News Intel XeSS 3 mit Multi-Frame Generation für alle Arc-Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat seine neueste Upscaling-Technologie XeSS 3 angekündigt, welche Multi-Frame Generation für sämtliche Arc-Grafikkarten mit XMX-Cores bieten soll. Debütieren wird das Feature mit den Xe-3-IGPs in Core Ultra 300 alias Panther Lake.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel XeSS 3 mit Multi-Frame Generation für alle Arc-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Will Intel jetzt auch behaupten, ihre Karten seien so schnell wie eine 4090 und kosten dabei nur 350 Euro?

Intel sollte erstmal schnelle GPUs bauen, die mit einer 5070 Ti oder 9070 XT mithalten können. Danach können wir über die anderen Dinge sprechen.

Will Intel jetzt auch behaupten, ihre Karten seien so schnell wie eine 4090 und kosten dabei nur 350 Euro?

Intel sollte erstmal schnelle GPUs bauen, die mit einer 5070 Ti oder 9070 XT mithalten können. Danach können wir über die anderen Dinge sprechen.
Nein.
Warum sollten sie nicht über Fortschritte sprechen dürfen`? Nur weil sie den Markt der 200€ Karten bedienen den Nvidia und AMD längst nicht mehr bedienen wollen?

Wenn Intel kommendes Jahr eine 18A Celestial Karte auflegt die ordentlich flott ist und auch noch Frame Generation bietet spricht absolut nichts dagegen diese auch zu kaufen, wenn man aufs Geld schauen muss. Ja die Treiber sind zu Beginn eher MÄH gewesen, und alte Spiele tun sich manchmal immer noch etwas schwer, aber aktuellere Werke haben kein Problem mehr

Nein.
Warum sollten sie nicht über Fortschritte sprechen dürfen`? Nur weil sie den Markt der 200€ Karten bedienen den Nvidia und AMD längst nicht mehr bedienen wollen?

Wenn Intel kommendes Jahr eine 18A Celestial Karte auflegt die ordentlich flott ist und auch noch Frame Generation bietet spricht absolut nichts dagegen diese auch zu kaufen, wenn man aufs Geld schauen muss. Ja die Treiber sind zu Beginn eher MÄH gewesen, und alte Spiele tun sich manchmal immer noch etwas schwer, aber aktuellere Werke haben kein Problem mehr
War sarkastisch gemeint, und nein, Intel wird mit ihren GPUs niemals etwas reißen. Sehe nur eine einzige Chance gegen die ganzen Halo-Produkte von AMD, und das wäre im Handheld-Bereich.

das ist jetzt sehr interessant. ob intel IGPUs auch Multi Frame Generation erhalten ? Was Notebooks angeht würde soetwas für mich Gamechanger bedeuten.

Das wäre der Gamechanger für die MSI Claw 8 AI+. Das Gerät ist aktuell, auch nach dem Release des Z2 Extreme, der beste Handheld und wenn dann noch MFG kommt, dann rennt die APU dem Z2 sowas von davon.

Finde die Entwicklung bei Intel sehr gut und bin positiv überrascht. Von mir aus weiter so!

Irgendetwas muss Intel mit dem Feature ja richtig machen, wenn bereits Fanboys, auf allen Seiten, aus ihrem Löchern kommen und meinen das MFG wird nie so gut wie Nvidias oder sie sollen erstmal schnelle Karten bauen, die werden gar nichts reißen usw...
Ich verstehe es wirklich nicht, wie man so vehement gegen Konkurrenz im Grafikkartenmarkt sein kann. Wie sehr hat das Marketing vom Marktführer eigentlich die Gehirne gewaschen.

Mit dem bei weitem größten GPU Anteil in CPUs sowie im Mobile Bereich und einer Präsenz im Dedizierten Markt als Einsteigeralternative, sollte man sich freuen für jedes Feature und jede Treiberverbesserung... Denn es baut Druck auf AMD und ganz besondere nVidia auf, das ist genau der richtige Weg bei Nvidias Quasi Monopol. So wie man sich FSR Redstone ebenfalls nur herbeisehnen kann.

das ist jetzt sehr interessant. ob intel IGPUs auch Multi Frame Generation erhalten ? Was Notebooks angeht würde soetwas für mich Gamechanger bedeuten.
Du hast aber schon verstanden, dass man für MFG mindestens 70-80 FPS als Ausgangsbasis beötigt?
Das wurde schon mehrfach bewiesen.
Es gab z.b. ein sehr gutes Video dazu bei Hardwaredealz bei Youtube.
Für das normale FG gibt es schon eine Herstellervorgabe von 50-60FPS, bevor man die nicht aktivieren sollte, also sozusagen nur "auf eigene Gefahr", es wird halt immer nachteiliger.
Je mehr Zwischenbilder man generieren lässt, desto schlechter wird z.B. die Latenz, wodurch man noch mehr Ausgangsbilder benötigt, um das gleiche Spielgefühl beizubehalten, es ist kontraproduktiv zu den theoretisch schöneren Bewegtbildern, wenn man weitere Dinge wie z.B. sich einschleichende Darstellungsfehler außen vor lässt.
Der ganze Kram ist für günstige Karten also leider nur absoluter Marketingbullshit.
Genauso wie die Raytracing-Lüge.
Oder die ganzen 1ms Monitore.
Das fing vor 30 Jahren schon an, als Produkten Features angedichtet worden sind, nur um etwas auf der Verpackung andrucken zu können.
Ich habe den Fehler schon gemacht, als ich mit für Spiele wie Tomb Raider 1 eine 3D Karte gekauft hatte, damit hatte man statt Beschleunigung eine Entschleunigung um -50%.
Dann kamen irgendwann tolel Einsteigerkarten der 30er und 50er Nummern raus, die das tolle DX10 etc. alle können sollten, nur hatte man dann z.B. in Half Life 2 dann nur noch 10FPS, aber - hallo - mit tollen neuen Grafikeffekten.
Das hat man bis heute noch, und bis in alle Ewigkeit.
Auf die aktuelle Situation mit Intel ARC bezogen:
alle die keine "fette" A770 oder dergleichen im PC haben: vergesst das lieber schnell wieder, die Leistung ist viel zu gering für aktuelle Spiele. Raytracing und oder MFG brauchen halt einfach gewisse Rohrleistung. Nichts ist umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
War sarkastisch gemeint, und nein, Intel wird mit ihren GPUs niemals etwas reißen. Sehe nur eine einzige Chance gegen die ganzen Halo-Produkte von AMD, und das wäre im Handheld-Bereich.
Definiere doch mal "etwas reißen". Selbst deren 15W Lunar Lake mit der allerallerkleinsten Battlemage Lösung die möglich ist schafft in Cyberpunk spielbare FPS.
Wer kostengünstige GPUs möchte, kann sich durchaus die Intels ansehen
Du hast aber schon verstanden, dass man für MFG mindestens 70-80 FPS als Ausgangsbasis beötigt?
Das wurde schon mehrfach bewiesen.
ja in den meisten PL Produkten wohl nicht wirklich relevant außer für Benchmarks.
(Wobei schon Lunar Lake viele Spiele in 70+ FPS laufen und die größte Panther Lake GPU nochmal 50% mehr EInheiten hat)
Allerdings durchaus gut, dass man daran arbeitet.
Jedenfalls wärs gut, wenn man jetzt schnell ein paar größere Celestial Chips (18A? oder zumindest Intel 3 und dafür noch 2026) auflegen würde statt wieder ewig Zeit verstreichen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 250€ :D
1760085496778.png

Dann brauch man ja auch nicht glauben was du sagst. Bist für andere ja auch n anderer :D

Ich merke selbst bei 80-90 AusgangsFPS noch eine Delay. Natürlich , sehr klein und ohne direkt Vergleich sicher nicht auffällig, aber vorhanden.

Für SP oder Coop spiele völlig okay, für MP Titel aber indiskutabel.

War sarkastisch gemeint, und nein, Intel wird mit ihren GPUs niemals etwas reißen.

Witzig, das hat man auch mal von Nvidia gesagt und bei den CPUs von AMD.

Das ganze ist eine Entwicklung. Die Basis steht, jetzt muß sich Intel nur noch verbessern und dazu gehört nunmal auch, bzw. besonders, MFG.

Der ganze Kram ist für günstige Karten also leider nur absoluter Marketingbullshit.

Auch günstige Karten können Problemlos 60 FPS zu Stande bringen. Zwar nicht. Zwar nicht nativ in 4K, mit Pathtracing, aber das schafft nichtmal eine RTX 5090 in allen Spielen.

Man muß eben die Regler bedienen können.

Dann kamen irgendwann tolel Einsteigerkarten der 30er und 50er Nummern raus, die das tolle DX10 etc. alle können sollten, nur hatte man dann z.B. in Half Life 2 dann nur noch 10FPS, aber - hallo - mit tollen neuen Grafikeffekten.

Laß mich überlegen: das erste mal tauchten die 50er Karten bei der GTX 200er Serie auf und waren die Mittelklasse, eine Generation vorher war das noch High End. Zu der Zeit war Half Life 2 schon gut 4 Jahre alt und lief auf jeder Gurke.

Von daher stimmt das einfach nicht.

Auf die aktuelle Situation mit Intel ARC bezogen:
alle die keine "fette" A770 oder dergleichen im PC haben: vergesst das lieber schnell wieder, die Leistung ist viel zu gering für aktuelle Spiele. Raytracing und oder MFG brauchen halt einfach gewisse Rohrleistung. Nichts ist umsonst.

Wenn du die Regler nicht bedienen kannst, dann ist das dein ganz persönliches Bier. Alle anderen können sich über MFG freuen. Man muß da halt eben wissen, was man macht.

Ist doch grundsätzlich positiv zu sehen das Ganze. Aich iGPS können mittlerweile eine ganze Menge leisten wie die Handhelds deutlich zeigen. Zusätzliches MFG wäre da ne feine Sache. Eine B580 kann in FHD zudem auch sehr häufig passende Bildraten liefern um die Funktion sinnvoll zu nutzen wie ich finde.

Irgendetwas muss Intel mit dem Feature ja richtig machen, wenn bereits Fanboys, auf allen Seiten, aus ihrem Löchern kommen und meinen das MFG wird nie so gut wie Nvidias oder sie sollen erstmal schnelle Karten bauen, die werden gar nichts reißen usw...
Eher das Gegenteil, MFG wurde bei Nvidia zu Release gedisst und plötzlich soll es aber toll sein. Fehlt nur mehr fsr mfg und plötzlich ist es das krasseste Feature überhaupt.

Und klar muss man sich Intels MFG Mal ansehen. MFG hatte Lossless Scaling auch schon aber stinkt gegen dlss-mfg in Sachen qualität, framepacing und Latenz ab.
Sagt wer, hör ich zum ersten Mal. Die Latenz erhöht sich nicht großartig von FG auf 4xfg, bei Nvidia ist sowieso immer Reflex dabei.
Denn es baut Druck auf AMD und ganz besondere nVidia auf, das ist genau der richtige Weg bei Nvidias Quasi Monopol.
Druck baut man auf indem man neue Technologien zuerst bringt, Intel/AMD machen Nvidia nur alles nach, nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuell ist das leider so, dass AMD und Intel eher "hinterherlaufen"...
Irgendwie fehlen mir bei den beiden Herstellern die Innovationen. Etwas Neues und Bahnbrechendes fehlt hier...

Xe 3 in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel hat künftig auch eine MFG-Option im Treiber, um in vorhandenen FG-Spielen einen Multi einzustellen. :daumen:

MfG
Raff

Zurück