Intel stellt Premium-Verpackungen für Core i9-10980XE und i9-12900K ein

der großteil kommt doch von fischernetzen und schwellenländern. bei uns wird der großteil vom gelbensack verbrannt, glaube das machen dann auch die schwellenländer weils so teuer ist.
sodom.jpg

Sodom“ nennt man den Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra, den nur jene betreten, die unbedingt müssen. Die Deponie von Agbogbloshie ist Endstation für Computer, Monitore und anderen Elektroschrott aus Europa und aller Welt.

Verglichen mit Threadripper ist die Verpackung des 10980XE winzig. Sie sieht edler aus als die der restlichen CPUs, übermäßig groß und verschwenderisch ist sie aber nicht.

Toleranz gegenüber dummer Konsumoberflächlichkeit (nichts anderes ist eine verschwenderisch ausladende Verpackung, "sich ins Regal stellen" :lol:- als Hauptprogramm laufen dann abends wohl Unboxings?) muss eh nicht sein bevor es zum Paradox kommt (eben jene haben uns überhaupt erst in so manche ********************* der letzten Zeit geritten).

Das ist eben etwas, das du als Verbotsmensch einfach nicht verstehen kannst. Was sich die Leute ins Regal stellen und dazu ist diese Verpackung gemacht, geht dich nichts an.

Ein Streben nach mehr Achtsamkeit und Gewissenhaftigkeit (Notfalls auch per - Achtung Triggerwörtchen für dich - Verordnung) beim Konsum als Intoleranz darzustellen wollen, nur weil ich nicht Ressourcenverschwendung für Wände voller verstaubender Plastikboxen bejuble ist ein eigenartiger Ansatz.

Achte einfach auf dich, führe ein ökologisches Leben und laß die anderen einfach sie selbst sein.

Für welche andere Clowntoleranzen stehst du denn noch so ein?

Laß mich überlegen: ökologische Landwirtschaft, freie Fahrt für freie Bürger, die Möglichkeit sein Auto gratis zu parken (isch abe gar keine Auto), Fahrrad und Motorrad zu fahren, Atomkraft-, Gentechnik- und Frackinggegner, Euroskeptiker, Regionalisten, Esoterik, Nationallisten, Religionen, "gendergerechte" Sprache (die nicht gendergerecht ist), die Möglichkeit jederzeit seinen Namen und Geschlecht umändern zu lassen (soll doch jeder machen, was er will) und einen ganzen Haufen mehr.

Ich bin ein sehr toleranter Mensch, soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden.

Die Einschränkung ist, dass mir diese Leute nichts aufzwingen wollen und dass sie niemanden übermäßig be
einträchtigen. (nein, das gehört nicht dazu, eine Zierverpackung, mit dem Volumen eines Einwegseifenspenders zu verbieten, ist einfach nur intolerant)

Crypto mining? Impffreiheit? Putinflüsterer (bisschen gut zureden, paar Gebiete abgeben und alles wird wieder gut! :banane:)?

Das wären schonmal drei Punkte, an denen du selbst üben kannst. Toleranz kommt übrigens nicht von toll finden, sondern von "tolerare", was soviel wie "ertragen" bedeutet. Wenn man nicht zumindest ein gewisses negatives Gefühl empfindet, dann ist es keine Toleranz, denn das bedeutet, dass man etwas ertragen muß. (wozu du nicht in der Lage bist.

Wenn jemand mit haufenweise Strom irgendwelche Zahlenkolonnen durchrechnen will, dann ist das nicht schön, aber noch im Bereich des akzeptablen. Wenn sich jemand unbedingt nicht impfen lassen will, dann soll er das machen dürfen. Allerdings müssen sich diese Leute dann an diverse Abwehrmaßnahmen halten, wenn diese nötig sind und wenn es hart auf hart kommt, sollten sie mMn als letzte versorgt werden, sofern es keine Medizinischen Gründe gibt. Putin kann man verstehen, wie man will, sofern es nicht unter strafbare Kriegshetze fällt.

All diese Leute müssen sich jedoch meine Meinung anhören und die ist nicht positiv.

Wenn es die Besitzer des iPhone glücklich macht, dann kann Apple auch weiterhin den Lightningport als Zweitanschluß verbauen, das ist gar kein Problem.

So sieht eben Toleranz aus: es gibt kein Verbot von Lightning, sondern nur eine Pflicht für USB C.

