Intels Core i9-9900KF offenbar taktfreudiger als 9900K

Leute 100MHz ausgehend von 5.3GHz sind leistungstechnisch ein Mäuseschiss.
Mag ja sein, dass das oc-technisch eine große Herausforderung war, aber wen interessiert das? :D

Unter realistischen Bedingungen und realistischer Kühlleistung reichen auch 4.7GHz allcore dicke aus.
Wenn dann anwendungsbedingt noch 100% Auslastung und im schlimmsten Fall noch AVX einsteigen ist der 9900K eh schon gut genug bedient und nuckelt seine 200W aus der Dose. :ugly:

Mag ja sein, dass der ein oder andere auch 5.3 oder 5.4GHz aus so einem Teil rauspressen kann, aber zu welchem Preis bitte?
Die Nachteile stehen doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Für mich persönlich wäre die sinnvollste Einstellung
- 8x 5.0GHz
- spannungsoptimiert
- max Leistungsaufnahme im BIOS auf 95-120W limitiert

... und dann soll er halt das Beste draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation ist genauso wie "Ich muss kein Maschinenbauer sein, die Bilder vom Auto sind im Prospekt drin".
Nur weil man die shots hat kann man doch nicht auf elektrische Feinheiten in einem hochkomplexen Chip schließen!

Es reicht (als Bespiel) schon, dass die Massepins im Sockel die für die iGPU vorgesehen sind bei den F-CPUs zusätzlich den Kernen zugeordnet werden. Schon ist die Kernspannung evtl. stabiler und Interferenzen geringer. Dafür musste an keinem einzigen Transistor des Dies irgendwas ändern, das ist ganz automatisch so. Wie ne Steckerleiste an der du von 5 Verbrauchern einen absteckst.

Es sind keine getrennten Masseleitungen spezifiziert, spätestens auf dem Mainboard landet alles auf der gleichen Kupferschicht. Wenn es Unterschiede gibt, dann Eingangsseitig. Im vorliegenden Fall sind Selektion und Fertigungsverfeinerungen aber ebenso gute Erklärungen. 100 MHz sind locker drin, zu Netburst-Zeiten hat Intel regelmäßig nach 6 bis 12 Monaten einen Refreh mit verfeinerten Stepping und einem neuen, 200 MHz schnelleren Topmodell nachgeschoben. Auch sollte man die Zahl der CPUs genau betrachten: Unter den getesteten 9900K waren offensichtlich nur wenige Retail-Modelle und ES werden ausdrücklich und zu Recht als taktunfreudig beschrieben. Die HWBot-Besten haben mit 9900Ks über 7 GHz unter LN2 und 5,6 GHz unter Wasser erreicht. Es bleibt abzuwarten, ob sich da reihenweise 9900KF dazwischen schieben, oder ob THG Glück gehabt hat.

Wer kauft sich schon diesen Fail-Prozessor für über 500 Euro ??? :ugly::wow:
Na hoffentlich jeder User, der auch halbwegs regelmäßig 600-1400 Euro für eine Grafikkarte wie die 1080ti, 2080 oder 2080ti ausgibt.

Die häufig in Foren zu findende Aussage, dass aktuelle Spiele kein oder selten ein CPU Limit haben oder sich das nur bei 720p/1080p und Low Details auswirkt stimmt nämlich einfach nicht.

Auch bei 1440p in Very High oder Ultra gibt es z.B. in vielen Spielen 15-45% Differenz bei den Low 1%/5% FPS gegenüber dem 2700X - somit entscheidet die CPU darüber wie tief man sein Framerate-Limit ansetzen muss um eine ruckelfreie Darstellung ohne große Sprünge und sichtbare Einbrüche hinzubekommen - bei einigen Spielen auch darüber ob man über 45fps bleiben kann um mit G-Sync/FreeSync ein sauberes 60fps Spielgefühl zu bekommen oder ob man stabil über 60fps bleiben kann um es auch ohne G-Sync/FreeSync zu schaffen.

Hier reden sich einige Leute ihre AMD-CPUs etwas zu schön - die haben zwar sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das muss dann schon auch zum restlichen System passen und ist mit High End Grafikkarten kombiniert nicht stimmig. Evtl. ändert sich das mit der nächsten Generation, aber momentan hat ein 2700X oder schlechter in einem High-End System nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS's 9900k z.B. dürfte da schneller sein, um das zu bestätigen wäre es nett wenn er mal einen R15 Run mit 5,4GHz zeigt, das sollte mit
Das bekomme ich aus Gründen der Temperatur mit R15 nicht hin, das Programm lastet den Prozessor dazu zu stark aus.
Andere Benchmark bekomme ich aber gut hin.

Mit 5,3 Ghz komme ich schon fast auf 100°C zu und dann taktet der Prozessor runter.
Die 5,3 GHz laufen daher noch durch.
Anhang anzeigen 1039299

Das Problem liegt noch nicht mal an meiner Wassertemperatur, sondern eher an der Wärmeübertragung selbst.

Hier reden sich einige Leute ihre AMD-CPUs etwas zu schön - die haben zwar sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das muss dann schon auch zum restlichen System passen und ist mit High End Grafikkarten kombiniert nicht stimmig. Evtl. ändert sich das mit der nächsten Generation, aber momentan hat ein 2700X oder schlechter in einem High-End System nichts verloren.

Bei Ryzen 3000 bekommt man 12 Kerne mit bis zu 5 GHz, die sollten für jedes HighEnd-System reichen. ;)

Das bekomme ich aus Gründen der Temperatur mit R15 nicht hin, das Programm lastet den Prozessor dazu zu stark aus.
Andere Benchmark bekomme ich aber gut hin.

Mit 5,3 Ghz komme ich schon fast auf 100°C zu und dann taktet der Prozessor runter.
Die 5,3 GHz laufen daher noch durch.
Anhang anzeigen 1039299

Das Problem liegt noch nicht mal an meiner Wassertemperatur, sondern eher an der Wärmeübertragung selbst.

Hmm schade. Wieviel Vcore liegt denn an? Die Leistungsaufnahme ist da ja schon enorm, aber vielleicht ginge mit rein die Stabilität für einen CB R15 Run ausgelegt auch noch etwas weniger Vcore und damit weniger Leistungsaufnahme und dann doch 5,4GHz :D

Hast trozdem eine super CPU erwischt :daumen:

Köpfen lohnt ja kaum, würde wohl weniger als 5K bringen, das ist das Risiko bei einer verlöteten CPU nicht wert :fresse:

Bei Ryzen 3000 bekommt man 12 Kerne mit bis zu 5 GHz, die sollten für jedes HighEnd-System reichen. ;)
Ah, da hat jemand neue Leaks, bitte, mehr davon!
Wer ist deine Quelle? :)

Ne mal im ernst, bisher gab es nur dubiose, willkürlich erstellte Excel-Tabellen von irgendwelchen Fake-News-Seiten oder aufmerksamkeitsgeilen Usern auf Reddit o.Ä.
Würde den Ball erst noch flach halten bis wirklich glaubhafte Infos verfügbar sind.
Nachher ist bei 12x 4.5GHz Schluss und es wird wieder geflennt, dass AMD keine zeitgemäße SingleCore-Leistung zustande gebracht hat.

Die Leaks zu den Taktraten gab es schon letztes Jahr. Bisher gab es noch keinen Leak oder offizielle Tabelle, was diese widerlegt hätte.

Hmm schade. Wieviel Vcore liegt denn an? Die Leistungsaufnahme ist da ja schon enorm, aber vielleicht ginge mit rein die Stabilität für einen CB R15 Run ausgelegt auch noch etwas weniger Vcore und damit weniger Leistungsaufnahme und dann doch 5,4GHz :D

Hast trozdem eine super CPU erwischt :daumen:

Köpfen lohnt ja kaum, würde wohl weniger als 5K bringen, das ist das Risiko bei einer verlöteten CPU nicht wert :fresse:
Muss schon dazu 1,430v anliegen, darunter bekomme ich diesen Takt nicht stabil und das ist schon eine menge was an Temperatur erzeugt wird.
Köpfen bringt nichts und das Risiko für ein paar Punkte mehr ist mir zu groß, denn real mit 5 GHz auf alle Kerne komme ich nicht über 65°C. Meist bewege ich mich im 50er Bereich.

Die erste CPU wurde schon zur CES gezeigt.
Mit nicht-finaler Taktrate.
Noch-in-der-Entwicklung.

Da stand zu dem Zeitpunkt noch gar nichts fest.

Positiverweise kann man aber davon ausgehen, dass die CPU stark unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.
AMD wollte nur die Effizienz von Zen2 demonstrieren, indem der 180W i9-9900K von einer auf 65W laufenden CPU eingeholt wird.
Es wurde schwacher 2666MHz (? korrigiert mich, habs nicht mehr ganz in Erinnerung) RAM verwendet und die CPU lief wohl auf möglichst niedrigem Takt.

Jedenfalls standen zu dem Zeitpunkt definitiv noch nicht die finalen Taktraten fest.
AMD denkt sich doch nicht eine Taktrate herbei und baut dann eine CPU.

Erst wird designt, entwickelt, gebaut, ausgiebig getestet und dann irgendwann kann man sich auf eine stabile Taktrate (Baseclock+Boostclock) mit Toleranzabzug festlegen.

den 9900K (F) bekommt man sonst nicht ordentlich gekühlt... und auch wenn jemand erst mal mit Luft anfängt zu Kühlen wird er doch zeitig auf irgend eine art Wasserkühlung umbauen... das Problem bei dieser CPU (und derren Übertaktung) ist das eben noch nicht mal eine fertig Wasserkühlung reicht... es muss ehrlich gesagt wirklich eine größere Custom Wasserkühlung sein. Alles andere macht einfach keinen sinn... zumindest braucht man dann nicht diese CPU kaufen und übertakten.
Mein 9900k läuft mit einem Noctua D15S auf 5,1 All-Core (AVX Offset von 2) 100%ig stabil und erreicht außerhalb von Stress-Tests nie die 80° - in fordernden Spielen wie AC:OD ca. 70-75°. 5GHz All-Core dürfte fast jeder mit einem hochwertigen zur High-End CPU passenden Kühler stabil hinbekommen. Und das ist doch der normale Nutzungsfall - auch mit Wasserkühlung werden die wenigsten im Alltagsbetrieb auf 5,3+ GHz hochgehen.

Die Leaks zu den Taktraten gab es schon letztes Jahr. Bisher gab es noch keinen Leak oder offizielle Tabelle, was diese widerlegt hätte.

Dieses Leak ist die Tabelle die Adored im Dezember gezeigt hat und wie mittlerweile allgemein angenommen wird ist die komplett frei erfunden. Z.b. stand das dass die CPU schon zur CES vorgestellt werden, die Chiplet-APUs hat AMD für diese Gen dementiert. Außerdem gab es zwei verschiedene Listungen die sich teil stark widersprechen.

Gut möglich dass die 5GHz gehen, aber das muss nicht bedeuten dass die Leaks da tatsächlich auf Insiderwissen basierten sondern frei erfunden sind. Jeder der sich mit Hardware beschäftigt kann sich so halbwegs plausible Daten zusammenreimen und die werden dann auch beim Release nicht so weit von der Realität sein. Wahrscheinlich ist der zeitpunkt Ende letzten Jahres sogar zu früh dass finale Taktraten feststehen, das wird sich erst jetzt ergeben wie gut die Yields sind und wie viele wie hoch taktende Chiplets man aus der Fertigung bekommt.

@IICARUS

Oha da musst du ja doch schon mit dem Spannungshammer draufgehen :fresse:

Aber wie es scheint ist der Sweetspot bei deinem bei 5,0GHz auf acht Kernen, das ist schon ziemlich beachtlich :daumen:

Ja komischerweise passt es mit 5 GHz noch mit 1,225v unter Last und ab 5,3 GHz geht es steil hoch mit der Spannung, aber das wird auch an der Temperatur liegen da es dann auch sehr stark mit ansteigt und ein Prozessor der heißer wird auch mehr Spannung benötigt.

Achsooo, und ich dachte schon, daß eine CPU über 500 Euro von Intel besser wäre...

Es wurde aus 200 Exemplaren selektiert; das steht auch in der News. Die 4 waren diejenigen, deren Limits vollständig ausgelotet wurden.
Im PCGH Artikel steht:
Der Tester hat eigenen Angaben nach übrigens Zugriff auf 200 verschiedene Core i9-9900K.
Aus der Quelle:
Surprisingly, according to the mere five samples I received, the -9900KF appears to overclock better with extreme cooling than the 200 Core i9-9900K’s I’ve binned.

Zurück