Intel Skylake: Z170-Mainboards für Sockel 1151 sollen schon bereitstehen

AW: Intel Skylake: Z170-Mainboards für Sockel 1151 sollen schon bereitstehen

Ja stimmt schon, nur kann ich mein Sample auf 4.8GHz uebertakten, denke das passt dann schon :). Intel hat die CPU bewusst so niedrig gehalten, damit sie nicht aus der TDP rutscht, sonst koennte man noch glatt an nen FX von AMD denken haha :).

Du taktest den 8 Kerner auf 4,8GHz?

Hm irgendwie hab ich das Gefühl das wir uns taktmäßig nicht wirklich weiterbewegen.
Mein 3570k@4,4 rödelt nun schon gute 3 Jahre und ist wirklich tapfer, hätte auch nie gedacht, dass ich das Ding so lang haben würde aber es kommt ja nix nach wo ich mir denk, schau... das Ding hat mal ordentlich mehr Power.
Wenn das so weiter geht, hol ich mir wohl doch noch den 4790k. Das Ding steckt ja offensichtlich auch die meisten 6-Kerner in die Tasche (+ Luft nach oben) und solange pro/Mhz Takt beim Zocken mehr Sinn macht als mehr als 4 Cores, macht das vermutlich auch Sinn.

Hm irgendwie hab ich das Gefühl das wir uns taktmäßig nicht wirklich weiterbewegen.
Mein 3570k@4,4 rödelt nun schon gute 3 Jahre und ist wirklich tapfer, hätte auch nie gedacht, dass ich das Ding so lang haben würde aber es kommt ja nix nach wo ich mir denk, schau... das Ding hat mal ordentlich mehr Power.
Wenn das so weiter geht, hol ich mir wohl doch noch den 4790k. Das Ding steckt ja offensichtlich auch die meisten 6-Kerner in die Tasche (+ Luft nach oben) und solange pro/Mhz Takt beim Zocken mehr Sinn macht als mehr als 4 Cores, macht das vermutlich auch Sinn.
4 Ghz waren ja schon vor 10 Jahren nichts außergewöhnliches mehr (Pentium D, 560J oder so).
Es wird sich Taktmäßig kaum was in diese Richtung bewegen, da die Prozesse und Schaltungen auf Geschwindigkeiten unter 3 Ghz hin optimiert (was die Effizienz betrifft), das heißt über einer gewissen Frequenz steigt der Verbrauch dann plötzlich exponentiell
Wenn das so weiter geht, hat mein i7-2600 noch ein langes arbeitsreiches Leben vor sich ... Nichts mit Rente nach 4 Jahren ... Muss ich ihm nur irgendwie schonend beibringen
biggrin1.gif
Mein i7 wird heuer 7 Jahre, ich muss ihm wohl auch noch beibringen, dass er sich drauf einstellen kann, dass er seinen 10. Geburtstag feiern wird bevor ich ihn ziehen lasse
Alles wird hier auf AMD geschoben und dass Intel ja sooooooo locker sooooooo viel mehr könnte, wenn sie wollten.
Aber ist Intel nicht auch vielleicht daran interessiert, dass ihr endlich eure Sandys und Ivys rausschmeißt und sie durch neue Intels ersetzt?
Die 5% der User die sich auskennen werden sie mit ihrem aktuellen Portfolio wohl nicht hinterm Ofen hervorlocken.
Alle anderen kaufen eh blind.

Zuletzt bearbeitet:

Wohl kaum. Gibt ja schon Broadwells mit 3.3+ Ghz.
Hier sind wohl eher 3.2-3.4 Ghz angesagt, aber es ist eben nicht sinnvoll über die 4 Ghz zu gehen.
Da man keine enormen IPC Sprünge machen wird, hat man aber das Problem, dass man @ 3.4 Ghz vermutlich langsamer ist als Haswell @ 4Ghz.

