Intel vs AMD

Sicher, das die cpu stabil läuft? Oder vermutest du es? Lass mal prime 95 laufen, wenn die cpu auf 1.4 ghz runtertaktet, überhitzen deine spawas auf dem mainboard

Sicher, das die cpu stabil läuft? Oder vermutest du es? Lass mal prime 95 laufen, wenn die cpu auf 1.4 ghz runtertaktet, überhitzen deine spawas auf dem mainboard

Wie lange muss ich Prime denn laufen lassen um da eine konkrete Aussage machen zu können? Ich habe Prime jedenfalls mal 20-30 Minuten laufen lassen und er hat nicht auf 1,4 runtergetaktet.

Weil Dein Rechner "mitdenkt"? ;)

Der wird mit Sicherheit nebenbei die Auslagerungsdatei vollknallen um etwas Ram frei zu halten und bekanntlich ist die HDD massiv langsamer als der Ram :D
Glaub mir wenn ich sage, dass Du den Unterschied zwischen 8 und 16GB merken wirst.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir euren Rat ans Herz legen und wohl etwas warten. Werde es mal mit 16 Gb Ram ausprobieren, kostet ja auch nicht die Welt.

Ich habe das M5A97 EVO R2.0 Mainboard und hatte schon in der Vergangenheit ziemliche Temperaturprobleme und FPS Einbrüche bei The Division, ein neuer Kühler und ein Gehäuse hat da leider auch keine Abhilfe geschafft obwohl die CPU Taktrate stabil auf 3,9 läuft bei ca 40-50 Grad unter Last.
Das ist für 3,9GHz eigentlich schon zuviel. Für einen so geringen Takt braucht der ja normalerweise nur geringe Spannung. Kannst du uns mal einen CPU-Z Screenshot hochladen?

Das ist für 3,9GHz eigentlich schon zuviel. Für einen so geringen Takt braucht der ja normalerweise nur geringe Spannung. Kannst du uns mal einen CPU-Z Screenshot hochladen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntlgckr6p5jn.png

Sollte ich sicherheitshalber wieder auf den Standarttakt runtertakten? Ich habe auch schon gelesen, dass beim 8320 bis zu 4,5 locker gehen sollte ohne groß´an der Spannung zu schrauben, ist das korrekt?

Ich habe den CPU nur per Multi hochgetaktet, an Spannung etc traue ich mich nicht ran, da ich im Grunde nicht viel vom OC verstehe,

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screen zu den Temperaturen unter laufendem Prime im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    325,8 KB · Aufrufe: 72
Die Spannungen, hast du die selbst eingestellt, oder ist das alles auf Auto?

Mit HWinfo kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen warum da die CPU temp einmal beim 8320 und einmal beim Asus Board gelistet wird? Erst dachte ich es wären die üblichen 15 Grad Auslesefehler, aber die Werte unterscheiden sich ja zwischen Kern 0 und 2, sowie 1 und 3. Ob das bei mir damals auch so war, weiß ich nicht mehr. Könnte aber darauf hinweisen, dass der Kühler nicht gleichmäßig kühlt. Vielleicht einseitig verlaufene WLP...

Mein 8320 ist nicht stabil über die 4,2 GHz gekommen. Hab für mich die Grenze bei 1,45V gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen, hast du die selbst eingestellt, oder ist das alles auf Auto?

Mit HWinfo kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen warum da die CPU temp einmal beim 8320 und einmal beim Asus Board gelistet wird? Erst dachte ich es wären die üblichen 15 Grad Auslesefehler, aber die Werte unterscheiden sich ja zwischen Kern 0 und 2, sowie 1 und 3. Ob das bei mir damals auch so war, weiß ich nicht mehr. Könnte aber darauf hinweisen, dass der Kühler nicht gleichmäßig kühlt. Vielleicht einseitig verlaufene WLP...

Könnte sein, dass ich vor geraumer Zeit etwas an der Spannung rumgespielt habe aber bin mir da echt nicht mehr sicher. Werde mal im Bios einfach mal wieder auf die Standardeinstellungen stellen.

