Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

AW: Intel "Thunderbolt ready": Aufrüstprogramm für Mainboards angekündigt

Kannst du denn über dein USB 3.0 Kabel eine Grafikkarte, einen Monitor, eine SATA-Controller oder eine Netzwerkkarte anschließen?

Nö. Aber er kann ne Grafikkarte (an die man Monitore anschließen kann), nen SATA-Controller und eine Netzwerkkarte einbauen. Hat schließlich kein hochoptimiertes Kühlsystem, bei dem alles onboard sein muss ;)

(ganz abgesehen davon, dass man Grafikkarten und damit Monitore auch über USB3 anschließen kann, SATA-Laufwerke und Netwerk sowieso. In vielen Konfigurationen dürfte mittlerweile sogar ähnliche Leistung bei rauskommen, einfach weil man meist wesentlich mehr als USB3 als TB Controller hat)

TB - kalter Kaffee von gestern.
Da wird auch TB2 oder irgend ein Aufrüstprogramm nichts ändern.

Brauchen wir nicht alle TB ... auch wenn wir es nicht brauchen?
Allein als Konkurenz zu USB sind TB und FW für uns alle ein nicht zu unterschätzender Gewinn, glaub ich.

Für mich persönlich ... Für TB gibt's schon neckische Festplatten-Array's, da schau ich schon 'ne ganze Weile neidisch in's Apfellager.

Nö. Aber er kann ne Grafikkarte (an die man Monitore anschließen kann), nen SATA-Controller und eine Netzwerkkarte einbauen. Hat schließlich kein hochoptimiertes Kühlsystem, bei dem alles onboard sein muss ;)
Auch bei einem Notebook ohne weiteres?
Ich kenne außerdem keine schnelle Netzwerkkarte für USB.

Wie gesagt für einen Desktop sehe ich keinen Sinn.
Außer vielleicht bei fertigen, hoch angepassten PCs ähnlich dem Mac PRO oder den kleinen ITX HTPCs.

Du hast nach "seinem" USB3 gefragt und das steckte nicht in einem Notebook ;)
Und Netzwerklösungen gibt es für USB3 bis 1 GBit/s. 10 GB-LAN ist zwar nicht möglich - aber dann kannst du deine Daisy Chain mit Monitor, SATA und Grafikkarte auch via Thunderbolt vergessen, weil das Netzwerk allein bereits für volle Auslastung sorgt.

Bei nem Desktopp fürn..äh..total sinnlos, da ist 10GB Lan 100x sinnvoller.
Wer hat den externe SSDs bei denen man das brauchen könnte:ugly:

Ist der Windows PC endlich in der Gegenwart angekommen ja ? Ganz toll und kalter Kaffee.
"Windows PC" ist da wohl der falsche Ausdruck, ich würde es eher als "Freien PC" bezeichnen, denn es gibt nicht nur Apple und Windows PC's.
Angekommen ist TB schon sehr lange beim PC, nur wollen es die Leute schlichtweg nicht haben, Apple zwingt deren Gefolgschaft dazu, mit denen kann man es ja machen denn die sind es gewohnt abgezockt zu werden, und einen enormen aufpreis zu zahlen allein weil das angebissene Apfel Logo darauf ist.
Ich werde sicher nicht umsteigen, warum sollte ich auch, die Leistung von USB 3.0 reicht mir voll und ganz, und bin völlig zufrieden damit.
Ich bezweifle stark das sich TB bei Allen anderen durchsetzen wird, denn TB ist viel zu teuer, beim Bekanntheitsgrad der Schnittstellen ist USB fast schon Monopolist (kennt jeder von Kind bis zum Rentner), USB ist bei so ziemlich allen Elektronischen Geräten implementiert (PC, TV, Smartphone, Drucker, Auto usw usw...), USB ist völlig abwärtskompatibel und die Aufrüstung via Erweiterungskarte ist nicht nur günstig sondern auch wesentlich einfacher.
Ich persönlich gehe davon aus das TB ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie zb Firewire, wo nebenbei auch Apple der große Voreiter war.
TB müsste schon enorm günstiger werden, mindestens so günstig wie USB, und selbst dann benötigt es noch Jahre bis sich die Schnittstelle eine gewisse Verbreitung erarbeitet hat.

ΔΣΛ;5866423 schrieb:
Angekommen ist TB schon sehr lange beim PC
Er meint bestimmt die Exklusiv-Vereinbarung von Intel und Apple.
ΔΣΛ;5866423 schrieb:
USB ist völlig abwärtskompatibel und die Aufrüstung
Du sollst nicht alles glauben was du liest! :-)
USB3 ist nicht völlig abwertskompatibel. USB3 Geräte dürfen mehr Strom beanspruchen und daher gibt es diverse USB3-Festplatten die an USB und USB2 nicht laufen.

