Intels iGPU nun Gaming-Niveau?

Diaflolo97

Freizeitschrauber(in)
Notebookcheck.com hat das Schenker S413 getestet, ein Notebook mit einem Haswell-i7 und einer Iris Pro Graphics 5200, also einer integrierten GPU. Erstaunlich dabei, dass die Iris Pro z.B. Dishonered sogar auf max. Details flüssig packt und insgesamt Gaming-technisch auf dem Niveau einer Geforce GT 740M in etwa zwischen der 64bit- und der 128bit-Version. Das ist neuer Rekord für Intels iGPU's und mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.:daumen:

Test Schenker S413 Notebook (Clevo W740SU) - Notebookcheck.com Tests

Alles unter 60 Frames ist definitiv nicht flüssig aber trotzdem eine beachtliche Leistung für eine iGPU.
Das sieht man doch auch wunderschön an den Spielen, die Grafikpower brauchen ala Battlefield 3, Crysis 3, Sleeping Dogs.

Quascht! Ich empfinde Wiedergaben ab ca. 30-40 FPS durchaus als flüssig. manche Leute sind da anspruchsvoller/verwöhnter.

Definitiv eine geile Sache, dass sich die iGPUs so gut entwickeln. Mobile/Kompaktsysteme können davon enorm profitieren!

dann bin ich wohl blind. ich sehe zwischen 30 und 60 keinen Unterschied. Tut mir leid :lol:

dann spiel mal std lang shooter.das wird dir dann schon auffallen.
unter 60 fps ist das spielerlebnis nach einer gewissen zeit beeinträchtigt.

ich hab ne einfache regel.
kommt ein spiel raus,das ich unbedingt spielen will und ich schaffe mit der graka keine 60 fps auf den höchsten
settings....muss ne neue graka her.
oder evtl,wie bei meiner neuen...ne 2te davon.

kommt ein spiel raus,das ich unbedingt spielen will und ich schaffe mit der graka keine 60 fps auf den höchsten

Ich spiele BF3 stunden(!)lang mit maximal 40 fps und ich habe nie Probleme damit.

Freu dich, manche nehmen es eben nicht wahr und kommen mit ~40-60 FPS zurecht. Das spart Strom und Geld, denn wenn man eine ausgeprägte Neigung hat, alles unterhalb von 60 FPS als ruckelig zu empfinden, kommt man an High-End-Karten und 120/144 Hz Monitoren kaum vorbei.:D

@T: Für den mobilen Bereich eine starke Leistung, aber eben im Vergleich zu Desktops einfach nicht ausreichend. Trotzdem ein super Teil, da muss AMD kräftig nachlegen.;)
Bei Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Also um hier mal den ball aufzunehmen, da mir am wochenende meine alte GraKa flöten gegangen ist, bin ich gezwungen bis meine neue Grafikkartke kommt, mit der HD 4600 von intel zu "zocken". Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, XCOM: Enemy Unknown läuft ziemlich gut, mit reduzierten details und im fenster bei 1280*1024 zwar, aber es läuft. Dass man von einer Integrierten Grafik keine HD Auflösung und volle Details erwarten kann ist klar, aber in meinen Augen ist es schon eine ganz gute Leistung die Intel da abgeliefert hat.

Zu der FPS diskussion, das menschliche Auge nimmt alles ab 25FPS als Flüssige bewegung wahr, aber ich habe einen krassen Unterschied gesehen als ich meine neue CPU eingebaut habe, der unterschied zwischen 30 und 60 FPS bei NBA 2k12 war schon sehr zu merken. Es wirkte wirklich flüssiger.

Grüße
Elvis

Sinnlose Ressourcen Verschwendung...

Das empfindet wirklich jeder anders....

Mir persönlich sind 60fps auch noch zu wenig :)

Wer den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz kennt wird deine Meinung teilen. ;)
Zumal man mit 120Hz, wenn den wirklich 120 Frames anliegen im Multiplayer eh im Vorteil ist und dann wird man als Cheater abgestempelt. :D
Aber das kann man keinem erzählen, der noch nie mit 120Hz/120fps Kombi gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar meinen Umstieg auf den 144hz gemerkt. Hatte erst den Benq XL2420t mit 120hz. Jetzt den Asus mit 144hz :) Ein Traum sag ich dir

Das ist halt immer die Sache. Leute die sagen, 30fps sind flüssig, haben anscheinend noch nie mit 120fps oder gar 60fps+ gespielt aber wie gesagt 60fps sind alles andere als flüssig. ;)
Die kennen halt nix anderes.. :D

Das ist halt immer die Sache. Leute die sagen, 30fps sind flüssig, haben anscheinend noch nie mit 120fps oder gar 60fps+ gespielt aber wie gesagt 60fps sind alles andere als flüssig. ;)
Die kennen halt nix anderes.. :D

Ich persönlich teile da deine Meinung. Jedoch gibts wirklich Leute die mit 40 FPS zb. BF3 zocken können... Respekt an die Jungs, ich kanns allerdings nicht. Deshalb ist auch eine Konsole für mich ein NOGO

Ich persönlich teile da deine Meinung. Jedoch gibts wirklich Leute die mit 40 FPS zb. BF3 zocken können... Respekt an die Jungs, ich kanns allerdings nicht. Deshalb ist auch eine Konsole für mich ein NOGO

Ob man damit spielen kann oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Es geht ja darum ob es flüssig ist und das ist es einfach nicht, viele sind das einfach gewohnt von Konsole oder anderswo her. :)
Wenn ein Spiel erscheint und es läuft nicht mit mindestens 60fps drück ich mein GPU Takt auf 1200, wenn das nicht hilft wird aufgerüstet, ganz einfach.
Alles unterhalb der 60fps ist für mich ein nogo.

Die Leute die mit 30fps Battlefield 3 spielen, sind meisten die ersten, die andere als Cheater beschimpfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob man damit spielen kann oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Es geht ja darum ob es flüssig ist und das ist es einfach nicht, viele sind das einfach gewohnt von Konsole oder anderswo her. :)
Wenn ein Spiel erscheint und es läuft nicht mit mindestens 60fps drück ich mein GPU Takt auf 1200, wenn das nicht hilft wird aufgerüstet, ganz einfach.
Aber alles unterhalb der 60fps ist für mich ein nogo.

Grafikleistung geht mir erstmal nich aus :) haha aber bei Crisis 3 siehts sogar mit meinem System teils recht mau aus. Wenn mans mit Kantenglättung und ähnlichem übertreibt. Und wenn ich was hasse, dann sinds Treppchen :devil:

Grafikleistung geht mir erstmal nich aus :) haha aber bei Crisis 3 siehts sogar mit meinem System teils recht mau aus. Wenn mans mit Kantenglättung und ähnlichem übertreibt. Und wenn ich was hasse, dann sinds Treppchen :devil:

Crysis 3 ist eine Ausnahme. :D
Ohne Kantenglättung geht bei mir garnichts, spiele teilweise mit SSAA, da muss dann aber meine zweite 7970 herhalten.

Zurück