Intel WiFi Link 5300 AGN Verbindungsprobleme

ComplexityRage

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Mein Notebook (DELL Adamo Thirteen mit Windows 7) hat eine Intel WiFi Link 5300 AGN WLAN Karte und diese bricht neuerdings knapp jede 30 Sekunden die Verbindung zum Router ab und verbindet sich wieder neu. Das macht das empfangen von e-Mails für mich unmöglich, da ich Office Outlook 2007 nutze und der diese Mails immer neu laden muss, da diese recht große Anhänge haben. Wie bereits erwähnt ist dies erst vor kurzem passiert und ich kann den Fehler nicht beheben. Ich habe die neusten Treiber Updates installiert, ich habe einen Hard Reset am Router durchgeführt und nichts funktioniert. Ab und zu habe ich mal eine Verbindungsdauer von etwa 3-4 Minuten, dies ist aber selten der Fall. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass bei normaler Internetnutzung die WLAN Verbindung manchmal länger durchhält. Aber sobald ich Office Outlook 2007 öffne und dieser anfängt die Mails zu laden bricht die Verbindung wieder ab.
Mein anderer Laptop (MSI GE60 mit Windows 8), sowie mein Handy (Samsung Galaxy S3) haben keinerlei Probleme mit der Verbindung zum Router und nie irgendwelche Ausfälle.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Euer ComplexityRage
 
Da das Gerät doch schon etwas älter ist, müsste ich einmal fragen, welche Verschlüsselung das WLAN nutzt? Weil sofern es sich um WPA2 handelt könnte es sein, dass die CPU mit großen Datenmengen stark gefordert ist und deswegen im WLAN-Treiber irgendetwas zum Absturz führt.

Darüber hinaus kann es sein, dass die WLAN-Karte bei längeren Übertragungen aufgeheizt wird bzw. mehr Saft verbrät und infolgedessen in irgendeiner Weise instabil wird. Das hatte ich leider auch mal bei einem Gerät mit dem 6300er-Pendant. Irgendwann wurde das dann zu nervig und da auch Treiber und Betriebssystem-Neuinstallationen nichts geholfen haben, wurde sie ersetzt durch eine aktuelle 6320 --> alle Probleme mit einem Schlag behoben :)

WLAN ist da immer so eine Sache ... hast du sonst vielleicht einen WLAN-Stick, den du mal etwas benutzen könntest? Denn wenn dort alles reibungslos läuft, dann wird es wohl an der Karte oder der zugehörigen Software/ dem Treiber liegen
 
Zurück