News Intel will mehr Fördergelder - Lindner: "Wir sind nicht erpressbar"

Gibt ihnen was sie wollen, das sind neue Arbeitsplätze. In die Ukraine Pumpt ihr Geld wo ihr nur könnt.

Wieviel neue Arbeitsplätze werden das den?
Direkte und indirek bitte.

Ich würde mich mehr freuen wenn eine Fabrik aufmacht die Medikamente herstellt.
Ist schon blöd wenn man mitlerweile schon Medikamente kriegt von Firmen die an noch nie gehört hat :ugly:
oder
Nicht toll aber leider wichtig wäre ein Fabrik die Munition herstellt; damit die drei bis fünf einsatzfähigen Panzer in DLand nicht nur Staub ansetzen. Nicht auszudenken wenn in der Nähe mal Krieg ausbricht....

Infenion, heißt eigentlich Infineon, aber genug der Klugscheißerei :D

Was da ein Geld verballert wird, damit wir nicht mehr abhängig von Taiwan sind, unglaublich.

Wieviel neue Arbeitsplätze werden das den?
Direkte und indirek bitte.

Ich würde mich mehr freuen wenn eine Fabrik aufmacht die Medikamente herstellt.
Ist schon blöd wenn man mitlerweile schon Medikamente kriegt von Firmen die an noch nie gehört hat :ugly:
oder
Nicht toll aber leider wichtig wäre ein Fabrik die Munition herstellt; damit die drei bis fünf einsatzfähigen Panzer in DLand nicht nur Staub ansetzen. Nicht auszudenken wenn in der Nähe mal Krieg ausbricht....
Laut Intel werden das wohl nicht mehr als 3000 Permanent Angestellte werden.
Sie geben auf ihrer Seite zwar noch 7000 Jobs an, die aber nur während der Bauphase existieren werden.
Intel meint auch das durch Lieferanten und Partner weitere 10.000 Stellen benötigt werden dürften, wobei diese wenn überhaupt eher im Ausland sitzen dürften, da es in Deutschland wohl nicht die passenden Ressourcen geben dürfte.
Quelle: Intel
Daher wird wohl jeder Arbeitsplatz nicht eine sondern eher mindestens 2 Millionen pro Kopf kosten.

Bundesfinanzminister Christian Linder sagt dem Handelsblatt als Antwort: "Wir sind nicht erpressbar."

Herr Lindner vergisst wohl die Transatlantikbrücke, die Nato, die EU, etc.. und vieleicht sollte er auch mal mit seinem Kollegen Olaf Scholz sprechen, wie es denn letztlich zu den Panzerlieferungen kam.
Vieleicht meint Herr Lindner aber auch, das Deutschland durch den blühenden Lobbyismus nicht erpresst werden kann, da unsere eigenen Politiker ohnehin das was der Steuerzahler angehäuft hat in eigener Sache verramschen. Und dafür macht man sich nicht einmal selbst die Hände schmutzig, nein nicht einmal innerhalb der eigenen Partei. Das überlässt man dem "deutschen Insolvenzverhalter, Friedrich Merz, welcher bekanntlich ein überzeugter Transatlantiker ist.
Ebenso vergisst er, oder ihm ist nicht bekannt, das sich Deutschland 2021 den 10 Platz im Korruptionsindex ergattern konnte.

...

Deutschland wird von diesem Deal nur kurzfristig profitieren, wenn überhaupt.
Denn das von Biden aufgestellte Subventionsprogramm für die USA dient hauptsächlich der Abwanderung von Konzernen aus dem eurasischen Raum, eine forcierte Deindustrialisierung, welche eine wirtschaftliche Kooperationen Europas mit Russland und China verhindern soll.
Ich sehe hier nur eines, man greift nochmals ordentlich in den Steurtopf, raubt Ressourcen, hinterlässt verbrannte Erde und zieht dann von dannen. So wie man es immer schon tat.

Vorerst ja schon mal nicht schlecht, dass (wenn auch nur verbal) Gegenwind kommt und nicht einfach abgenickt wird.
Aber dass die Politiker "Eier" haben und auch Taten folgen lassen, sowie die Milliarden "Sinnvoller"" zu investieren, wagt meiner einer stark zu bezweifeln ... :schief:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz meine Meinung! Stattdessen sollten wir lieber noch einen weiteren Haupstadtflughafen bauen...der wieder nicht in der Hauptstadt liegt! Oder mehr Geld in den DSL-Ausbau stecken, ich meine die Technik ist doch noch brandneu :D

Edit: Ich hab gehört Herr Spahn braucht auch noch Geld für sein neues Häuschen...

Laut Intel werden das wohl nicht mehr als 3000 Permanent Angestellte werden.
Sie geben auf ihrer Seite zwar noch 7000 Jobs an, die aber nur während der Bauphase existieren werden.
Intel meint auch das durch Lieferanten und Partner weitere 10.000 Stellen benötigt werden dürften, wobei diese wenn überhaupt eher im Ausland sitzen dürften, da es in Deutschland wohl nicht die passenden Ressourcen geben dürfte.
Quelle: Intel
Daher wird wohl jeder Arbeitsplatz nicht eine sondern eher mindestens 2 Millionen pro Kopf kosten.
das ist einfach zu kurz gedacht, weil soche Fabs auch weitreichende Folgen hab (Forschung/Entwicklung/Zusammenarbeit mit Unis..) und das kann man gar nicht mit Feld abwägen
Lieber in Intel investieren als in Klimaschutz, da kommt null bei rum.
das kann sich ja die Hand geben.
So wurde vor einigen Jahren auch mal Google gefördert, unter der Bedingung, dass sie zur Serverfarm auch ein kleines Wasserkraftwerk bauen

Seltsam wir hier gegen Intel gebasht wird. Solche Subventionen sind doch völlig normal. VW und Co werden doch jedes Jahr mit Mrd. Subventioniert und keinen kümmerts.

