Intel VS AMD Vorschläge zum aufrüsten

AW: Intel VS AMD Vorschläge zum aufrüsten

Ich würde eher ein H77 Board nehme, denn übertakten kannst du den Xeon ja nicht

Außerdem brauchst du eine Ivy/Sandy CPU um das Bios upzudaten

Ein Z77 geht auch, je nach gewünschter Ausstattung. Aber ansonsten hast du Recht.

Hi Leute,
spiele auch mit dem Gedanken aufzurüsten!

Aktuell:
AMD 955BE
Gigabyte 870er Brett
AMD 6850
2x4 GB Exeleram 1600

Wunsch:
Intel Xeon 1225v2

ASUS oder Gigabyte Z77er MB
Grafik bleibt vorerst

Speicher müsste auch noch gehen

Spielen tue ich nur noch selten, gelegtlich mal ein CSS:)
...aber Winrar läuft viel und vor allem Grafik und Bildbearbeitung....da wirds schon einen enormes Leistungs+ geben bei dem upgrade oder????

Gruss:)

Naja...kommt drauf an. Eventuell könnte es lohnen für Billig, mal nach zu schauen ob dein Board mit nem BIOS-Update auf den Bulli klar kommt.
Warum? ich hab mal Photoshop als Vergleich genommen, da es eine OpenCL-unterstützung hat und der Bulli auch als OpenCL-Recheneinheit erkannt wird (Die AMD Graka die Du ja schon hast, ebenfalls)
AMD's FX-8150 "Zambezi" - Bulldozer in Action : : Adobe Photoshop CS5 - L O S T C I R C U I T S
Mit nen bissel am Multi Spielen kannste den auch bei 4,2GHZ betreiben (Ich selber hab nen 8210 auf 4,2) Und Winrar rennt darauf sogar schneller als auf einem Intel. Wenn das dein Spektrum ist, ist das ne echte Alternative.

Test: AMD

boltar174 schrieb:
Hi Leute,
spiele auch mit dem Gedanken aufzurüsten!

Aktuell:
AMD 955BE
Gigabyte 870er Brett
AMD 6850
2x4 GB Exeleram 1600

Wunsch:
Intel Xeon 1225v2
ASUS oder Gigabyte Z77er MB
Grafik bleibt vorerst
Speicher müsste auch noch gehen

Spielen tue ich nur noch selten, gelegtlich mal ein CSS:)
...aber Winrar läuft viel und vor allem Grafik und Bildbearbeitung....da wirds schon einen enormes Leistungs+ geben bei dem upgrade oder????

Gruss:)

Wie schon erwähnt macht der Z77 ChipSet für Xeon keinen Sinn.
Bei dem RAM musst du in der Specification nachlesen, ob die 1600MHz bei <1.575v DRAM Voltage erreicht werden.

Der von dir ausgesuchte Xeon ist ohne SMT und mit IGP. Ich würde dir einem Xeon mit SMT empfehlen. Wenn du die IGP nicht benötigst, solltest du dich für einen Xeon mit SMT und ohne IGP entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry mein Fehler, ich meine Natürlich den Xeon 1230v2 mit SMT und ohne IGP

Ja ich wollte mir die Option Overclocking mal aufheben, wenn evtl später ne andere CPU rein kommt deswegen Z77, und wirklich viel günstiger sind die H77 auch nicht

Ich würde eher ein H77 Board nehme, denn übertakten kannst du den Xeon ja nicht

Außerdem brauchst du eine Ivy/Sandy CPU um das Bios upzudaten

Also bei dem Brett GA-Z77X-D3H was in engerer Auswahl ist, wird der Xeon bereits ab Bios F7 unterstützt und aktuell ist F9....könnte also direkt laufen

boltar174 schrieb:
Sorry mein Fehler, ich meine Natürlich den Xeon 1230v2 mit SMT und ohne IGP

Ja ich wollte mir die Option Overclocking mal aufheben, wenn evtl später ne andere CPU rein kommt deswegen Z77, und wirklich viel günstiger sind die H77 auch nicht

Dann ist mit deiner VGA für ein Gaming System der i5 3570K vollkommen ausreichend. Eine SandyBridgeExtreme macht da keinen Sinn, da du eine DualGPU VGA verwendest und diese nur mit max. 16 Lanes angebunden ist. Der i7 3770K hat SMT und einen groesseren Speicher, was unter Spielen teilweise einen leichten Vorteil verschafft, aber den Aufpreis nicht rechtfertigt. Da du eine DualGPU VGA verwendest macht es Sinn die CPU gleich von Anfang an mit 4GHz zu betreiben. Tests haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sich dies positiv unter MultiGPU auf die FPS auswirkt. Die Entscheidung zw. i5 & i7 ist rein eine Frage des Geldes. Für das Benchen würde es einen kleinen Vorteil verschaffen, jedoch bedarf es dafür auch ein gutes Board um die letzten Hz rauszukitzeln.

