Intel XTU overclocking freischalten (i5 2520m)

PCGH_Willi

President Tiefel
moin moin,

Ich hab grad nen lenovo x220 da den ich für 50 euro gekauft hab, aber leider kommen sich igp und cpu unter last mit der tdp in die quere, das heißt, die cpu taktet auf 2.5 ghz und die igp auf 800-900 runter (standart: 3.0 ghz boost; igp: 1300mhz) deswegen hab ich mir intel xtu runter geladen um das tdp limit zu erhöhen aber ich konnte in dem manual tuning reiter nix ändern O.o obwohl das anscheinend gehen sollte (laut yt) auch mit der cpu etc...

hat jemand ne ahnung wie ich das "freischalten" ?? O.o in der zwischenzeit löse ich das immer so: takte die cpu auf 2.2 ghz runter mit intel throttlestop und dann läuft die gpu mit 1300mhz.

specs:
i5 2520M
1x2GB 1066mhz cl7 (zweiter riegel ist bestellt, da wird die gpu performance nochmal minimum 50% besser)
64gb sandisk ssd
12.5 zoll 1366x768
65w isy netzteil

wär schön wenn jemand helfen könnt :)

Mobile Sandys über/untertakten geht leider gar nicht. Genau so wie Spannungsänderungen.
Da hänge ich mit meinem T420 genau so fest.

Das hängt vom Board ab, ob das erlaubt ist.
XTU bedient nur die Register / Flags, wenn es möglich ist.

Du könntest du Spannung um ca. 50-70mV Offset senken. Damit bekommst du minimal TDP heraus. (hängt wieder vom Board ab, bei meinem i3-2330m im Medion geht es nicht)
Auch den max. Multi kannst du mit XTU begrenzen. Dafür brauchst du Throttlestop nicht.

Den größten TDP-"Gewinn" bekommst du aber ohnehin, wenn du die größten 2-3 Multis nicht benutzt.

1. ich kann b ei xtu gar nix einstellen das is ja das problem das spannungs offset geht auch net... deswegen hab ich den thread ja eröffnet...

2. jo definitiv weil in der beschreibung stand dass es auch nur mit hd 2000 und 3000 grafikeinheiten geht

Hast du was Video irgendwo? Meine Theorie wäre sonst dass da jemand mit einem Desktopsystem unterwegs war.
Wenn du mal wahlweise Sandy Mobile Overclocking oder Undervolting in eine Suchmaschine eingibst ist der Tenor jedenfalls recht eindeutig.

jo stimmt sehs grad, gibts evtl noch andere software mit der man undervolten kann oder das power target erhöhen kann?

Nein. Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe: Mobile Sandys sind da einfach vollkommen blockiert.

Zurück