Intel Wildcat Point: 9er-PCHs angeblich doch ohne SATA Express

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Wildcat Point: 9er-PCHs angeblich doch ohne SATA Express

Wie VR-Zone aus einem internen Intel-Dokument in Erfahrung gebracht haben will, sollen die zukünftigen Chips aus der 9er-Serie entgegen bisheriger Informationen doch nicht mit SATA-Express-Unterstützung daherkommen. Die Gründe hierfür seien allerdings noch unbekannt. Fraglich bleibt schließlich, welche Neuerungen mit den neuen Platform Controller Hubs (PCHs) eingeführt werden sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Wildcat Point: 9er-PCHs angeblich doch ohne SATA Express
 
Vermutlich ist jetzt auch bei Intel jemandem aufgefallen, dass eine Schnittstelle, die 2 Lanes pro Geräte fordert, nur eingeschränkt Sinn auf einem Chipsatz macht, bei dem vielen Boardherstellern nach Anschluss der Onboard-Lösungen nur noch 2-4 Lanes für Erweiterungen übrig bleiben :schief:

Hoffen wir, dass man im Gegenzug bei der Neuerung schonmal an eben diesem Problem arbeitet und entweder mehr Lanes oder/und PCIe3 einführt. PCI-Express ist imho im Endkundensegment sowieso Latte. Für das eine ultra-high-speed-Laufwerk, dass man vielleicht hat, kann man ebensogut direkt PCIe-Slots nehmen.


@Artikel: Mit Skylake kommt sehr wohl DDR4, PCIe4 ist wieder vieler Hoffnungen nicht dabei ;)
 
Zurück