SandyBridgeExtreme lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du SLI oder CF (2 Single GPU's) verwendest, um beide VGA's mit 2x16Lanes elektr. anzubinden.

Auf später folgende CPU's zu warten macht keinen Sinn, da wenn unter IveBridge DT noch Modelle folgen meistens (wie in der Vergangenheit) nur noch leicht vom Takt erhöhte CPU's auf den Markt kommen. Die nächste Mainstream Generation von Intel benötigt ein 1150 Socket und IveBridgeExtrem wird noch ein Weilchen dauern.

Zuletzt bearbeitet:

MSI Boards finde ich wesentlich schlechter im Gesamtpaket. Grade die Lüftersteuerung ist da meist der größte Mist.

Die sind imo der größte Schrott auf Erden und der Support ist die letzte Frechheit:ugly:

Von daher würde ich persönlich MSI unter Asrock ansiedeln.

Bsp: Ich hatte damals ein K9N8 Diamond, da ich unbedingt einen nforce 590 SLI Chipsatz haben wollte. Es wurden CPUs bis 140 Watt unterstützt, aber ein Biosupdate mit dem ich den Phenom hätte nutzen können gab es nicht. Nur für irgendwelche billigen 70€ Bretter :ugly:

B2T

Ich denke mit der Kombo solltest du zufrieden sein:)

mfg

Bärenmarke

Túvi schrieb:
Mein System besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

XFX Radeon HD 6990 4 GB GDDR5

Hauptsächlich werde ich Spielen & benchen

Ist die 6990 nicht eine DualGPUVGA?

Hier wolltest du noch Spielen

Edit: Uppsala sehe gerade das es sich um 2 verschiedene User handelt. Mein Fehler, sorry.

Die günstigere Variante i7 3770K mit 16GB RAM mit einem Z77 ChipSet Board. Das non plus Ultra der günstigere 6-Kerner SandyBridgeExtreme.

Da du dir die Option OC aufheben möchtest, ist es weniger sinnvoll auf Xeon CPU zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

ja eben ist ein anderer user !!!

Du verstehst mein vorhaben nicht, ich will den Xeon halt mal an testen ....das er mit Clocking nicht geht ist mir klar...aber evtl. kommt später ne andere CPU rein
deswegen wollte ich gleich ein grössere MB....und die 30-40€ mehr Preis sind mir wurschd

Und der I7 3770 ist nicht günstiger als der Xeon, kostet 85€ mehr

Gruss

Eine andere CPU? Der Xeon ist schon fast die Leistungsobergrenze und noch ne neue Prozessorgeneration kommt für den Sockel nicht.

Eine andere CPU? Der Xeon ist schon fast die Leistungsobergrenze und noch ne neue Prozessorgeneration kommt für den Sockel nicht.

jaja ist ja gut, es geht hier in erster Linie auch nicht um das Brett oder Sockel, sondern um die CPU Leistung vor allem um das LeistungsPLUS zu X4955
:D:ugly::D

Ich wollts ja nur gesag haben, damit du dort keine falschen Vorstellungen hast.

Ja is schon klar, hätte aber bei Sandy vielleicht auch keiner gedacht das Ivy drauf laufen wird....aber Egal das ist ein anderer Thread

GRZ

Doch bei Sandy war es eigentlich schon sicher das Ivy auf den gleichen Sockel kommt.
Haswell kommt aber definitiv mit Sockel 1150 und ist damit inkompatibel zu aktuellen Boards.

boltar174 schrieb:
ja eben ist ein anderer user !!!

Du verstehst mein vorhaben nicht, ich will den Xeon halt mal an testen ....das er mit Clocking nicht geht ist mir klar...aber evtl. kommt später ne andere CPU rein
deswegen wollte ich gleich ein grössere MB....und die 30-40€ mehr Preis sind mir wurschd

Und der I7 3770 ist nicht günstiger als der Xeon, kostet 85€ mehr

Gruss

Wenn du meinst erst einen Xeon zu kaufen und später dann eine Ive mit freiem Multi ist dein Bier. Nach dem Sinn frage ich nicht. Und dass der 3770 günstiger ist als der Xeon habe ich nicht geschrieben.

Ist die 6990 nicht eine DualGPUVGA?

Die günstigere Variante i7 3770K mit 16GB RAM mit einem Z77 ChipSet Board. Das non plus Ultra der günstigere 6-Kerner SandyBridgeExtreme.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, oder hat mich nicht betroffen was auch immer ist ja egal:hail::hail::hail:

Zurück