Intel stellt OC-Versicherung Performance Tuning Protection Program ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel stellt OC-Versicherung Performance Tuning Protection Program ein

Intel stellt das Performance Tuning Protection Program ein. Über dies konnten Übertakter die Garantie für ihre CPU weiter wahrnehmen, sollte der Fall eintreten, dass der Prozessor den Dienst quittiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel stellt OC-Versicherung Performance Tuning Protection Program ein
 
Das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für eine Umfrage ob das hier überhaupt jemand genutzt hat bzw das überhaupt wußte das es das gibt/gab.
 
Ich kannte das Programm. Ich habe es beim OC aber nie so wüst getrieben, dass ich dieses auch je benötigt hätte...

Die Intel CPUs sind schon ziemlich hart im nehmen. > 10 Jahre OC mit Intel und noch nie ist eine CPU kaputt gegangen...
 
Das Produkt war völlig umstritten und da Intel Übertaktung eh von der Garantie ausschließt reine Abzocke!
 
Das Produkt war völlig umstritten und da Intel Übertaktung eh von der Garantie ausschließt reine Abzocke!
Das war ja gerade der Sinn dahinter. Intel hat die Garantie ausdrücklich um den Faktor OC erweitert. Allerdings konnte man das nur einmalig in Anspruch nehmen soweit ich weiß.

Den Sinn an sich lassen wir mal im Raum stehen. Selbst wenn es für Intel feststellbar WÄRE ob eine CPU übertaktet wurde, werden sie das im Falle einer RMA eh nicht "untersuchen". Der Aufwand lohnt sich nicht in Relation zu den gesamten RMA Fällen. Das ist im Endpreis bereits einkalkuliert. Allenfalls wird danach ggf. gefragt wenn man die RMA telefonisch beantragt. Glaub Gamers Nexus hatte das mal getestet. Bei 5 Reklamationen hat tatsächlich ein Service Mitarbeiter nach XMP und Übertakten gefragt. Als das verneint wurde war die Sache abgehakt und der RMA wurde stattgegeben.
 
Das Produkt war völlig umstritten und da Intel Übertaktung eh von der Garantie ausschließt reine Abzocke!
Da du ja offensichtlich ahnungslos irgend einen Unsinn schreibst, der dir gerade in deine rosa-rote Brille passt:

"The Performance Tuning Protection Plan is a $20 - $35 plan that you'll be able to purchase either from Intel or one of its approved resellers, starting today. Typically if your CPU dies because you push it too far while overclocking, it's not covered by Intel's 3-year warranty. If you purchase the PTPP for your CPU however, you are given a single replacement free of charge. Any future damage isn't covered and the replacement is only available as long as your CPU is still covered under its original warranty. And no, you can't buy multiple plans for the same CPU."
 
Ich kann nichts dafür, dass du hier Unsinn schreibst und dich zum Thema PTPP in falscher Art äußerst. Informiere dich vorher und poste erst dann, dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass dich wer kritisiert oder gar wiederlegt. Wenn du dich nun ertappt fühlst, musst du die Ursache dafür bei dir selbst suchen.
 
Lese den obigen Auszug, der beschreibt was PTPP darstellt, dann verstehst du es vielleicht. Übrigens bezeichnend, dass du erst zwei Posts später danach fragst ... d. h. dass du bei #9 meinen Post eigentlich gar nicht gelesen/verstanden, aber dennoch einfach blind drauflos geantwortet hast? Und du fragst dich warum du kritisiert wirst?
 
@Chatstar
lesen hilft ...diese Versicherung von Intel (um die es hier ging ) erlaubte eine CPU zu killen und dann ersetzt zu bekommen.

Ansonsten hast du zwar recht aber diese Info die wohl jeder eh weiß ist sinnlos in diesen Thread
 
Das Produkt war völlig umstritten und da Intel Übertaktung eh von der Garantie ausschließt reine Abzocke!
Bitte


Mit Verlaub, was ist falsch daran zu sagen, dass Intel Übertaktung nicht erlaubt!?
1.) Deine obige Aussage ist entweder zwar inhaltlich korrekt, aber am Thema vorbei. Oder sie ist schlicht falsch.

Intels Garantiebedingungen schließen ein OC tatsächlich aus, ist aber absolut nichts ungewöhnliches. Allerdings handelt es sich hierbei um eine zusätzlich zu erwerbende (bzw. zu erwerbend gewesene) Versicherung, die innerhalb des normalen Garantiezeitraums einen Schaden bei außerhalb der Specs betriebenen CPUs den Schaden übernimmt.

Daher kann man deine Aussage sicherlich so auslegen, dass die Garantie das Ganze nicht abdeckt. Aber dann muss die Frage gestattet sein, was hat das hier zu suchen, es geht gar nicht um die Garantie, sondern um die Versicherung.

