Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Kkolle

Kabelverknoter(in)
Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Hey Leute,

Ich habe vor mir den Intel Xeon E3-1230v3 zu kaufen (Gaming-PC) und wollte fragen, ob der mitgelieferte Kühler ausreichend ist oder ob ich mir noch einen extra Kühler kaufen sollte.

Wenn extra Kühler, welchen?

Danke im voraus ;)
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Vcore Offset -0,12V und gute WLP auf den Boxed-Kühler.
Dann ist der Kühler absolut ausreichend und auch leise.
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Ein neuer Thread wäre dafür nun wirklich nicht nötig gewesen. Klar reicht der Boxed und leise ist der sogar auch. Nachrüsten kann man dann immer noch mit zb dem Thermalright True Spirit 90 / 120M
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Also der Boxed ist auf jeden Fall ausreichen, die Frage ist nur wie leise der Pc werden soll. Schlecht investiert sind die 25€ in einen anderen Kühler mMn. nicht. Welche Graka ist denn geplant? Die ist nämlich meistens das lauteste.

Hier mal meine Vorschläge:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
http://geizhals.de/eu/308728285

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Den Alpenföhn hab ich selbst, kann ich nur empfehlen.
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Ausreichend ist er, allerdings kannst die Kühlleistung und die Lautstärke natürlich nicht mit nem anderen 30€ Kühler vergleichen. ;-)
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Ich habe schon empfindliche Ohren und hatte den Boxed eine Zeit genutzt. Also wenn das Gehäuse keine Keksdose ist und die Belüftung passt kann man getrost für eine Zeit X das Ding nutzen.
 
Hab den boxed auch 2 monate bei meinem 3570k genutzt und muss sagen so laut war der nichtmal OC im bereich von 300 mhz hat der auch mitgemacht, jedoch kein vergleich zi meinem jetzigen dark rock pro 2
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Für OC sind die Kühlerscheibchen auch nicht gedacht, da sind die bunten Leckerlis in der Pinkelrinne reinste Hünen dagegen
 
Solange du nicht OC machst, ist der Boxed Kühler ausreichend. Aber ein Xeon lässt sich eh nur GANZ SCHWER und nur ein bischen OCen. Aber gute WLP drauf und das Ding Kühlt. Ich habe auch noch den Boxed, auf meinen Q8300 QuadCore Prozessor. Und es bleibt kühl das ganze. Es ist aber nicht der Hohe Kühler den Intel damals hatte sondern schon der Flache kleinere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Oder schauen wie laut der Boxed ist und ggf. einen besseren Kühler nachrüsten. So hab ich das gemacht.
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Habe den boxed auch im Einsatz.
der einzige Moment in dem er zu hören ist wäre wenn alle 8 Threads auf 100% laufen.
Z.b. wenn man mal ein Video umcodiert per Handbrake oder so.

Beim zocken find ich ihn brauchbar.
Allerdings steht mein Gehäuse unterm Tisch.
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Bei meiner letzten CPU dem Phenom I 9950 hätte ich noch gesagt, der Boxed-Kühler reicht nicht aus. Aber ein moderner Core i5/i7 bzw. Xeon arbeitet überraschend effizient! Das heißt, es muss relativ wenig Wärme abgeführt werden.

Ein kleiner Tipp von mir: wenn man Voltage auf ein Off-Set von -150mV stellt und zusätzlich CPU-Lüftersteuerung im BIOS auf "Voltage" umstellt, dreht der Boxed-Lüfter mit unhörbaren 500-600 Umdrehungen pro Minute.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Käme bei AMD auf die CPU an, aber bei Intel sind die schon seit geraumer Zeit brauchbar und leise
 
Hatte meinen ersten bei Ankermann bestellt (dumm...) und da war auf meinem Fx ein FrozenFighter Am2 für 3,87 mit kostenloser Spritztour drauf. 68° bei 2300rpm in NfS MostWanted 2^^
 
AW: Intel Xeon E3-1230v3: Boxed Kühler ausreichend?

Laut PCGH erzeugt der Boxed-Kühler der Haswell-Generation unter Volllast eine Maximallautheit von ca. 1,1 Sone, was meiner Meinung nach für so eine Größe absolut in Ordnung geht.

Wie sieht es eigentlich beim FM2+ Sockel mit den Boxed Kühlern aus, wie laut werden die (subjektiv)?
 
Meine Eltern beschweren sich nicht.

Da Lautstärke immer Subjektiv ist sollte man es einfach mal ausprobieren und wenn es einem zu laut ist nachrüsten.
 
Zurück