Das Intel Geld nötig hat, bezweifel ich mal ganz stark und schon gar nicht aus einem Segment in dem sie nicht so viel Erfahrung haben, von iGPUs mal abgesehen. Ich verstehe deine Argumentation zwar, aber da Intel ein Weltkonzern ist und nur solche bescheidenen Ergebnisse bringt, habe ich eben überspitzt gesagt, dass sie sich damit gar nicht blicken lassen brauchen. Gegen NV oder AMD wird man damit total abstinken und die Verkäufe dürften marginal sein. Fuß fassen muss man aber immer irgendwann mal. Ich glaube nicht an den Erfolg von Intel. In fünf Jahren kann das natürlich wieder anders aussehen.
Dass eine Aktielgesellschaft es nicht nötigt hat mehr Gewinn zu erwirtschaften, wäre mir vollkommen neu. Es gibt also echt noch "humane" Investoren die kein Interesse an höheren Dividenden haben?
Deine "überspitzte Formulierung" war vollkommen Fehl am Platze, denn Intel verdient mit all seinen Produkten beträchtlich (und um ein Vielfaches mehr als AMD und nVidia zusammen) und warum sollten sie nun ein Produkt zurückhalten, nur weil du es nicht magst? Ist schlicht unsinnig und du im Speziellen/Einzelnen bist für Intels geschäftliche Planung sicherlich nicht relevant.
Wie schon erklärt, wenn Preis und Leistung stimmen, werden sie auf jeden Fall Käufer finden, ganz egal welches Leistungsniveau sie belegen werden. Und falls es dir entgangen ist ... das ist genau das Vorgehen, auf das sich AMD in den vergangenen Jahren im Wesentlichen berufen musste.
Die Werte sind auf jeden Fall nicht realistisch und wieder einmal [...]
Als Info: Xe-LP erreicht 16 Flops/Clock/EU. Die 512 EUs sehen nach einem einzelnen Compute-Tile aus (ist gleichgroß wie bei/zu Xe-HP, das auch 512 EUs pro Tile/Chip zusammenfasst). Letzteres wurde bereits mit etwa 1,3 GHz mit bis zu vier Tiles auf einer Karte demonstriert (in Summe etwa 42 TFlops).
Wie Xe-HPG ausgelegt sein wird, bleibt abzuwarten, aber HP hat das gleiche FP32-Verhältnis wie LP, d. h. man kann annehmen, dass HPG bzgl. FP32 ebenso ausgelegt sein wird, d. h. gut 10,65 TFlops für ein einziges Tile bei gerade mal 1,30 GHz Takt an FP32-Peak-Leistung (und es sind bisher alles immer noch Engineering Samples). Ein Zwei-Tile-Design würde damit bereits 21,3 TFlops erreichen und wäre damit selbst im HighEnd problemlos konkurrenzfähig, so zumindest bzgl. der FP32-Leistung und das mit gerade mal 1,3 GHz Takt. *)
Eine RTX 3070 ist grundsätzlich bzgl. reiner Compute-Benchmarks ein schlechter Vergleich, da hier im Idealfall nVidia's Architekturumbau voll zum Tragen kommt, d. h. bis zu 20,4 TFlops im best case trotz der vergleichsweise wenigen CUDA Cores.
*) Zudem hat Intel für 2021 umfangreiche Kontingente des N6 bei TSMC gebucht und man weiß bereits, dass Xe-HPG extern gefertigt werden wird, d. h. hier wird man final noch etwas mehr Takt als nur die 1,3 GHz erwarten können.