2.) Intel erlaubt Übertaktungen, wo steht geschrieben, dass du das nicht darfst? Nur weil die Garantie erlischt, verbieten sie das ganze ja nicht.

3.) Viel interessanter finde ich die Fragestellung, wer übernimmt denn die Garantie, wenn man Board und CPU zusammenpappt und ohne dass man eine Möglichkeit der Einflussnahme hat, beim ersten Booten die CPU schon außerhalb der Specs läuft? Ist zugegeben eine recht theoretische Frage, aber müsste in diesem Fall der MB Hersteller nicht eingreifen und zahlen?
 
Die Versicherung war wohl nur etwas für sehr ehrliche Naturen, da Intel nicht feststellen kann, ob die CPUs übertaktet wurden (beim Board ist das schon etwas anderes). Ich für meinen Teil sehr es so, dass das ganze beim Aufschlag für die K CPUs eigentlich enthalten sein sollte.

Nach deutschem Recht ist es so, dass alles von der Garantie abgedeckt ist, dass der Hersteller bewirbt, wenn es nicht ganz groß ausgeschlossen wird wird. Die tollen OC Möglichkeiten in den Vordergrund zu stellen, dafür extra Geld zu nehmen und dann das ganze im Kleingedruckten auszuschließen, funktioniert hier glücklicherweise nicht. Dazu müßte auf den K CPUs und deren Werbung eine Warnung stehen, die man nicht übersehen kann. Ähnlich wie Opel bei seiner lebenslangen Garantie auch ganz groß angeben mußte, dass 160.000km die Grenze sind, ab der sie erlischt.

Irgendwo fand sich, wenn ich mich richtig erinnern kann, in den Garantiebedingungen der Zusatz, dass die dreijährige Garantie auch nur gilt, wenn der Boxedkühler, samt Wärmeleitpad verwendet wird. Ich hab mir die beigelegten Bedingungen bei meinem i7 3770 durchgelesen. Das kann man dann schon eher nachprüfen, da es aber keiner erwartet, dürfte das hier ebenfalls ungültig sein.

Das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für eine Umfrage ob das hier überhaupt jemand genutzt hat bzw das überhaupt wußte das es das gibt/gab.

Entweder sehr ehrliche Naturen oder Leute, die so übertaktet haben, dass die CPU Physisch zerstört werden kann.
 
^^ die extrem Übertakter..........Nööp

keiner von denen hat sich bei PTPP registrieren lassen.
Seinerzeit haben wir das breit diskutiert und warum sollten wir öffentlich machen was wir womit treiben ?
Das ganze diente Intel nur wenigstens ein paar Infos und Geld für etwas zu erhalten was sie eh abliefern mussten ....Ersatz :-D
 
Es ist mir erst aufgefallen das es sowas gibt, als ich den "Intel Performance Maximizer" von der Intel Seite heruntergeladen habe.
Da wird (wurde ?) es stark beworben .
 
Ist halt wie bei allen Versicherungen; das ist auch nur ein Produkt, das zum Geldverdienen gedacht ist. Ein Autoversicherer versichert ja nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil am Ende des Tages ein ordentliches Plus für den Versicherer nach allen notwendigen Begleichungen der Schadensfälle verbleibt. Ist dem nicht mehr so, werden die Vertragskonditionen angepasst/eingeschränkt oder das Produkt wird gar eingestampft.
Bei PTPP kann man spekulieren ... entweder kaum genutzt, wie von True Monkey impliziert, und das würde ich auch annehmen (sprich der erforderliche Verwaltungs/Abwicklungsaufwand wird sich nicht lohnen für die geringen Zusatzeinnnahmen) oder aber hier haben es einzelne trotz der weitläufig übertaktbaren CPUs geschafft es zu übertreiben und zu viele CPUs geschrottet.
Ohne konkrete Einsichten in Intels Projektzahlen oder einen Insider wird man diese Frage jedoch nie beantworten können und kann nur den Entfall dieses Produktes zur Kenntnis nehmen, offensichtlich für die Community aber auch kein nennenswerter Verlust und nur deshalb eine News wert, weil es hier um Intel geht.
 
Ich denke mal das in der heutigen Zeit die Hardware schnell genug ohne OC ist und OCs kaum noch Sinn machen. Sicher wird der eine oder andere sagen, ja es macht mir persönlich Sinn, aber die Hardware muss ja nicht unbedingt an die Grenzen getrieben werden.

Heute Abend zocke ich zum ersten Mal Far Cry New Dawn und gestern beim Einstellen konnte ich wieder alles auf Ultra Sets stellen bei 2k.
Dies alles schafft mein PC ohne OC mit Q9650, 8 GB DDR2 und Titan 6 GB System immer noch erstaunlicherweise perfekt. Ich komme zwar nur auf max 50 FpS, aber es ruckelt und zuckelt nichts.:daumen:
 
Zurück