Intenso Memory Center 4TB auf einmal defekt?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute

Ich habe mir vor zwei Monaten eine Intenso Memory Center 4TB gekauft um sie als Backup Platte für mein NAS zu benutzen

Bis vor letzten Donnerstag lief sie ohne Probleme, aber seit Freitag haben die Probleme angefangen

Am Freitag Abend war auf einmal ein Ordner verschwunden den ich mit dem Windows Tool "Fehlerüberprüfung" wiederherstellen konnte

Am Samstag konnte ich alle Ordner auf der Platte nicht mehr öffnen weil die Verzeichnisse laut Windows beschädigt waren, und mit dem Versuch die Daten mit der Fehlerüberprüfung wiederherzustellen hat dazu geführt dass alle Dateien gelöscht wurden

Dann habe ich die Festplatte formatiert und wieder ein Backup meiner Daten gemacht (~1,06TB), aber bevor alle Daten kopiert wurden bin ich aus versehen auf den Reset Knopf am Gehäuse gekommen -> Lauftwerk musste initialisiert werden, wieder alles futsch

Am Sonntag habe ich die Platte wieder formatiert und die Daten zum zweiten mal drauf Kopiert, was allerdings über einen halben Tag gedauert hat, deswegen habe ich das abgebrochen, weil ich mir schon dachte dass da was defekt ist

Heute wollte ich die Platte nur noch Nullen weil ich sie zurück schicken wollte, allerdings hängt sich der Windows Explorer jedes mal auf wenn ich die Platte anschließe, und selbst wenn ich in die Datenträgerverwaltung komme lässt sich die Festplatte nicht formatieren

Die SMART Werte sind jedenfalls völlig in Ordnung, deswegen vermute ich dass der USB zu SATA Kontroller einen Weg hat, oder könnte das was anderes sein?

Intenso4TB.PNG
Die Platte ist wie zu sehen kaum gelaufen und hat keine auffälligen SMART Werte

Ich habe die Platte immer mit der Windows Funktion "Datenträger sicher entfernen" ausgeworfen bevor ich das USB Kabel abgemacht habe, immer gewartet bis die Platte ihre Spindeln runtergedreht hat bevor ich den Strom ausgemacht habe, und immer darauf geachtet dass sie nicht heißer als 45°C wird

Und wenn ich sie Unterwegs dabei hatte (bis jetzt nur einmal) habe ich sie zur Sicherheit 2 mal in Luftpolsterbeutel eingepackt

Hättet Ihr noch eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Ich würde die Platte nämlich ungerne umtauschen, 1. weil meine Daten noch drauf sind und 2. weil ich nicht Wochenlang warten kann bis ich meine Daten wieder sichern kann ...

Gruß

Kannst du mal alle Werte im CDI anzeigen?
Schon mal versucht unter Linux auf die Platte zuzugreifen?

Das entspricht ziemlich genau meinem Problem mit meiner 4TB Intenso. Was ist herausgekommen?

Habe die HDD aus dem Gehäuse geholt, die Garantie ist jetzt zwar weg, aber die Sicherung meine Daten war mir wichtiger

Alle meine Dateien liegen zwar auf einem NAS mit RAID 1 was schon ziemlich Sicher ist, aber ich habe schon 2 mal alles verloren :fresse:

Die Platte an sich ist jedenfalls völlig ok, und mit anderen Festplatten funktioniert die USB-SATA Bridge ohne Probleme

Ich nehme mal an dass der USB-SATA Controller nicht dafür gemacht ist 4-5 Stunden am Stück Daten zu kopieren, wahrscheinlich ist er einfach überhitzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück