News Intel zieht Notbremse: Core-CPUs müssen eingebremst werden

deshalb immer AMD
Der einzige, ergebene Kommentar zu bedingungslosem Fandom kommt aber von Dir. ;-)

Wenn das Marketing auf Zack ist, verkauft's die Handbremse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Und um das Ganze glaubwürdig erscheinen zu lassen, landet Summe x pro verkaufter CPU in irgend so'n Spendentopf. :-P
Das Marketing ist bereits auf Zack :D

 
Wenn Intel festlegt, wie die CPUs zu betreiben sind, wäre das sehr gut. Das hätte vorher schon viel Ärger erspart.

Egal, welcher CPU-Hersteller - über 188W braucht meiner Meinung nach keine CPU im Gaming ziehen.
Eigentlich ist 105W cTDP das Maximum, das ich selbst mit einem 16-Kerner verantworten würde. Beim Achtkerner sollten auch 65W reichen.

Man muss ja nicht zwanghaft für ganz wenige FPS mehr so viele Ressourcen verbraten.
 
Wenn ich auf meinem Gigabyte Board das Baseline Profil (125/188) aktiviere, habe ich in den Peaks höhere Spannung im Max. als mit einem aktivierten Board-OC-Profil. Der Performanceunterschied der beiden Profile liegt im Cinebench bei 25%... trotz deutlich weniger Leistung mehr Spannung, das kann doch nicht der (Profil-)Weisheiten letzter Schluss für Intel sein.

Anhang anzeigen 1459683

Ich finde das auch äußerst fragwürdig und würde vorerst davon abraten, solche Profile zu nutzen, solange andere Möglichkeiten auch stabil sind. Wir können nicht sagen, wo die Grenzen von Intel-7-CPUs liegen, weil wir noch nicht ein paar 100 zu Tode gehetzt haben. Aber das wäre vermutlich der erste Prozess überhaupt, dem 1,6 V @188 W besser liegen als 1,3 V @253 W. Mal gucken, ob wir etwas sinnvollere Presets bekommen, sobald Intel mehr sagt als "im Mai". Entweder Asus oder Gigabyte drehen bei den Kernspannungen im Moment jedenfalls ihr eigenes Ding. Aus der Vergangenheit extrapoliert würde ich sogar sagen: beide.

Da steht gerade die Expertise von zwei Herstellern gegeneinander, auf die ich beide nicht setzen würde. Der eine hat im letzten PCGH-LGA1700-Mainboard-Test Spannungswandlern mit <200 W Dauerleistung ein >>300-W-Default-Profil verpasst. Der andere hat seine Anwender aufgefordert, für Intel-Normbetrieb eine Option zu deaktivieren, nach dem man sich todsuchen kann, weil es sie gar nicht gibt und in den gerade laufenden AMD-Tests war ein Lüftergitter von innen mit einer halbtransparanten Folie zugeklebt. (Ein Gitter vor einem Lüfter wohlgemerkt, unter dem quasi keine Kühlstruktur liegt, die er belüften könnte.) Will sagen: Es könnte sein, dass keiner von beiden die ultimative Erleuchtung repräsentiert.
 
Ich vermisse was ganz wichtiges. Wo sind die ganzen Sammelklagen ????
Im grunde kann sich jeder vorher informieren und Probleme damit aus dem Weg gehen.

Ein Arbeitskollege hatte auch einen I9 9900K, hätte schwören können der kauft wieder Intel.

Und er hat nun einen 7800x3D
 
Ich vermisse was ganz wichtiges. Wo sind die ganzen Sammelklagen ????
Im grunde kann sich jeder vorher informieren und Probleme damit aus dem Weg gehen.

Wer so argumentiert, wird nicht klagen, sondern die CPU weiterhin am Anschlag betreiben. :D

Ich meine, wir hier reden über zum Teil eher Spiele für dicke GPUs. Da interessieren mich so Steam Umfragen nicht die Bohne. Oder die allgemeine Releavanz über alle Gesellschaftsschichten, oder am besten Weltweit.

Wir Nerds unter uns, rechtfertigen uns GPUs mit denen wir zocken...

Die wenigsten die Zocken, die ich kennen lernen durfte kaufen Unterhalb der Mittelklasse...


mit frdl. Gruß
 
Was vermutlich meine CPU denn Arsch gerettet hat, das ich sie am ersten Tag Undervoltet hatte. Nachdem ich im Bios gesehen habe das Asus auf die CPU über 1,5 Volt gibt.

Meine CPU Läuft Stabil mit Standard Takt bei 1.28 Volt
 
Was vermutlich meine CPU denn Arsch gerettet hat, das ich sie am ersten Tag Undervoltet hatte. Nachdem ich im Bios gesehen habe das Asus auf die CPU über 1,5 Volt gibt.

Meine CPU Läuft Stabil mit Standard Takt bei 1.28 Volt
Du weißt aber schon das die Dinger nicht kaputt gehen sondern einfach zu Bluescreens neigen. Das Undervolten nach 3 Jahren oder what ever hätte den selben effekt wie am ersten Tag und zwar das sie nicht mehr zum Absturz führen.
 
Du weißt aber schon das die Dinger nicht kaputt gehen sondern einfach zu Bluescreens neigen. Das Undervolten nach 3 Jahren oder what ever hätte den selben effekt wie am ersten Tag und zwar das sie nicht mehr zum Absturz führen.
Von Kaputt gehen war ja nie die Rede. Hohe Volt Zahl neigt aber zu hören verschleiß. Irgendwas muss an der sache dran sein.
 
Das PL ist bei Spielen nicht relevant da Spele keine harte Multikernlast sind.
Was aber relevant ist ist die vCore - und da diese mit den Updates angehoben wird wird die CPU auch bei Teillast heißer bzw. verbraucht mehr Energie. Das ist das, was du siehst.

Deine CPU verbraucht jetzt beispielsweise 90 statt 60W beim spielen und wird deswegen heißer. Ob sie maximal 125 oder 250 darf ist dafür egal.

Das ist ja noch trauriger, als die Begrenzung des Maximums...
 
Was daran liegt dass die x600/x700er sowieso eher nicht betroffen sind...
Anhang anzeigen 1459687
Es geht praktisch ausschließlich um die Topmodelle deren Spitzentaktraten nicht stabil sind.
War schon um das Jahr 2000 rum so...
Als Intel unbedingt als erstes die 1ghz Marke knacken wollte

Mussten alle zurückgerufen werden weil nicht stabil..
Dachte man lernt aus Fehlern, Intel wohl nicht
Man kann nur hoffen das die Brechstange nicht mehr zum Einsatz kommt.
Intel lernt leider nur durch Schmerz, hoffentlich war der Schmerz hoch genug für sie.
Nach dem Sie den Fehler immer wieder machen, siehe meinen Beitrag oben, lernen die wohl nicht dazu
 
Was mich absolut wundert ist, dass diese Instabilitäten ja scheinbar nur bei bestimmten Szenarien passieren und in den Häufigsten Fällen in denen ich schon diese Meldung mit "zu wenig Memory" hatte waren ausnahmslos Titel mit Unreal Engine 5. Jeder andere Titel ohne UE5 läuft tadellos. Und bisher habe ich immer nur von "bestimmten Lasten" gelesen und nie konkrete Programme o.ä. Wie kann ich also als endnutzer sicher feststellen, ob meine CPu bereits "vorschnell gealtert" ist.
 
Außer Microsoft verteilt das BIOS Update im Hintergrund über den Windows Update Service.
Da merkst du dann nur beim Booten, dass gerade ein BIOS Update geschrieben wird.
Selbst wenn: Das Baseline Profil wird den Board Herstellern vorgeschrieben, nicht den Nutzern.
Nach dem Bios Update kannst du also selbst wieder die alten Werte anlegen. Händisch oder ganz einfach per OC Profil, die werden nämlich ebensowenig verboten.