Die Mittelklasse ist sowieso die Plattform für die Mobilen CPUs und da ist Effizienz alles. Takt ist da unwichtig.
Wozu gibt es den Turbo Modus. In Version 3.0 wird er vielleicht deutlich höher als Standard takten aber den Takt nicht immer halten können, je nach TDP halt.
Spielt auch nicht so die Rolle. Ist ja egal ob 3GHz oder 4GHz.

Die Mittelklasse ist sowieso die Plattform für die Mobilen CPUs und da ist Effizienz alles. Takt ist da unwichtig.
Wozu gibt es den Turbo Modus. In Version 3.0 wird er vielleicht deutlich höher als Standard takten aber den Takt nicht immer halten können, je nach TDP halt.
Spielt auch nicht so die Rolle. Ist ja egal ob 3GHz oder 4GHz.
Mir auch völlig egal.
Und wenn man @2.5 Ghz die Leistung erreicht die man bislang bei 4.5 Ghz hatte auch fein.

Wundert mich sowieso, warum Intel noch ein 4Ghz Modell rausgebracht hat, wo sie doch selbst ganz genau wissen, dass man dann irgendwann die Grenze des sinnvollen und machbaren erreicht hat (machbar in Sinne von: mit den derzeitigen PRozessen leicht umsetzbar, natürlich könnte man etwas Geld in die Forschung stecken und den Prozess Richtung 5-6 Ghz optimieren, da es dann aber irgendwann mal schwierig wird mit Kühlung und Co, hätte ich eher erwartet, dass man wieder eher Richtung 3 statt 4 Ghz geht).
Hoffenlich bringt Skylake mal wieder nen IPC Sprung, sonst muss ich ja echt mitm Aufrüsten auf Zen warten ;)
Btw: 3.3 bzw 3.7 ghz sind kein Problem für 14nm (selbst bei nur 65 Watt TDP, wobei hier 15 auf die GPU + RAM entfallen)
Spezifikationen zu den Desktop-Modellen von Broadwell bekannt | 3DCenter.org

Takt oder IPC sind eigentlich egal. Was zählt sind letztlich nur Leistung und Effizienz. Von mir aus kann eine CPU auch "nur" 2 GHz haben, solange sie schnell genug ist, damit alle aktuellen Spiele mühelos darauf laufen. Von mir aus kann das dann auch eine ARM-CPU sein oder whatever, Hauptsache Power bei guter Effizienz. Kerne, Takt, IPC, who cares?^^

Takt oder IPC sind eigentlich egal. Was zählt sind letztlich nur Leistung und Effizienz. Von mir aus kann eine CPU auch "nur" 2 GHz haben, solange sie schnell genug ist, damit alle aktuellen Spiele mühelos darauf laufen. Von mir aus kann das dann auch eine ARM-CPU sein oder whatever, Hauptsache Power bei guter Effizienz. Kerne, Takt, IPC, who cares?^^
Ist halt schwer mit geringer IPC hohe Effizienz zu erreichen.
Ich weiß was du meinst: was zählt ist, was das Ding leistet.
Aber irgendwie hängen IPC, Takt und Effizienz ja zusammen ;)

Mir auch völlig egal.
Und wenn man @2.5 Ghz die Leistung erreicht die man bislang bei 4.5 Ghz hatte auch fein.

Erreichst du aber nicht.
Aber wenn du mit 3,3GHz 65 Watt TDP hast statt 85 Watt TDP und eine deutlich stärkere IGP drin hast, dann weißt du wohin die Reise geht.
Intel interessiert sich doch schon lange nicht mehr für die paar PC Gamer, die sich Desktop CPUs in Sockeln von Mainboards einbauen und das dann in eine schwarze Kiste unter, neben oder auf den Schreibtisch stellen.