Spannend finde ich auch was bei Chassi2 ausgelesen wird. 0 und 1000 U/min. avg. 870.
Was ist das für ein Lüfter und wo sitzt der? Läuft er konstant, oder nur ab und zu? Hast du sonst noch Lüfter verbaut?

Was hast du noch gleich für einen CPU-Kühler verbaut?

Spannend finde ich auch was bei Chassi2 ausgelesen wird. 0 und 1000 U/min. avg. 870.
Was ist das für ein Lüfter und wo sitzt der? Läuft er konstant, oder nur ab und zu? Hast du sonst noch Lüfter verbaut?

Was hast du noch gleich für einen CPU-Kühler verbaut?

Meinst du jetzt den CPU Lüfter? Habe den Thermalright HR-02 Macho

Ansonsten habe ich ein Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower und ich glaube ich habe noch einen Gehäuselüfter am hinteren Gehäuse verbaut.

CPU-Lüfter sagen wir hier nicht gern, denn das beschreibt nur den Lüfter selbst, ohne Kühlkörper. Die kann man ja tauschen und deshalb wenn unverändert, CPU-Kühler schreiben. Der Macho sollte eigentlich ausreichend sein.

Chassifan2? Noch weitere Lüfter im Gehäuse? Mehrere an einem Anschluss?

Edit
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Gehäuse serienmäßig vorn und hinten einen 140er montiert. Die würden zu den 1000 touren passen, die da als max ausgelesen werden.
Schaust du bitte mal nach ob der vordere angeschlossen ist und wo?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Lüfter sagen wir hier nicht gern, denn das beschreibt nur den Lüfter selbst, ohne Kühlkörper. Die kann man ja tauschen und deshalb wenn unverändert, CPU-Kühler schreiben. Der Macho sollte eigentlich ausreichend sein.

Chassifan2? Noch weitere Lüfter im Gehäuse? Mehrere an einem Anschluss?

Ich werde morgen mal den kompletten Rechner entstauben, kann dir deine Frage leider nicht beantworten was noch alles verbaut ist. Worauf sollte ich am besten achten wenn ich morgen den PC entstaube, ob genug WLP drauf ist... ?

Wenn du den Kühler eh los nehmen magst, dann mach bitte Bilder von dem Kühlerboden und der CPU, so wie sie aussehen, nachdem du ihn hochgenommen hast. Dann kann man vielleicht sehen ob beim auftragen was komisch war. Welche WLP nutzt du beziehungsweise hast du noch welche zum neu auftragen?

Soweit ich noch weiss lief mein FX 8370€stock bei 1,32V und auf 4,5GHz konstant bei 1,27V als ich die Grenze zwischen OC und UV ausgelotet hab.

Notfalls gibst Du der CPU einen kleinen Ticken mehr Spannung um den Takt zu erhöhen was aber auch in mehr Wärme resultiert.
Die Temp-Werte find ich jedoch so wie ich sie dem Bild entnehme schon etwas hoch für nen Macho.
Meiner kam unter Prime nach 30 min (gekühlt durch eine auf Silent gestellte Liqmax II 240) nicht über 55° selbst @stock.

Würde evtl wirklich mal den Sitz des Kühlers checken und auch die WLP...
Ob "genug" drauf ist ist eher falsch... so dünn wie möglich sollte sie drauf sein. Soll ja nur die minimalen Unebenheiten ausgleichen :daumen:

also 1,32V bei nur 3,9Ghz ist viel zu viel. Der 8320 sollte 4,2 Ghz mit 1,23V machen. Mein 8320E( gut das sollen ja die besseren Silizumschnitzel sein.)läuft im Moment auf 4,4Ghz bei 1,30V allerdings auf den TUF Board, wo Spawas und NB mittels großen Kühlkörpern und Heatpipe gekühlt werden und zur unterstützung einen 40mm Fan im IO Bereich haben.
Also ich glaube eher, dass deine Spawas mit der Zeit einfach zu heiß werden. Die Spannung ist meines Erachtens zu hoch. Die 3,9 Ghz sollte er mit der Stockvoltage machen, da bei dem normalen 8320 der Stock Clock schon bei 3,5Ghz liegt. Hast du APM ausgeschalten?

Zurück