Intel stellt Larrabee offiziell vor: Xeon Phi 5110P und 3100-Serie mit über 1 TFLOP Double-Precision

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel stellt Larrabee offiziell vor: Xeon Phi 5110P und 3100-Serie mit über 1 TFLOP Double-Precision

Nachdem Intel auf der Hot Chips 24 erstmals umfassendere Informationen zu Xeon Phi, den HPC-Beschleunigern auf Basis der Larrabee- respektive MIC-Architektur, veröffentlichte, stellt der x86-Schöpfer heute mit der Xeon Phi 5110P sowie der 3100-Serie die finalen Beschleuniger-Produkte vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel stellt Larrabee offiziell vor: Xeon Phi 5110P und 3100-Serie mit über 1 TFLOP Double-Precision

AW: Intel stellt Larrabee offiziell vor: Xeon Phi 5110P und 3100-Serie mit über 1 TFLOP Double-Precision

Oh - und was mir grad noch auffällt: Der Xeon-Phi-Supercomputer Stampede am TACC hat … keine Angabe zur Leistungsaufnahme. :(

Der SC#52, Discover, ist ebenfalls mit Xeon Phis ausgerüstet und kommt auf eine Effizienz von 66,3% bei rund 1,93 GFLOPS/Watt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel stellt Larrabee offiziell vor: Xeon Phi 5110P und 3100-Serie mit über 1 TFLOP Double-Precision

Naja, DGEMM ist jetzt nicht der "Benchmark" wo XeonPhi glänzen kann. Die GPUs haben da einfach zu stark zugelegt.

Je grobgranularer die Aufgabe wird, und je mehr branches es gibt, desto besser wird halt XeonPhi.

Btw. die Sache mit der Codeportierung ist halt auch ein WICHTIGES Argument FÜR XeonPhi. SA hat das eigentlich ganz trefflich zusammengefasst ;)

Naja, DGEMM ist jetzt nicht der "Benchmark" wo XeonPhi glänzen kann. Die GPUs haben da einfach zu stark zugelegt.

Ja, darum hat Intel vor gar nicht allzu langer Zeit wohl auch den DGEMM-Benchmark rumgezeigt, bei dem sie 1 TFLOP gehalten haben.

Dann lass ich mich mal von der Flut an run-and-compile(d) code überraschen, der da in den nächsten Wochen kommen wird. MICs sind ja schließlich schon lang bei den Entwicklern. :)

Ja das sind Sie, und das "compile-and-run" macht durchaus Spaß :D

Was mich aber mal wirklich interessieren würde ist, wie gut das Powermanagement für XeonPhi jetzt eigentlich funktioniert. Viel sehen wird man davon aber wohl eher nicht. XeonPhi zielt ja nicht auf den Endkundenmarkt.

Bekommt/habt ihr eigentlich so ne Karte zur Hand? Wenn nicht, besorgt euch eine. ;)

2000 Dollar für ein Teraflop DP is mal eine Kampfansage...

Zurück