Ist halt schwer mit geringer IPC hohe Effizienz zu erreichen.
Ich weiß was du meinst: was zählt ist, was das Ding leistet.
Aber irgendwie hängen IPC, Takt und Effizienz ja zusammen ;)

Letztendlich ist es entscheidend, was hinten rauskommt.
Wie das erreicht wird, ist dem Standard Käufer bei Media Markt und Co. doch völlig egal.

Letztendlich ist es entscheidend, was hinten rauskommt.
Wie das erreicht wird, ist dem Standard Käufer bei Media Markt und Co. doch völlig egal.
Sag ich ja, dass es nur wichtig ist, was das Ding leistet.
Dem Mediamarkt Käufer ist sowieso alles egal, selbst ob die CPU von Intel, AMD oder Hudriwudri kommt.
Schön ists halt dann, wenn er das Logo schonmal in der Werbung wo gesehen hat.
Natürlich ists völlig wurst, wie die Leistung zustande kommt.
Erreichst du aber nicht.
Mit derzeitigen Architekturen nicht, aber unmöglich ist das nicht.

Sag ich ja, dass es nur wichtig ist, was das Ding leistet.
Dem Mediamarkt Käufer ist sowieso alles egal, selbst ob die CPU von Intel, AMD oder Hudriwudri kommt.
Schön ists halt dann, wenn er das Logo schonmal in der Werbung wo gesehen hat.
Natürlich ists völlig wurst, wie die Leistung zustande kommt.

Keine Sorge, ob Intel oder AMD drauf steht, ist schon wichtig.
Denn auch Media Markt Leute sagen, dass AMD Prozessoren für einige Dinge einfach zu langsam sind.
Wenn du dann fragst, welche Dinge das genau sind, kriegst du haarsträubende Antworten. :ugly:

Mit derzeitigen Architekturen nicht, aber unmöglich ist das nicht.

Richtig. Keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird.
Aber so schnell wirst das nicht passieren. Um eine 4GHz CPU mit 2,5GHz zu erreichen, brauchst du deutlich mehr Pro Takt Leistung und die Pro Takt Leistung steigt heute nur noch sehr, sehr langsam und ich sehe auch nichts, dass das ändert.

Jap bin ganz bei dir.
Nur ist dem eben derzeit nicht so, dass Spiele mit 2Ghz so pralle laufen oder? xD gg
Hab quasi die letzten 2 Jahre überhaupt nix geändert an meiner PC-Config. Langsam werde ich nervös... vermisse diesen Duft einer neuen CPU/Graka nach dem Auspacken und so :lol:

Jap bin ganz bei dir.
Nur ist dem eben derzeit nicht so, dass Spiele mit 2Ghz so pralle laufen oder? xD gg

Das liegt aber auch daran, dass die Konsolen Ports alle völlig mies programmiert sind.
Würden die Entwickler nur für den PC entwickeln, ohne Konsole, wäre es meiner Meinung nach kein Problem, auch mit einer 2GHz CPU und einer Mittelklassekarte auf Ultra Details spielen zu können.
Abgesehen davon, ist die DX11 Schnittstelle auch für den Arsch. Die bremst ja mehr als dass sie was bringt.

Jap bin ganz bei dir.
Hab quasi die letzten 2 Jahre überhaupt nix geändert an meiner PC-Config. Langsam werde ich nervös... vermisse diesen Duft einer neuen CPU/Graka nach dem Auspacken und so :lol:

Würden die ganzen Entwickler und Programmierer sich darauf einstellen, wäre es sicher auch möglich, dass Spiele auf 8-Kern CPUs mit 1,5 GHz so schnell laufen wie auf vier Kernen mit 5 GHz. Es ist nicht die Frage ob es möglich ist, sondern ob es gewollt wird. Und derzeit sieht es eben immer noch so aus, dass vier Kerne bei den meisten Spielen das höchste der Gefühle sind.

