Intel VS AMD Vorschläge zum aufrüsten

TECHZ77

PC-Selbstbauer(in)
Intel VS AMD Vorschläge zum aufrüsten

Abend
Da ich so langsam wieder aufrüsten möchte und ich mich nicht entscheiden kann was in meine Kiste rein soll hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein System besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

aSrock 890 Extreme3
XFX Radeon HD 6990 4 GB GDDR5
Creative X-FI Fatalit1
G-Skill F3-10666CL7-4GBECO
AMD Phenom II X6 3,5 GHz 1055T Prozessor (Corsair H70)

Ich Fahre derzeit eine auflösung von 6000x1080 auf 3 22Zoll TFT,s Es wäre also super wen meine graka jetzt nicht irgendwie beklemmt wird mit einer neuen CPU.

Ich habe mir gedacht das ich mir mal wieder ein neues Board sowie CPU zulegen könnte. Was haltet ihr davon ? lohnt sich der Umstieg von meinem 1055T auf einen Intel wie zb die Ivy bridge.

Ich habe mir folgende Cpu,s und mobo,s Rausgesucht.

Intel Core i7 3770K - 3.5 GHz Boxed
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Oder

Intel Core i7 3930K / 3.2 GHz Prozessor
ASUS X79 Sabertooth, X79

Hauptsächlich werde ich Spielen & benchen die frage ist jetzt nur was Rentiert sich mehr für weniger Geld ?
Ich möchte keine Tausende euros in den Sand setzen für 5% Mehr Leistung
Wichtig ist mir Halt das ich Mehr Leistung Beim Spielen habe und vorallem bessere Zahlen erreiche als mit meinem 1055T.

Ein Geldliches Limit ist nicht gesetzt es würde mich von daher sehr freuen wen ihr mir auch andere vorschläge macht.
Wäre super wen ihr mir helfen könntet.

AW: Intel VS AMD Vorschläge zum aufrüsten

i5 3570K auf nem günstigen aber guten Z77 Mainboard. Da weiß ich nciht, auf was für Marken du so stehst, oder was du sonst so für Anforderungen an das MB hast (abgewinkelte SATA-Stecker, benötigte Anschlüsse und deren Anzahl usw)

AsRock Z77 PRo4 / AsRock Z77 Extreme4
Gigabyte GA-Z77X-(U)D3H
Asus P8Z77V

Der 3930K bringt kein Vorsprung gegenüber dem i7 3770K, der auch nur unwesentlich schneller als der i5 3570K ist.

Wenn du dich jetzt aber nur zwischen 3770 und 3930 entscheiden willst, dann nimm den 3770K.

Der Umstieg wird sich - denke ich - schon lohnen, gerade bei Dual-GPU. So nen PhenomII zieht ja oftmals auch schon ein i3 ab.

Bei der Auflösung sollte vor allem die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Je nach Game würde ich bei den Min FPS sich vllt etwas tun.
Ich würde auf jedenfall Ivy nehmen, außer du willst einen Sechskerner.
Ich persönlich würde es mit einem i5 oder i7 Ivy versuchen. Welches Board ist natürlich Geschmackssache.

Da ich biss jetzt ja nur Amd verbaut hatte hänge ich derzeit ein wenig nach und ich glaube halt immer das der 3770k mit seinen 4 kernen dem amd mit seinem 6 kernen nachhängt wobei das ja eigendlich schwachsin ist.

Wie ist den das nun stimmt es das der 4 kerner von intel eigendlich 8 threads hat weil er 4 Echte und 4 virtuelle kerne hat.?
Und wen ja hat den nicht mein Amd 6 kernen eigendlich 12 Threads ?

Die Auflösung ist extrem, aber bei der brachialen GPU-Leistung, die du da auffährst, bringt dich ein Ivy-Bridge bestimmt ein paar Prozente nach vorne (siehe HIER, die 6990 ist unten dabei).
Ich halte einen (übertakteten) 3770K für sinnvoller als den 3930K.
Du kannst einen 3770K @stock knapp über dem 2600K ansiedeln, der übertaktete 1055T ist in etwa so schnell wie der dort aufgeführte 1100T - mit durchschnittlich 20 Prozent mehr FPS und gestiegenen Min-FPS darfst du rechnen.

Intel nutzt Hyperthreading (nicht beim i5), um die Kernauslastung zu erhöhen. Es werden quasi aus einem Kern 2 gemacht, wobei der 2. natürlich nicht die gleiche Leistungsfähigkeit hat, wie der 1. Man spricht im SChnitt von 20-30% Mehrleistung beim 4 Kerner, sofern Hyperthreading unterstützt wird.

AMD bietet bei den PHenomII kein Hyperthreading an, von daher bleibt es bei den 6 Kernen.

Intel bietet halt neben der besser IPC (Instruktionen pro Takt) auch noch weniger Stromverbrauch - wobei ich letzteres aufgrund deinr Graka jetzt nicht als entscheidendes Argument ansehen würde.

Und wie du im verlinkten Test von gisch@namenssuche sehen kannst, ist bei der HD6990 der i3 besser als der PhenomII x6.

Da ich biss jetzt ja nur Amd verbaut hatte hänge ich derzeit ein wenig nach und ich glaube halt immer das der 3770k mit seinen 4 kernen dem amd mit seinem 6 kernen nachhängt wobei das ja eigendlich schwachsin ist.

