Ist genauso Sinnbefreit als würde nvidia jetzt eine 5050 Ti mit 9gb vram bringen, was mit den neuen 3gb gddr7 chips ja problemlos machbar wäre, aber wir ahnen schon wo das erste Problem liegt, richtig, das Speicherinterface wäre nur noch 96 statt 128 Bit breit was einen deutlich negativen Einfluss auf die Bandbreite & letztlich eben auch auf die Performance haben kann, trotz das es vielleicht in wirklich vram limitierten Szenarien einen kleinen Vorteil bringen könnte, und nvidia würde ganz bestimmt keine höherwertigen gddr7 chips auf so eine Karte setzen die um 1.5 ghz höher takten als auf höherpreisigen Modellen nur um das wieder auszugleichen sofern sowas überhaupt verfügbar wäre
Das wäre dann eine 5040Ti und keine 5050Ti. Das Speicherinterface der B580 würde bei 24GB unangetastet bleiben. Du mußt dir keinen Blödsinn ausdenken, um "Recht" zu behalten, das fällt in sich zusammen. Und ja, eine 5050 Super, mit 12GB, würde extrem viel Sinn ergeben und auch 16GB wären eine extrem tolle Sache. Wird wohl nicht passieren, da der Engpass gewollt ist.
Ich würde lieber gleich eine GPU kaufen die von vornherein mehr als 12 gb vram mitbringt, (...)
Mehr ist natürlich immer besser, da brauchen wir nicht groß reden, aber da landet man dann am Ende bei der RTX 5090.
(...), und ich denke da haben weder nvidia noch AMD jetzt ein unglaublich schlechtes Angebot mit 5060 Ti & 9060 XT diese Karten sind zwar maximal für 1440P wirklich zu gebrauchen, (...)
Eine 5060Ti 16GB kostet halt eben auch ihre 430€ und damit deutlich mehr, als eine B580, auch mit 24GB VRAM.
(...) diese Karten sind zwar maximal für 1440P wirklich zu gebrauchen, (...)
Das ist Quatsch, die Karten sind Problemlos für 4K zu gebrauchen. Es kommt halt eben immer auf das jeweilige Spiel an und wenn es nicht reicht, dann regelt es DLSS.
Wenns dir nur um vram geht kannst auch gleich die 7600 XT kaufen da hast wenigstens ausgereifte Treiber im Vergleich zu Intel und mit Glück vielleicht sogar bald offiziellen FSR4 support, aber ich würde behaupten die 30-40€ was die 9060 XT mehr kostet lohnt sich das jetzt nicht mehr ...
Es geht nicht nur um VRAM, sondern darum, ob es einen Vorteil bietet. Und ja, bei der 7600XT würde ich definitiv zur 16GB Version raten. Du kannst versuchen den Gegenstand der Diskussion zu verschieben, so dass es dir passt, aber dafür bin ich leider zu schlau.