Die Rede war vom Plastik und da stimmt das. Elektroschrott ist ein anderes Thema. Die Behauptung, unser Plastik würde im Meer landen, ist überwiegend Quatsch (ja, es gab eine Firma, die deutschen Müll im Pazifik entsorgt hat, die Betonung liegt auf gab). Aber es ist eben so schön plakativ.

Ich musste schon leicht schmunzeln, als ich die Verpackung zum ersten mal sah.
In der heutigen Zeit, in der jedes Kind lernt mit Ressourcen sparsam umzugehen passt das nicht ganz.

Bei meinem PC Laden um die Ecke, gab es damals RAM und CPU nackt auf die Hand. Wenn man dann die Augenbrauen hochgezogen hat, hat man Alufolie drumgewickelt bekommen - hat auch funktioniert ;)

Richtiger schritt von Intel.

Das ist eben etwas, das du als Verbotsmensch einfach nicht verstehen kannst. Was sich die Leute ins Regal stellen und dazu ist diese Verpackung gemacht, geht dich nichts an.

Achte einfach auf dich, führe ein ökologisches Leben und laß die anderen einfach sie selbst sein.

Die Einschränkung ist, dass mir diese Leute nichts aufzwingen wollen und dass sie niemanden übermäßig be
einträchtigen. (nein, das gehört nicht dazu, eine Zierverpackung, mit dem Volumen eines Einwegseifenspenders zu verbieten, ist einfach nur intolerant)
Klar, unnützer Materialverbrauch und Energieaufwand geht nur dich selber und sonst keinen was an - wenn du glaubst in so einer Seifenblase zu leben ist das schön für dich, entspricht aber nicht der Realität.
Ist ja nicht so als ob es eh schon einen Klimawandel im Gange gäbe:rolleyes:.

Das zeugt eher von Unwillen etwas am Status quo zu verändern, selbst in kleineren Schritten nur um konträr zu bleiben unter dem Deckmantel eines verdrehten Toleranzempfindens als Rechtfertigung.
Ob sich die Verantwortlichen welche Asbest verbauten (um mal ein überspitztes Beispiel zu geben) auch auf so lächerliche Argumente beriefen als erste Bedenken aufkamen? :-D Immerhin wurde hier ihre Freiheit ordentlich Reibach zu machen eingeschränkt! Außerdem war die Farbe ja so schön.
Hauptsache du Armer hast keine Einschränkungen welche Glitzerverpackungen es zu kaufen gibt, das ist doch das Wichtigste.

Das wären schonmal drei Punkte, an denen du selbst üben kannst. Toleranz kommt übrigens nicht von toll finden, sondern von "tolerare", was soviel wie "ertragen" bedeutet. Wenn man nicht zumindest ein gewisses negatives Gefühl empfindet, dann ist es keine Toleranz, denn das bedeutet, dass man etwas ertragen muß. (wozu du nicht in der Lage bist.
Nein, destruktives Verhalten welches auch Auswirkungen auf den Rest der Gesellschaft hat muss man nicht mit fehlgeleiteter Toleranz dulden sondern kann man ruhig ansprechen und zur Eindämmung freigeben.
So auch beim Beispiel Impfthema gesehen, wo lieber Risikogruppen unnötiger zusätzlicher Gefährdung ausgesetzt wurden (selber im Umfeld miterlebt und ihnen gesagt was ich davon halte, dann wurde erst mal beleidigte Leberwurst gespielt - 0 Selbstreflexion und erst als Kontakteinschränkungen verordnet wurden gab es ein Umdenken).

Das weitere Wischiwaschi-Geschwurbel darunter lasse ich mal unkommentiert.

All diese Leute müssen sich jedoch meine Meinung anhören und die ist nicht positiv.
Komisch nur, dass es bei dem Thema - naja "Thema", war auch Anfangs mit Augenzwinkern gemeint, siehe Smiley - nur zum Beißreflex und mit Labels um sich werfen reicht (welches interessehalber laut Google- und Forum-Suche wohl eh nur auf deinem eigenen verquerem Mist gewachsen ist, was auch die mangelnden Ergebnisse erklärt).
Naja gut, von jemanden der für mehr Müll- und Energieverschwendung argumentiert war auch nicht mehr zu erwarten.
Wo ist denn hier die viel gepriesene Gigatoleranz? Und komm mir jetzt nicht mit dem Paradox, da bist du am falschen Ende der Argumentationskette dann.

Wenn es die Besitzer des iPhone glücklich macht, dann kann Apple auch weiterhin den Lightningport als Zweitanschluß verbauen, das ist gar kein Problem.

