Intel Xeon Quadcore W3580 3.33 GHz vs. AMD Phenom II x4 965

riotkid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo

ich habe im internet keine wirklich aussagekräftigen vergleiche gefunden wie die beiden cpu gegeneinander abschneiden. Habe momentan ein angebot erhalten, da ich meinen rechner möglichst günstig aufrüsten wollte. momentan habe ich den phenom und würde gerne wissen ob der xeon spürbar schneller ist und mit welcher modernen cpu er leistungsmäßig ungefähr vergleichbar ist.

AW: INTEL XEON QUADCORE W3580 3.33 GHz vs. AMD Phenom II x4 965

W3580 - 6605 Passmark Punkte,
x4 965 - 4358 Passmark Punkte.

Ausserdem kannst du später vom W3580 auf eine X5650 umsteigen.
Beide Xeons brauchen aber Overclocking, um wirklich gut zu werden, der X5650 ist immernoch sehr gut dabei.

vielen dank, habe auch nur die passmark seite gefunden, hab nur keine ahnung ob dieser vergleich aussagekräftig ist für den normalen betrieb... videobearbeitung, spiele und streaming. laut dieser liste ist der core i5 4460 in etwa gleich schnell, der mir auch schon empfohlen wurde um aufzurüsten. also kann man sagen, dass sich beide cpus (xeon und ci5 4460) für meine bedürnisse ungefähr gleich schlagen?

Passmark lastet alle Kerne aus.
Da der Xeon aber Hyper Threading unterstützt ist der in parallelen Workflows ~30% schneller. Spiele sind meistens nicht parallelisierbar, deswegen leistet der i5 in Spielen ca 25% mehr.
Da musst du jetzt halt überlegen, was du eher willst - Der Xeon bietet mehr Leistung für deine Videobearbeitung und Streaming, während der i5 schneller in Spielen ist.

Ein Punkt wäre evtl der Energieverbrauch, der beim Xeon klar höher ist, wie auch die Aufrüstmöglichkeiten, da steht der Xeon besser da (Vernünftiges Board vorrausgesetzt)

Zurück