Du sprichst von Inländischen Firmen, großer unterschied. Aber jetzt ist es was anderes, warum ausländische Firmen unterstützen wenn das Geld der Leute immer weniger Wert ist, jeder darüber klagt das er sich das leben immer schwerer leisten kann, Firmen ums überleben kämpfen.
Intel hat genug Kohle, die sollen wo anders Geld von den Bürgern klauen, deren Energieinfrastruktur belasten und deren Grundwasser verbrauchen.

Ganz meine Meinung! Stattdessen sollten wir lieber noch einen weiteren Haupstadtflughafen bauen...der wieder nicht in der Hauptstadt liegt! Oder mehr Geld in den DSL-Ausbau stecken, ich meine die Technik ist doch noch brandneu :D

Edit: Ich hab gehört Herr Spahn braucht auch noch Geld für sein neues Häuschen...
Bei Erwähnung des Namens Spahn bekomme ich Brechreiz! Und das ist noch die Variante druckreif ! Die brauchen nicht noch einen weiteren BER, der unendliche Bauzeit habende Flughafen unserer Größenwahnsinnigen in Berlin! DSL ist eher museumsreif, VHDSL ist besser und daher zu bevorzugen aus technischen Gründen aka Geschwindigkeit des Anschlusses höher! Intel hat langsam eben Probleme den Umsatz und daraus folgend den Gewinn stabil zu halten, obwohl die besser rechnen können als Lindners Kollege Dr. Habeck! Dabei belasse ich es lieber!

Bei Erwähnung des Namens Spahn bekomme ich Brechreiz! Und das ist noch die Variante druckreif ! Die brauchen nicht noch einen weiteren BER, der unendliche Bauzeit habende Flughafen unserer Größenwahnsinnigen in Berlin! DSL ist eher museumsreif, VHDSL ist besser und daher zu bevorzugen aus technischen Gründen aka Geschwindigkeit des Anschlusses höher! Intel hat langsam eben Probleme den Umsatz und daraus folgend den Gewinn stabil zu halten, obwohl die besser rechnen können als Lindners Kollege Dr. Habeck! Dabei belasse ich es lieber!
Sieh es doch mal aus politischer Sicht. Der BER hat unmengen an Geldern verschleudert / oder doch verschleiert? Endlos viele Firmen wurden gegründet und beschäftigt...naja wenigstens deren Briefkästen ;)
Seitens Bundestag muss man sich immer noch abgewöhnen auf die AOL Loginbox und das erfolgreiche bieep, pieep zu warten, wenn man ins Internet will.
Und Spahn ist einfach Spahn und braucht endlich mal ein Zuhause, in dem er sich auch wohlfühlt!

Sieh es doch mal aus politischer Sicht. Der BER hat unmengen an Geldern verschleudert / oder doch verschleiert? Endlos viele Firmen wurden gegründet und beschäftigt...naja wenigstens deren Briefkästen ;)
Seitens Bundestag muss man sich immer noch abgewöhnen auf die AOL Loginbox und das erfolgreiche bieep, pieep zu warten, wenn man ins Internet will.
Und Spahn ist einfach Spahn und braucht endlich mal ein Zuhause, in dem er sich auch wohlfühlt!
Ich möchte Berlin nicht auf der Ebene der Korruption betrachten! Mit Bilfinger / Berger wäre der chronisch überteuerte Flughafen in 2 Jahren erstellt worden und das auch noch deutlich günstiger! Ein Fall der " Pandora Papers Berlin"! Spahn braucht dann ein Zuhause , dass ihm vom IStGH Den Haag zugewiesen wird! Die gesamten Regierungen während der Bauzeit des BER können sich dann ein Zuhause in Sichtweite Spahn zuweisen lassen! Egal welches Ministerium in Berlin ist fachfremd besetzt! Wenigstens wäre das Geld bei Intel in Hochtechnologie investiert und nicht in eine grottige Berliner Verwaltung! Wenn unsere Frau " Außenministerin" mit diplomatischen Totalausfällen so weiter macht, dann gibt's da potentiell Raketeneinschläge! Berlin ist grundsätzlich ein sehr konfliktträchtiges Thema! Und Magdeburg ist nicht so weit weg mit dem ICE ! Dr. Wissing bringen Sie Deutschland auf Kurs 21. Jahrhundert, in dem die Ausbaubemühungen für Internet und sonstige Infrastruktur dramatisch erhöht werden! Wahrscheinlich sind die Subventionen für Intel noch gut angelegt, gibt dann ja teilweise Lohnsteuer als " ROI" ! Vielleicht auch noch Umsatzsteuer!

Zurück