Intel vs AMD

Habe nach 30 Minuten BF1 spielen die im Anhang dargestellten Temperatur-Werte, warum wird der CPU so heiß? Was bedeuten die anderen Werte?

Im Anhang noch Bilder wo ich die WLP überprüft hatte, es war meines Erachtens etwas zu viel aufgetragen, habe eine dünnere Schicht auf der Platine aufgelegt.

Anhänge

• IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 65
Warum wird deine CPU so heiß, die Wärmeleitpaste sieht nicht so schön ausviel zu viel( hast du Recht), als hättest du in der Mitte nen großen Bereich(genau über dem Chip) wo scheinbar Luft war. Respektive kaum WLP. Dann der Staub. Ein Graus, das kostet ebenfalls Kühlleistung( auch wenn man es kaum glauben mag. Dann Sehe ich das richtig, dass da nur ein Frontlüfter und dieser auch noch unten platziert ist? Auch suboptimal. Kabelmanagement ist auch Bescheiden.
Wenn du immer noch soviel Spannung auf der CPU hast wundert mich die Hitze nicht. Und bei den zwei Hitzköpfen mit Graka und CPU brauchst bissl bessere und Staubfreie Gehäusebelüftung.
zur CPU nur mal als TIPP. Was mit den FX geht ohne die Spannung zu hoch zu halten. CPU-Z.png

Also nur gut gemeint, entstaube mal deinen Rechner, ein Frontlüfter mehr wäre auch sehr gut. Im Deckel hast du keinen Platz für Lüfter? Dann vielleicht auch mal die Lüfterkurven anpassen besonders von der Saphhire. Die kannst du auch untervolten. entweder im Afterburner oder Sapphire Trixx von den stock +19mV auf mindestens +/- 0mV. das spart schonmal Wärme die die Graka in das Gehäuse lässt.

@XerXis-V

das stimmt schon. hast Du recht. Aber die FX benötigen bissl mehr zuwendung beim OC um stabil und mit moderater Spannung zu laufen. Die LLC ist bei denen auch nicht zu verachten. Da bei den FX unter Last die Spannung gerne zu weit absackt und dann wirds instabil.

Wie es Bariphone schon geschrieben hat... Entstaube Deine Kiste mal richtig. Lüfter vom Kühler abnehmen, mal richtig durchpusten (Druckluft hilft ungemein) und auch die Lüfter mal entstauben.
Bei der WLP würd ich die "Streichmethode" der Tropfenmethode vorziehen. Erbsengroßer Klecks in die Mitte und mit der Scheckkarte hauchfein verstreichen.
Auf den Bildern von Dir siehts so aus als ob mittig ein "Loch" wäre bei der WLP was dann auch zu "höheren" Temps führen kann.
Mein "alter" FX 8370 wurde wie gesagt nie wärmer als 55-56° unter Prime95 bei 4,5GHz dank des gleich erwähnten Lüftungskonzepts und der Tatsache das der Kühler hier sauber aufsaß und nicht zu viel und nicht zu wenig WLP verwendet wurde.

Zusätzlich würde ich in der Front einen weiteren Lüfter installieren (Platz ist ja vorhanden) der die Luft direkt Richtung Kühler zieht (der untere drückt sie ja erst mal an den Platten vorbei)

Auch wenns "umstritten" ist ob ein gescheites Kabel-Management die Belüftung beeinflusst, ich für meinen Teil würde sagen überarbeite mal deins ;)
Da sind doch einige Kabel im Weg die den Luftstrom unterbrechen und/oder brechen sodass evtl. nicht ausreichend Frischluft am CPU-Kühler ankommt. (Du hast ja schon Aussparungen für zB. das ATX Stromkabel sowie das USB3.0 Frontheader Kabel nutzt diese aber absolut nicht)

Mal als "Anhaltspunkt" wie es aussehen "könnte" Vorne 2 Lüfter die einsaugen und hinten einer der rausdrückt. Im Gehäusedeckel habe ich später noch einen 120er PWM reguliert installiert der über CPU_FAN2 angeschlossen war und anhand der CPU-Temp die Luft rausbeförderte.
Die beiden vorderen und der hintere Lüfter (Bitfenix Spectre Pro 140) liefen auf 7V festeingestellt.
PC innen 2.jpg

Ist auch nicht perfekt aber es ist doch recht aufgeräumt sodass kein Kabel oder ähnliches den Luftstrom behindern kann.

Mittlerweile hab ich jedoch komplett umgebaut und bin auf ein kleineres Gehäuse und mATX umgestiegen. Hier verwende ich aber annähernd das gleiche Lüftungskonzept.

IMG-20161104-WA0000.jpeg
Vorne zwei 120er einsaugend, oben über der CPU über CPU-FAN2 angeschlossen ein 120er PWM reguliert rausdrückend. Die 45 auf der Anzeige die du siehst ist zB. meine Temp unter normaler Spiele-/Anwendungslast (Spiel in WQHD sowie meist noch ne VM auf dem zweiten Bildschirm und Browser etc.)
Hinten werde ich noch einen 80er Fan anklemmen um einen noch ausgewogeneren Luftstrom zu bewerkstelligen auch wenns bisher sehr gut aussieht von den Temps

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich jedoch komplett umgebaut und bin auf ein kleineres Gehäuse und mATX umgestiegen.

Nanana! Nicht schummeln. Dein Gehäuse ist jetzt 30% flacher und weniger tief, dafür aber bald 100% breiter. Das ist eindeutig größer. Ansonsten aber sehr ordentlich. Sieht gut aus (auch wenn mir persönlich das alte besser gefällt). :daumen:

Danke euch beiden fuer eure detaillierten und hilfreichen Posts, ich werde mir euren Ratschlag zu Herzen nehmen. Kann ich bei zu viel Druckluft was beschaedigen?

Nanana! Nicht schummeln. Dein Gehäuse ist jetzt 30% flacher und weniger tief, dafür aber bald 100% breiter. Das ist eindeutig größer. Ansonsten aber sehr ordentlich. Sieht gut aus (auch wenn mir persönlich das alte besser gefällt).

:daumen:

Danke Das hört man gern... :daumen: :D
Ich wollte das Teil einfach unterm Schreibtisch weghaben...Damit ich auch mal beiläufig reingucken kann... wenn er unterm Tisch steht sah's immer aus als müsst ich kübeln bei nem Blick rein :lol:

Aber das mit "100% breiter" halt ich für ein Gerücht... ist das Air 240 und nicht das 540 ;)
Arc Midi 230mm breit, Air 240 260mm breit

Danke euch beiden fuer eure detaillierten und hilfreichen Posts, ich werde mir euren Ratschlag zu Herzen nehmen. Kann ich bei zu viel Druckluft was beschaedigen?

Solltest halt drauf achten das du Dir ne "gescheite" Druckluftdose holst und diese immer "waagerecht" hältst beim sprühen und nicht zu nah dran. Sonst entsteht schnell Kondenswasser und wenn Du dann ned lang genug wartest bis zum anmachen des Rechners...rechne es Dir aus wie sehr Elektronik auf Feuchtigkeit steht ;)

Hab die Kiste immer komplett abgezogen im Freien aufgestellt, ordentlich freigepustet und dann mind. 30 min gewartet vor dem Anschalten damit etwaige sofern vorhandene Restfeuchte verdunstet.
Kühler kannst Du ja abnehmen sowie die Lüfter abbauen wie auch notfalls das Netzteil wenn du es gründlich machen willst.

Zurück