Wie ist den das nun stimmt es das der 4 kerner von intel eigendlich 8 threads hat weil er 4 Echte und 4 virtuelle kerne hat.?
Und wen ja hat den nicht mein Amd 6 kernen eigendlich 12 Threads ?

Intel hat eine Technik die sich SMT nennt.
Simultaneous Multithreading

AMD hat sowas beim X6 nicht, da sind nur 6 Kerne vorhanden. Beim Bulldozer hat man CMT, das ist allerdings wieder etwas ganz anderes.
Ein i7 hat pro Kern eine höhere Leistung pro Takt, weshalb ein Intel eben schneller ist bei gleichen Takt.

Eventuell hilft dir dieser Vergleich ja(x6 @3,3 Ghz + Turbo vs i7-3770k @stock+turbo):
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net

Am Beispiel Cinebench Singlecore kann man etwas über die Leistung pro Kern mutmaßen. Während ein x6 pro Kern 1,11 Punkte hat bekommt ein i7 1,64 Punkte.
Auch beim Multicore - also beim x6 6 Cores/6Threads und beim i7 4 Cores/8 Threads - ist der i7 auch wesentlich schneller.

Gut dann wird es denke ich ein 3770K Werden könnt ihr mir gute Boards empfehlen ? womit ich eventuell noch das ein oder andere stück leistung mehr rausholen kann?

Ares riegel sind schon mal sehr gut, als board würde ich lieber ein Z77X UD3H nehmen. gigabyte sagt mir mehr zu als asrock.
wenn es mehr kosten darf, dann sind gigabyte Z77X UD5H oder msi Z77A GD65 auch keine schlechten boards.

Persönlich habe ich eher schlechte Erfahungen mit Gigabyte Boards gemacht, Asrock hingegen hat sich grade zu Sandy Zeiten sehr gemausert. Das Extreme 4 hab ich bereits selber verbaut und war sehr zufrieden.

jeder hat so seine eigenen erfahrungen. mich nerven schon die sieben vorbohrungen am board statt den üblichen 9.
ausserdem werden bei asrock gerne minderwertige mosfets eingesetzt. bei der spannungsversorgung kann man auch schon mal das nachsehen haben.

Was ist denn an nur 7 Bohrungen so schlimm? Das Board saß in meinem Fall äußerst stabil. Einmal wars bei einem anderen Board eher nervig, da hatte ich 10 Bohrungen und vom Gehäuse einen Abstandhalter zu wenig :ugly:
Man findet sicher auch bei Gigabyte den ein oder anderen Schwachpunkt, das mit den Mosfets kann ich allerdings grade weder bestätigen noch widerlegen. Wäre daher an mehr Infos interessiert ;)

gigabyte stellt in taiwan her und da stimmt die qualität. asrock ist von asus entstanden,
glaube die haben sich von asustek getrennt. klar asrock hat einiges verbessert, die qualität vor allem.

für mich sind aber Gigabybte, MSI oder ASUS in der hirarchie weiter oben als asrock.

Also wenn Geld jetz schon nicht knapp ist und er Leistung haben möchte.
Amd hinkt bei der Leistung pro Kern immoment stark nach und ist weil Spiele wenn überhaupt nicht mehr als 4 Kerne unterstützen langsame.(Zumindest in Spielen etc.)
Einen 3570 k würde ich dir nicht empfehlen weil du damit deine Gpu unnötig behinderst.

Cpu:
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html +OC

Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Ram:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL11-Quad-Kit.html

PS: mit meinem AsRock Extreme 4 bin ich total zufrieden ,gibt keine bessere Preis Leistung,aber um P/L geht es dem Ts ja nicht.

MSI Boards finde ich wesentlich schlechter im Gesamtpaket. Grade die Lüftersteuerung ist da meist der größte Mist.

ist doch quatsch dass ein core I5 3570K eine amd 6990 behindert, man kann den core I5 sehr gut übertakten und in spielen hat man nicht weniger leistung als ein I7.

Tolles Argument man kann den 3770K auch übertakten.
Und unübertaktet bietet der 3770 K immer mal etwas oder viel mehr mehr Fps als de 3570K.
Da es dem Ts nicht sonderlich um Geld geht warum sollte er dann seine Gpu nicht ausreizen ?

ich glaube du solltest mal über gpulimit und cpulimit einiges lesen. der Core I7 3770K hat nur HT und er taktet auf 3,9ghz durch den turbo statt 3,8 ghz beim core I5 3570K.
in den meisten spielen wird HT nicht unterstützt, bei manchen spielen sogar hinderlich. für gamer pcs wird oft ein core I5 3570K empfohlen, weil man die 100 euro sparen kann.

bei hohen auflösungen limitiert eher die grafikkarte als die cpu. und ein core I5 3570K auf 4,3ghz isst eine amd 6990 zum frühstück.

Das mit der Mehrleistung des i7 ist totaler Quatsch! Innerhalb von Games bringt er maximal 1-2% mehr! Also so gut wie gar nichts!
Lediglich innerhalb des Renderns, Videobearbeitung etc kann er seinen Vorteil durch SMT ausbauen auf 20%..
Es ist absolut richtig zu sagen, dass der i5 in Spielen auf gleichem Niveau mit dem i7 ist ;) Das belegen auch sämtliche Spielebenches ;)

Zurück