• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel X99 vs z170 Workstation

hackintoshcologne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben,

mein Imac kommt langsam in die Jahre, daher möchte ich in nächster Zeit auf einen Hackintosh umsteigen.
Mein Schwerpunkt liegt im Multimedia-Bereich.Die Spiele Performance ist für mich irrelevant.
Meine meist genutzten Programme sind Photoshop, Lightroom, Premiere Pro, After Effects und Logic. (Parallel zu Itunes und Chrome mit min. 50 Tabs)
Daher tendiere ich momentan eher zum X99 samt Intel 5820K mit den zwei zusätzlichen Kernen.

Da der Intel 6700K anscheinend nicht vor Januar/Februar wieder unter 400€ erhältlich sein wird, wäre es auch Preislich keine große Differenz zum 5820K.

Leider stecke ich aber nicht tief genug in der Materie, um mir wirklich über alle Vor und Nachteile von Haswell -E vs Skylake bewusst zu sein.
Gibt es eurer Meinung etwas auf das ich bei einem Haswell Build momentan verzichten müsste?
SLI / Crossfire ist für mich nicht von Bedeutung. Bevor ich mir eine zweite GPU einbaue, Upgrade ich lieber erst einmal auf eine GTX 980.
Dafür könnte ich mir aber gut vorstellen, weitere NVME SSDs mit der Zeit einzubauen. Wird es da aufgrund der PCI Lanes Probleme geben?

Gerade was meinen RAM angeht, bin ich mir noch sehr unschlüssig. Lieber 3200RAM mit höheren Latenzen oder 2800 mit niedrigen Latenzen?
Ich bin was Empfehlungen angeht offen. Ich würde aber am liebsten auf ein Quad Kit mit 32 GB setzen, um in Zukunft weitere 32GB nachzurüsten.

Beide Systeme würde ich grundsätzlich übertackten wollen.

System Nummer x1:
Variante X99:
Mainboard: Asus Deluxe
Prozessor: Intel 5820k
Ram: Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher 32GB (4x8gb) (2666MHz, C16 Quad Ki)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Winforce
Netzteil: Dark Power Pro 11 750Watt
Wasserkühlung: Corsair h110 gtx / kraken x61
Case: NZXT H440 v2
M.2. : Samsung 950Pro 256GB
HDD: 4x4GB WD RED

Variante Z170:
Mainboard: GA-Z170X-UD5 TH
Prozessor: Intel 6700K
Ram: G Skill RipJaws V schwarz 32gb(4x8gb) (DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Winforce
M.2. : Samsung 950Pro 256GB
HDD: 4x4GB WD RED
Netzteil: Dark Power Pro 11 750Watt
Wasserkühlung: Corsair h110 gtx / kraken x61
Case: NZXT H440 v2

Die Probleme mit NVME SSD und Hackintosh-Systemen sind mir bewusst. Bis das mal stabil läuft, würde ich eine reguläre SSD verwenden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Köln,
HC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 5820k nehmen. Ist für deine Zwecke denke ich besser geeignet. Verzichten müsstest du dabei aber zB auf USB 3.1. Wäre in meinen Augen aber nicht so schlimm.

Zum RAM: teile einfach die Lantency durch den Takt. Also zB 16/3200=0,005 (s?). Das ist die tatsächliche Latenz. Die ist bei vielen RAM sticks ziemlich gleich (zumindest bei dem gleichen Hersteller in der gleichen Serie). Der Takt unterscheidet am Ende nur die Datenübertragungsrate.

Das Netzteil ist ordentlich überdimensioniert. 550W reichen auch :D
Aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst vllt 650. Aber nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Hackintosh kein Skylake nehmen, da das damit nicht geht.
Ergo musst du Sockel 2011-3 nehmen, frag mich aber nicht, welche Boards dafür gut geeignet sind.

Hallo Threshold,
bei tonymacx86 gibt es schon einige die Skylake am laufen haben. Gerade das von mir ausgewählte Board, scheint relativ kompatibel zu sein. (Audio, NIC und Msata funktionieren noch nicht.)
Testing Thread: Skylake Platform in OS X

Ich bin der festen Überzeugung das in den nächsten Monaten noch einiges in der Richtung passieren wird.

Ich würde euch bitten das OS einfach mal außen vor zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 5820k nehmen. Ist für deine Zwecke denke ich besser geeignet. Verzichten müsstest du dabei aber zB auf USB 3.1. Wäre in meinen Augen aber nicht so schlimm.

Zum RAM: teile einfach die Lantency durch den Takt. Also zB 16/3200=0,005 (s?). Das ist die tatsächliche Latenz. Die ist bei vielen RAM sticks ziemlich gleich (zumindest bei dem gleichen Hersteller in der gleichen Serie). Der Takt unterscheidet am Ende nur die Datenübertragungsrate.

Berechnest du da die Zugriffszeit?
Die Formel dafür wäre (2*CL / Takt)* 1000.
Die Einheit ist Nanosekunden.

Vielen Dank für deine Infos. Die ganzen PSU Rechner haben mir alle so um die 750W berechnet.
Mit dem RAM setze ich mich morgen nochmal auseinander.

Hi,

Danke für deinen Thread, mir geht es momentan genauso, wobei hackintosh für mich nicht relevant, hab halt das Problem das ich Ehr im mini-Micro-Atx Bereich mich bewege.

Ist ziemlich nervenaufreibende Recherche und Abwegung, ich verfolge mal das Geschehen hier mit.

(Ich hab übrigens ein MacbookPro Late 2008 als Arbeitstier noch ;))

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein Entschluss steht fest, es wird nun doch der Intel 5820K samt Asus X99 Deluxe.
Das 750 Netzteil wird gegen das Dark Power 11 550W getauscht.

Der RAM steht bei mir momentan noch etwas auf der Kippe. Ich hab heute schon nach ähnlichen Konfigurationen recheriert und kaum jemanden mit 3200GHZ RAM gefunden.
Im Datenblatt von dem X99 Deluxe steht folgendes: "DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)2133 MHz"

Bedeutet das, dass nur die 2133 MHz native unterstützt werden? Gibt es Nachteile bei höheren Taktraten?
Die für das Board oft verwendeten Corsair Dominator Takten auch nur mit 2666 MHz.

Ich würde den RAM ungerne selber übertackte, da ich damit noch keine Erfahrungen sammeln konnte und sich Speicherfehler wohl nicht so schnell ausschließen lassen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.)
Daher war meine Überlegung eigentlich das günstigste 32GB 3200MHz Kit zu nehmen.

Für Empfehlungen bin ich offen!

Ob ich die AIO Wakü von Corsair oder Kraken wird, ist gerade auch noch offen. Ich hab mich durch zig Foren gelesen und mir scheint es kaum signifikante unterschiede zu geben. Die Argumente erinnern mich oft an die debatten "canon vs nikon" :-)

Das was ich den Foren entnehmen kann, ist aber das man sowohl bei dem Corsair h110 sowie dem Kraken x61 die beigelegten Lüfter gegen Silent Wings 2 ersetzen sollte. Da waren sich die meisten einig :-)

Vielen Dank für euren Support,
liebe grüße

Naja musst du wissen
DDR4 3200 sind 4x 25,6 GB/s
DDR4 2133 sind 4x 17,0 GB/s
Bandbreite.

Alles über 2666MHz macht bei X99 ordentlich Probleme und ist ne riesen Bastelei bis das stabil läuft. Das solltest du dir gut überlegen ob du dir das antuhen willst, oder lieber einfach niedriger getakteten RAM nimmst, macht eh keinen riesigen Unterschied.

Zurück