So sieht eben Toleranz aus: es gibt kein Verbot von Lightning, sondern nur eine Pflicht für USB C.
Klar, Smartphones haben ja so viel Platz für zwei verschiedene Anschlüsse an der Unterseite... .

Nachdem das Gesetz 2024 kommt, wird Apple ganz sicher ab nun an beide Anschlüsse verbauen - hat man ja schon bei den iPads gesehen (nicht, da dort Modellreihen nach und nach seit ~2018 iirc umgestellt wurden obwohl weit mehr Platz vorhanden wäre).
Für so halbgare Fantasiekonstrukte kannst du ja gerne dann vor dem Apple Store Narnia Schlange stehen wenn es so weit ist.

In der heutigen Zeit, in der jedes Kind lernt mit Ressourcen sparsam umzugehen passt das nicht ganz.
Ja, seltsame Einstellungen teils - sieht man auch an so Sachen wie ATX12VO welche im DIY-Sektor Allergien auslösen.
Einzig eine Umsetzung im OEM-Bereich und striktere Idle Verbrauch-Richtlinien können hier dafür sorgen, dass es in Zukunft Fuß fasst.

Magst Du Recht haben. Aber ob da jetzt ein paar Kartons/Paletten CPUs zwischen Toastern/Kaffeemaschinen und anderem China-Müll im Container stehen. Denke nicht, das sich da jemand die Mühe macht, dann den kompletten Container zu klauen...

Intels (und auch AMDs) Packaging-Anlagen stehen nicht in Ländern, die für die Produktion von Kaffeemaschinen bekannt wären und auch die Intel-(eigenen-)Distributoren verdienen ihr Geld nicht mit solchen Produkten. Nicht einmal von der Menge her würden Mischsendungen einen Sinn ergeben. Allein Mindfactory (die als einzige Zahlen angeben), hat 3150 i9-12900K verkauft. Bei aufgerundet/inklusive Polsterungsmaterial 20 × 20 × 20 cm sind das 24 m³. Für den gesamten Sockel 1700 werden knapp 25.000 CPUs, mehrheitlich seit Beginn diesen Jahres, ausgewiesen. Und das ist nur einer von vielen Händlern in Deutschland und alle diese Händler zusammen sind im Vergleich zum OEM-Geschäft vermutlich noch ein kleiner Posten. Luftfracht ist da schon ein gut passender Ansatz, für große Mengen der günstigeren Retail-Modelle könnte ich mir innerhalb Asiens aber tatsächlich auch Seecontainer vorstellen. (Von Malaysia, wo Intel sitzt, nach Hongkong oder Indien ist rund eine Woche Schiffspassage, Bestellungen werden oft mit über einem Monat Vorlauf aufgegeben, von den großen OEMs in China möglicherweise mit einem Quartal.)

"Tut Sinn machen" heißt das!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich keiner der auf Grün macht, aber derartige Verpackungen sind so sinnlos wie noch was. Wenn ich mir anschaue was ich monatlich an unnötigen Müll habe, aufgrund von viel zu großen und sinnlosen Verpackungen, bin ich froh, das hier darauf verzichtet wird. Auch wenn sicherlich nicht der Ökologische Gedanke der Grund war, sondern die extrem gestiegenen Transportkosten. Derart viel Volum für ein derart kleines Produkt zu verschwenden ist wie Geld verbrennen.

Die Dinger sind kein Müll.
Ich weiß nicht, was ich sonst als absolut unnötigen Verpackungsmüll bezeichen sollte.

Da ginge alles mit einem kleinen Pappschächtelchen, aber man mußte ja eine riesen Protzummantelung hinlegen.

Das ist nur vernünftig, wenn das wegfällt.

Edit: Die Voodoo 3 3000 hab ich in der riesen Polystyrol Verpackung fast nicht gefunden.
Da hätten 10 Grafikkarten reingepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Verpackung... :devil:
Ohne hätte ich mir den Prozessor nicht gekauft.:lol:

IMG_20220302_223328.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tray Pappschachtel ist völlig ausreichend. Nimmt auch weniger Platz im Keller weg.
Wäre bei mir normalerweise auch in einem Schrank verschwunden. Entsorgen tue ich normalerweise nicht, weil bei einem Verkauf solch eine Box als Transportsicherung sich gut macht. Es seiden ein Prozessor wird inkl. Mainboard verkauft.

Zurück