Dabei geht's mir nur darum bei den Fakten zu bleiben. In der Sache bin ich absolut auf Seiten der Nutzer. Das ganze hin und her, die fehlende Kommunikation, der absehbare Leistungsverlust bei vielen unbedarften Usern, alles Dinge die man Intel vorwerfen kann und sollte.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
... und spätestens damit rutscht Intel der mit so viel Elan und Energie geschwungene Holzhammer aus der Hand und landet im eigenen Gesicht. Dass nun ein aktives Einbremsen dieser Enthusiasten-Produkte notwendig wird, ist schlicht ein Armutszeugnis und von einer fehlgeleiteten Produktpolitik sondergleichen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das schade. Mit Alder Lake hatte ich Intel in einer neuen Ära der Konkurrenzfähigkeit angekommen gewähnt, nachdem Zen 3 sie, nach AMDs Aufholjagd über Zen und Zen 2 hinweg, ziemlich eindrucksvoll dominiert hatte. 12700K und 12900K waren aus meiner Sicht sehr starke Produkte.

Dass man dasselbe Silizium dann in zwei Schritten so stark auf Takt peitschen musste, dass es spürbar (!) auf die Haltbarkeit schlägt, ist schlicht bedauerlich. Die resultierende schlechte Presse ist jedenfalls mehr als verdient und man kann nur hoffen, dass die Konsumenten sie mit schlechten Verkaufszahlen belohnen.
 
Das heißt doch nichts anderes das Intel sagt, Intel Base Line ist Default!
Nicht mehr die Board Hersteller mit ihren OC Profilen.

Im Grunde ändert man einfach eine Einstellung.
Was auch richtig so ist, wenn OC gemacht wird sollte man das auf keinen Fall mit
Board Auto Methoden machen.

Die Volt Werte sind oft einfach Wahnsinn was die da anlegen.
Es geht halt kein OC für jede CPU mit den gleichen Werten.
Deshalb hauen sie da Spannung drauf damit es geht!

Das man daraus einen Intel Skandal macht, obwohl es die Boardhersteller waren finde ich Problematisch.
 
Joa so funktionieren Brechstangen halt. Mit roher Gewalt ran gehen, failen, und dann doch lieber präziser arbeiten.
 
... und spätestens damit rutscht Intel der mit so viel Elan und Energie geschwungene Holzhammer aus der Hand und landet im eigenen Gesicht. Dass nun ein aktives Einbremsen dieser Enthusiasten-Produkte notwendig wird, ist schlicht ein Armutszeugnis und von einer fehlgeleiteten Produktpolitik sondergleichen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das schade. Mit Alder Lake hatte ich Intel in einer neuen Ära der Konkurrenzfähigkeit angekommen gewähnt, nachdem Zen 3 sie, nach AMDs Aufholjagd über Zen und Zen 2 hinweg, ziemlich eindrucksvoll dominiert hatte. 12700K und 12900K waren aus meiner Sicht sehr starke Produkte.

Dass man dasselbe Silizium dann in zwei Schritten so stark auf Takt peitschen musste, dass es spürbar (!) auf die Haltbarkeit schlägt, ist schlicht bedauerlich. Die resultierende schlechte Presse ist jedenfalls mehr als verdient und man kann nur hoffen, dass die Konsumenten sie mit schlechten Verkaufszahlen belohnen.
Du hast es nicht kapiert!
Es hat nichts mit der Intel CPU zu tun sondern mit den Auto OC der Board Hersteller!
Die Werte dazu werden hier gar nicht getestet!
Hier wird nur Intel Standard getestet und verglichen nicht das Auto OC.

Das Problem ist das die Boardhersteller einfach Intels Default Settings umgehen und ihrer eigenen
Settings verwenden. Also wie OC und damit das überhaupt läuft nutz man hohe Spannungen!

Das ist eine Setting Sache, das nicht Default Board Hersteller Settings sind.
Sondern Optimal und mit OC von Intel CPUs hatte das auch nie etwas zu tun.
Denn dann schaltet man das auch aus, es war einzig und alleine für die Boardhersteller das um ihr Board schneller
darzustellen wie andere!
 
Zurück