case! Zwei Bleche biegen kostet bei nem guten Schlosser nicht viel. sry falls sich das schon geklärt hat, wollte die ganzen Kommis nicht alle lesen. Bin heute irgendwie faul, liegt bestimmt dran das heute Sonntag ist. :-D
Gruß Kero

Hi Kero!

'heute' ist Montag.....
Morgens um Null Uhr zwei.

Jaja, Monday - Monday......

Immerhin: bei mir geht's langsam aber sicher weiter:
Hab' im MP einen Mora 2 mit Lüfterblende ergattert.

Eigenes Case is mir leider nix: is mir ein wenig zu Aufwändig, bis dat gut aussieht.
Kann Dir aber veraten: die Planungen nehmen Gestalt an.
Wenn Du unbedingt wissen willst, für welches Gehäuse ich mich entschieden habe: PN me.

Erstmal kommt - vsl. zum Jahreswechsel - die 'Bastel- & Probier-Wakü' in das Lian-Li PC-9B.
Bis auf Anschlüsse, Schlauch, Aquaero & Zubehör (Sensoren) müsste ich so ziemlich alles haben.

Momentan - siehe auf die Zeit - bin ich erstmal (für die Arbeit) 'außer Gefecht': Fieber, flinker Franz (ein Verwandter vom 'flotten Otto'), Kopfschmerzen.

Evtl. ein Fernmodding meiner H08N15-Impfung?

Da kann ich aber hier einiges schaffen - hoffe ich.
Dann kommt die Woche vlt. der Office-PC in Gang; also nicht wundern, wenn ich mal zwei Tage nicht erreichbar bin.

Muss mal dringend wo hin..........

grüße

Jochen

@1: heute bin ich soweit: Schreibtischumbau ist fertig, ziehe die Backups udn denn geht der Rechnerumbau los.
Bin also eventuell bis morgen nicht erreichbar; mal sehen......

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

keine Sorge, Leute: es geht weiter!
Ich wollte eigentlich heute die Überweisungen machen, um den Rest - hauptsächlich Anschlüsse, AGB und das Aquaero (mit Zubehör) - zu bezahlen.

Dummerweise tut's der Server der Sparkasse derzeit nicht.

Da hilft auch kein Besuch in der Filiale: der Automat tut's auch nicht.
Muss also warten.

Sollte ich die Überweisungen noch hinkriegen und sollte DHL es schaffen, die Sachen noch die Woche hier abzuliefern, dann kann ich kommende Woche - endlich wieder Zeit - alles zusammen bauen.

Dann gibt es auch wieder Bilder.
Oder ich fange ein Tagebuch an.

Grüße

Jochen

Oh man, langsam wirds echt mysteriös, was bei dir dir so alles schief geht, jedes mal wenn man denkt: "Jetzt aber.." gehts irgendwas vorn Baum, worauf du keinen Einfluss hast.. mein Beileid :(

bald geht es weiter!

Hi!

So, das meiste Material habe ich.
Der Rest ist unterwegs - ich hoffe mal, dass DHL nicht allzuviel ferngemoddet wird.....

Ich habe 'ne Sch****-Woche hinter mir und bin völlig übermüdet.
Nicht nur die Arbeit, auch der 'liebe' Kollege, mit dem ich mich 5 Nächte herumärgern durfte, hat mich alle Kraft gekostet.

Insoweit muss ich mich heute erstmal erholen.

Wenn ich wieder betriebsfähig bin, muss ich erstmal ein wenig Kühlschrankfüllung besorgen, (hoffentlich) ein Paket von der Packstation abholen und dann kann es weiter gehen.

Ein Hinweis schon mal: ich dokumentiere hier nur (noch) die ersten Schritte und die Basis; für den Rest gibt's dann ein Tagebuch.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück