Intel Xeon E3-1231 v3 + GIGABYTE H97-D3H-CF BIOS Setup?

NeverPlayGamesAlone

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,

Mir wurde von meinen Kumpel ein Pc empfohlen also eine liste die ich mir kaufen sollte ich hab ich das ganze zeug bekommen und zusammen gehämmert und es ist ausgerechnet jezt im urlaub.. XD

Was muss ich bein den Bios einstellen damit der richtig läuft? Bzw. muss ich was umstellen oder kann den auf standart lassen?

Und muss ich die Bios updaten ich habe nähmlich die F5 version es gibt aber eine F6 version. habe aber gelesen das es gefährlich ist...

Habe da nicht so viel ahnung... hoffe das es ein guter kauf war weg schicken geht nicht mehr ^^

MfG NpGa

System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: H97-D3H-CF
GPU: AMD Radeon 290x 4GB
SSD: Samsung 256GB
 
Wenn Du diesen Post bereits vom laufenden PC geschrieben hast, ist doch alles super ;)
Meine Binärkrücke startete übrigens mit dem gleichen Board. Ich musste ein wenig mit den SATA-Einstellungen fummeln, bis meine SSD auch tatsächlich für die Windows-Installation zu finden war. In der Regel brauchst Du das Bios nur, um Energiespar-Optionen zu aktivieren/deaktivieren. Du kannst noch mehr machen, aber dazu empfiehlt es sich tatsächlich die einzelnen Optionen selbst zu recherchieren. Wirklich nötig ist vorerst nichts.

Wenn Du die Gigabyte-Software (das APP-Center) installiert hast, kannst Du darin per Update kleine Hilfsprogramme aufnehmen. Sinnvoll sind der SIV (System Information Viewer) und @BIOS. Bei letzterem vermutest Du vollkommen richtig, ein Tool für BIOS-Updates.
So etwas funktioniert heute erstaunlich komfortabel sogar aus nem laufenden Windows heraus. Keine USB-Bootsticks, keine CDs oder Disketten... einfach durchklicken und zuschauen, wie das alte Bios gesichert und das neue installiert wird. Dein Board hat übrigens zwei BIOS Bausteine, sichert sich also selbst gegen fehlerhafte Firmware-Updates ab - keine Angst also vorm F6, 7, 8,....

Viel Spaß erstmal.
 
Von laufen den pc^^ ist ein laptop ^^ ich hab noch kein windows instaliert... XD
Für ssd muss man was umstellen? Su meinst IDE/ AHCI? bei mir ists auf AHCI...
Wollte morgen win 7 drauf tun. warum meinte mein kumpel das ich in bios was einstellen muss? soll einer die Overclocker verstehen ^^
app-center hab ich gefunden. Wenn update ungefährlich ist mach ichs druf ^^

Danke für die schnelle antwort
 
Falls du ne normale HDD UND SSD hast, klemme die HDD ab und installier windows 7.
Danach erst wieder die HDD anklemmen.
Ahci is richtig.
 
Was Knitterhemd sagt!

Ich meine ich musste bei mir zu Beginn diese "Hot-Plug" Sache mal hin und her switchen, weil die SSD nicht instant gefunden wurde.
Das war bei mir aber tatsächlich die "größte Schwierigkeit" die bei mir auftrat.
 
Wenn das wirklich dein pc ist, dann stimmt da was nicht.
Du hast von einem Xeon gesprochen...
 
Habe win7 64bit drauf instaliert und alle sparenden maßnahmen im bios ausgestellt läuft bis jetzt super ^^
 

Anhänge

  • My system.jpg
    My system.jpg
    299 KB · Aufrufe: 148
Dann achalte die Stromsparfunktionen schön wieder an, denn Performance kosten die nicht - es ist schlicht Blödsinn die abzustellen.
 
Zurück