Das liegt aber auch daran, dass die Konsolen Ports alle völlig mies programmiert sind.
Würden die Entwickler nur für den PC entwickeln, ohne Konsole, wäre es meiner Meinung nach kein Problem, auch mit einer 2GHz CPU und einer Mittelklassekarte auf Ultra Details spielen zu können.
Abgesehen davon, ist die DX11 Schnittstelle auch für den Arsch. Die bremst ja mehr als dass sie was bringt.

Aber wem sollen die ganzen Hersteller dann ihre High-End CPUs und GPUs verkaufen, wenn ein i3 oder eine GTX 660 schon reichen würden :D

Richtig. Keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird.
Aber so schnell wirst das nicht passieren. Um eine 4GHz CPU mit 2,5GHz zu erreichen, brauchst du deutlich mehr Pro Takt Leistung und die Pro Takt Leistung steigt heute nur noch sehr, sehr langsam und ich sehe auch nichts, dass das ändert.
Brauchts wieder nen Athlon 64, der Intel zu ner Verdoppelung(!) der IPC zwingt (Pentium D auf Core 2)

Jap bin ganz bei dir.
Die Hertz alleine ist vollkommen egal. Die Leistung einer CPU setzt sich grob aus Anzahl der Kerne * IPC (Instruktionen pro Zyklus) * Frequenz zusammen. Bei 2 GHz müsstest du dann halt eben sehr viel mehr Kerne verwenden (wie z.B. bei den Grafikkarten) oder pro Taktzyklus einfach mehr Instruktionen verarbeiten. Wie dem auch sei glaube ich nicht, dass Skylake ein großer Fortschritt zu meinem 4790k sein wird.

Die Hertz alleine ist vollkommen egal. Die Leistung einer CPU setzt sich grob aus Anzahl der Kerne * IPC (Instruktionen pro Zyklus) * Frequenz zusammen.
Jungchen, du redest hier mit Major Fletcher, dem brauchst du sowas simples nicht mehr erklären, der ist ein Urgestein hier und gehört zum Inventar. Der hat vermutlich schon über IPC und Takt Bescheid gewusst, da wusstest du noch nichtmal was ne CPU ist :P
Der Marcus gehört hier quasi zum Inventar. Wiener mögen es sowieso auch nicht, belehrt zu werden :D

Abgesehen davon ist der Zusammenhang zwischen IPC, Takt und Leistung ja längst nicht mehr Thema (war es auch nie, ist ja so offensichtlich)

Zuletzt bearbeitet:

Regt ihr euch eigentlich wirklich darüber auf, dass auf euren sechs Jahre alten CPUs immer noch alles flüssig läuft? Wirklich frech von Intel, dass sie keine schnelleren CPUs rausbringen, damit ihr neu kaufen dürft :D Ich finde es okay, dass sie sich auf extreme Energieeffizienz im mobilen Sektor stürzen. Am Ende profitieren wir da auch von.

Regt ihr euch eigentlich wirklich darüber auf, dass auf euren sechs Jahre alten CPUs immer noch alles flüssig läuft? Wirklich frech von Intel, dass sie keine schnelleren CPUs rausbringen, damit ihr neu kaufen dürft :D Ich finde es okay, dass sie sich auf extreme Energieeffizienz im mobilen Sektor stürzen. Am Ende profitieren wir da auch von.
Tun wir sowieso schon :)
Energiesparendere Prozessoren, weniger oft gezwungen sein zum Kauf wie früher und wenn sich nicht über Nacht massenhaft Prozessoren mit der 2-3 Fachen Geschwindigkeit verbreiten, heißt das auch, dass Entwickler immer noch Rücksicht nehmen müssen auf die Performance die bereits da ist - also auf unsere i5 und i7 von vor 3, 5 oder 7 Jahren.
Also noch länger nicht aufrüsten müssen.
Die aktuelle Konsolengeneration tut ja ihr übriges dazu :)

Aber um deine Frage zu beantworten: Wäre inzwischen eine 2x so schnelle CPU heraußen würde ich auch noch nicht kaufen (fürn Gamingpc) solange mein i7 noch reicht.

Zurück