Intel Xeon E3-1230v3 Undervolting mit ASRock B85M Pro4

Newb

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe für einen Freund einen Gamer-PC erstellt, leider sind die Temperaturen für'n Arsch bei der CPU... ich weiß, dass Haswell Temperaturprobleme haben soll, aber anscheinend kann man ja diese sehr gut Undervolten.
Wenn er Battlefield 4 zockt geht die CPU auf 75 Grad hoch. Habe dann kurz noch Prime versucht (neueste Version, irgendwas mit Small ausgewählt), da ging die Temperatur innerhalb von einer Minute auf 90 Grad, habs dann ausgemacht. Es ist der Standard-Boxed-Kühler drauf, ein Wechsel auf was besseres kommt nicht in Frage.

Ich möchte die Temperatur mindestens um 5-10 Grad verringern. Das soll doch anscheinend gehen, in dem man die Spannung runtersetzt. Nur habe ich kein Plan wie das geht und finde kaum Undervolting Guides für diesen Haswell mit diesem Mainboard. Anscheinend gibt es sowas wie Offset und einen Fixed/Manuellen Modus. Welcher ist besser? Ist beim manuellen Modus die Spannung stets konstant und auch im 2D Betrieb so hoch?
 
Hallo,

Ich weiß nicht, wie es bei ASrock und nicht-Z87 Brettern ist, aber bei meinem, wenn ich die Spannung fixiere, dann geht die im Leerlauf trotzdem runter, laut CPU-Z bis 0,25V, laut Asus-Software gar auf 0V für 3 Kerne (Teildeaktivierung der CPU um Strom zu sparen?).

Eigentlich ist es nicht schwer.
Als erstes nimmst du dir die Kernspannung vor. Setz die mal auf 1,00V fixed (ich nehme einfach mal ne Spannung, die die Xeon mit Müh und Not schaffen könnte, vielleicht auch nicht). Dann lässt du Prime95 ne Stunde laufen (die aktuellste Version!).
Ist es stabil, senk die Spannung um 0,01V, ist es das nicht, erhöh sie um 0,01V. Wenn du sie senkst, dann wird die CPU instabil, erhöh sie wieder.
Das machst du so lange, bis zu die minimale Spannung, auf der sie stabil läuft, erreichst.

Das Selbe machst du dann mit Vcache/uncore/ring (ka, wie die bei ASrock heisst). Mit den zwei solltest du schonmal sehr viel Hitze sparen!


Nachtrag: was wichtiges vergessen: Wenn Prime schnell abstürzt, oder du gar nicht ins Windows kommst, gib 0,05V dazu, sonst bist du ewig am ausloten...
 
Am leichtestens wäre es wenn du dir ein vernünftigen Lüfter kaufen würdest, brauchbare Lüfter gehen schon ab 15 Euro los. Die boxed Lüfter sind eigentlich ********.:)
 
Ok, Vcore auf 1.050V eingestellt, kurz mit BF4 ein Test gemacht, von ca. 75 Grad nun auf max. 65 Grad, perfekt!
Vcore bleibt aber stets auf 1.050V (CPU-Z), ist das ein Problem? Die Windows-Idle Temperaturen sind aber gleich geblieben, aber vor dem fixieren von Vcore war es bei 0.9xxV glaube ich.
Kann man dies noch ändern? Oder ist es egal ob die CPU eine konstante Spannung hat? Ist dies nicht sogar vom Vorteil, wenn die Temperaturen im Idle gleich-gut sind und bei Last sogar besser?
 
wenn die spannung dauernd konstant bleibt, ist der verbrauch höher. die geschieht meist, wenn man die spannung festeinstellt im bios.
viele boards haben daher offset spannungseinstellungen, damit die spannung gesenkt wird im idle.
schädlich sind aber 1.050 Volt nicht, auch wenn diese immer anliegen.

Elektromigration fängt bei höheren spannungsdichten an wie 1.4 volt.
 
Ok, ich hab diesen Offset-Wert gefunden, der ist bei Auto. Ich kann den anscheinend von -1.000V bis 1.000V einstellen. Der Vcore ist wie gesagt bei 1.050V. Was ist ein guter Wert für Offset?
 
Mein Board scheint die Spannung im leerlauf trotz fixed Mode zu senken.

Wenn die CPU im Idle gleich warm ist, bei selber Lüfterdrehzahl, dann ist der Verbrauch aber nicht höher... Vielleicht senkt deins sie auch? Nimm das aktuellste CPU-Z, mir zeigt auch nur dieses die Spannungssenkung an!
 
Ich habe glaube ich entweder 1.67 oder 1.68, weil ich am 10.01.2014 den PC gebaut hatte und an dem Tag die neue Version erschien (auf Chip.de).
Die Spannung bleibt stets gleich, egal ob Idle oder Last, aber die Temperatur ist im Idle wie vorher, also bei ca. 30-35 Grad und bei Last ist sie nun auf max. 65 Grad gesunken (Battlefield 4 auf Hoch im Multiplayer).
Wenn ich den Offset-Wert ändere, ändert sich glaube ich auch die Idle-Spannung oder? Ich kann ja ein Minus-Wert bei Offset eingeben.
 
Ist es ok wenn ich jetzt minus 1.000V bei Offset eingebe? Das ist ja anscheinend adaptiv, daher wird der doch keine 1.000V von den 1.050V abziehen? Wie viel Spannung braucht denn der Prozessor minimal für den stabilen Windowsbetrieb?
Oder besser, ist es notwendig überhaupt einen Offset-Wert einzugeben? Wie viel mehr verbraucht denn der Prozessor (im Jahr?), wenn er stets bei 1.050V bleibt?
 
die cpu kannst du dauernd auf 1.050V lassen. der mehrverbrauch ist minimal.
wieviel deine cpu braucht mindestens an spannung um stabil zu laufen, kann ich dir nicht sagen.
da jede cpu ein unikat ist und man die spannung ausloten muss durch probieren.
wenn dir die arbeit zu aufwändig ist, dann kannst du es so belassen.
 
Zurück