"Die Geschwindigkeit reicht mir völlig aus" ... Was'n das für'n "dämlicher" Spruch.
Gerade im PC reicht Geschwindigkeit doch nie! Oder nicht?
In sofern ist Thunderbolt2 als Entwiklungstreiber doch fantastisch, zugegeben die Preise nicht.
Bei denen kann man mal getrost einen gleichen Multiplikator wie bei der Geschwindigkeit ansetzen, wenn's reicht.

Bei nem Desktopp fürn..äh..total sinnlos, da ist 10GB Lan 100x sinnvoller.
Wer hat den externe SSDs bei denen man das brauchen könnte:ugly:

Kuck hier
Das Ding mit SSDs und das war's mit USB 3.0. Selbst 2 SSDs sprengen USB ja schon locker.
Ich sag ja nicht, dass man es jetzt schon haben muß aber ungefähr da sollte die Reise hingehen.

Ich hab hier einige LianLi EX-50 stehen, also mich würd's freuen wenn der Flaschenhals Verbindung nicht mehr ganz so eng wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Mit stellt sich als Laie und PC-User nur die frage, warum ich mir eine Apple-Technologie (zumindest Teilweise) bzw. für Apple entwickeltet Technologie kaufen sollte? Apple-Kram bringt meist weniger als ein standard desktop-Pc und ist dafür auch noch teuerer als ein solcher PC.

ΔΣΛ;5863516 schrieb:
Ich frage mich sowieso wer den Mist kauft, man muss sich nur einmal die Externen Festplatten-Gehäuse (ohne HDD) bei Geizhals ansehen, wie teuer das günstigste Gehäuse mit "USB 3.0" und das günstigste für "TB" ist, da liegen ohne Übertreibung Welten dazwischen.

Wieso TB2 anstatt USB3? Ein Laie merkt den unterschied sowieso nicht an der Geschwindigkeit sondern nur im Geldbeutel... Mal ehrlich 100€ für ein TGB-CAse oder dann doch lieber 10-20€ für ein USB3-Case? Kann da ΔΣΛ nur zustimmen.
Braucht keiner wenns nicht Preislich angepasst wird.

Ich finde ja die "ein Laie merk den Geschwindigkeitsunterschied eh nicht" oder "in der Praxis merkt man eh keinen Unterschied" Argumente immer so geil. :lol:
Ich mein, USB3 (5gbit) vs TB2 (20gbit) sind ja auch nur das 4 fache. Auch wenn man USB 3.1 nimmt, ist TB2 immer noch doppelt so schnell.

Sehr ihr das bei allem so?
Wozu eine High-End Grafikkarte, mit 15fps anstatt 60fps kann man doch auch spielen und der Laie merkt den Untschied doch gar nicht?
Nur weil man TB nicht hat muss man es ja nicht schlecht machen, oder? Es ist definitiv zu teuer, aber an sich viel geiler als USB.

Dann verrat uns mal wie du den ungeheuren Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen willst?
Oder gehst du einfach nach der Logik teuerer muss besser sein?

TB ist nicht Apple sondern Intel, war halt nur zu Beginn Apple only.
Natürlich auch um höhere Preise zu etablieren, klar :-(

Schaut doch bitte erstmal was da oben in der Adresszeile eures Browsers steht, bei mir steht da was von Extrem und PC Games Hardware und nicht "ich liebe langsam.de"
USB war geil, USB 2.0 geiler und USB 3.0 endlich etwas schnell ... TB 2 ist vier mal schneller!!!

@ Feleos du musst das ja nicht kaufen. Ist das für die sinnfrei, alles gut. Hier reicht ja ganz vielen eine große Graka, 'ne dick CPU und 'n buntes Board zum glücklich sein.
PC könnte aber halt noch mehr sein und es soll auch noch welche geben für die Entwicklung wichtig ist.

Nur weil wir "extrem" sind wird auch nicht bei jeder Kaufberatung eine 1000€ CPU empfohlen.
Preis/Leistung ist für den Großteil der User viel wichtiger als etwas mehr Übertragungsrate.

Als Beispiel:
Das billigste externe TB-Gehäuse kostet laut Geizhals 104€
Da kommt dann noch ein TB-Kabel hinzu was 30€ kostet.
Damit hab ich dann um 134€ ein Festplattengehäuse wo die HDD mit 80-90MB limitiert.
Ein 10€ USB 3.0 Gehäuse leistet hier genau das Gleiche.
TB fängt erst dann an Sinn zu machen wenn man mit der maximalen Geschwindigkeit ein externes RAID oder eine SSD benützen möchte.

Zurück