• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Turbo Boost

Sparanus

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab ein Lappi mit so nen i7 mit diesem Intel Turbo Boost.
SO nun meine Frage, warum taktet sich dieses Ding immer auf 2,6GHz obwohl
auch mein alter das selbe mit nem Core2Duo bei 20% Auslastung geschafft hat.
 

Crenshaw

Software-Overclocker(in)
Und jetzt bitte nochmal das man es verstehen kann :)
Welcher i7?

Hat der auch ein Laptop?

Irgendwie logisch das unterschiedlcieh Cpus andere Taktraten haben oder?
 

SlowRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich Threadtitel mit einbeziehe, gehe ich davon aus du willst wissen warum er nicht höher geht.
Kann verschiedene Gründe haben:
- Turboboost im Bios aktiviert
- im Windows Energieeinstellung auf Höchstleistung
- evtl. eine Art Energiemanager vom Laptophersteller drauf, die da eingreift
- durch den Turboboost wird ja nur das Thermale Limit vom Prozessor ausgereizt, evtl. hat dein Gerät so ne bescheidene Kühlung das der Prozessor schon am Limit ist

Aber ohne genaue Angaben kann man nur ins Blaue tippen.
 

tobibo

Software-Overclocker(in)
Ich schätze, er will wissen, warum der i7 hochtaktet und nicht, warum er nicht höher taktet :D

Sein alter Laptop hat die gleiche Aufgabe bei 20% Auslastung bewältigt und daher fragt er sich, ob das ein i7 nicht eigentlich locker ohne hochtakten schaffen müsste, richtig ?

Dazu müsste man erstmal wissen, welchen i7 du meinst und von welcher Tätigkeit/Programm du sprichst, bei der sich dieser hochtaktet.
 

Daniellus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich denke auch er meint das so wie tobibo es beschrieben hat :D Fehlerursachen sind falsche Windowsenergiesparmodi, oder falsche Energiesparmodi von der mitgelieferten Software, oder falsche BIOSeinstellungen. Ansonsten kommt es auf die Prozesse an die im Hintergrund laufen. Überprüf mal wieviel Auslastung dein CPU hat.
 
TE
S

Sparanus

BIOS-Overclocker(in)
Ich schätze, er will wissen, warum der i7 hochtaktet und nicht, warum er nicht höher taktet :D

Sein alter Laptop hat die gleiche Aufgabe bei 20% Auslastung bewältigt und daher fragt er sich, ob das ein i7 nicht eigentlich locker ohne hochtakten schaffen müsste, richtig ?

Dazu müsste man erstmal wissen, welchen i7 du meinst und von welcher Tätigkeit/Programm du sprichst, bei der sich dieser hochtaktet.
Genau das meine ich.
Warum taktet er sich höher, wenn er die Leistung nicht im geringsten braucht
und der Taskmanager nur 10% auslastung anzeigt. Der i7 ist der 2630QM und das Notebook das Asus G73SW
 

tobibo

Software-Overclocker(in)
Ich hab da jetzt keine andere Antwort drauf als:
“Das ist halt so.“
Wenn er belastet wird und genügend TDP Spielraum hat, dann taktet der 2630QM bei Belastung von 4 Kernen auf 2.6GHz.

Wenn du in den Energieeinstellungen auf Energiesparmodus stellst, sollte das eigentlich nicht mehr passieren, vorrausgesetzt das Energiesparprofil ist dementsprechend konfiguriert.
 
Oben Unten