Intel Skylake: Neue Bilder und Details zu Gigabytes Z170-Riege

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Neue Bilder und Details zu Gigabytes Z170-Riege

Im Netz sind inzwischen zahlreiche Bilder zu den kommenden Z170-Platinen von Gigabyte für Intels kommende Skylake-Prozessoren aufgetaucht. Sie zeigen verschiedene Produkte beziehungsweise Spezifikationen der Legacy- und Gaming-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Neue Bilder und Details zu Gigabytes Z170-Riege
 
Bin ja gespannt ob Gigabyte endlich mit den gefakten 4Pin Anschlüssen aufhört, würde gern mal wieder ein Board von denen oder MSI kaufen :\
 
Bin ja gespannt ob Gigabyte endlich mit den gefakten 4Pin Anschlüssen aufhört, würde gern mal wieder ein Board von denen oder MSI kaufen :\
Solang es keine Zusage von den Gehäuseherstellern gibt, werden die Mainboardhersteller sich kaum bewegen und vice versa.

Soweit man das bisher beurteilen kann, handelt es sich beim Gigabyte GA-Z170X Gaming G1 wohl um das neue Flaggschiff [...] die Stromzufuhr spricht mit 22 Phasen Bände
die haben nen Knall. Dafür das Skylake sparsamer sein sollte als Haswell und auf dem Board so oder so hochwertige Spawas verbaut werden dürften von IR was für Gigabyte üblich ist, ist das einfach nur sowas von over the Top. Ich würde mal meinen das 22 Phasen auch etwas komisch klingt, da dürften ggf 2 Phasen für RAM mit in der Rechnung drin stecken und ein Flagschiff PWM Chip mit 10 Ausgängen verbaut sein, was definitiv krass wäre für den Skylake Konsumerbereich, auch wenn es die gehobenste Klasse ist. Ob das ein Frontalangriff auf das Big Bang ist einfach nur um auszusagen, dass mans kann oO. Also mit 250 oder eher 300€+ dürfte da preislich zu rechnen sein. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Gehäusehersteller?
Weil wenn sie Lüfter verbauen, da die EInsparpotentiale liegen 3 Piner zu verbauen anstatt "teuerere" 4Pin PWM Lüfter. Bei der oberen Preisklasse ist ggf eh eine Lüftersteuerung Gehäuseseitig verbaut. In der mittleren Presiklasse wird heftig um den Preis zu Leistungsbereich gerungen und bei den Einsteigergehäusen ist der Einstieg ja mindestens ein 80 oder 120mm an der Gehäuserückseite, und die sind in der bis etwa 30€ Preisklasse jedenfalls keine 10€ PWM Lüfter. ;)
 
Ist was dran :)
Aber Asus bekommts ja auch hin.
Ich jedenfalls finde es frech wenn z.b. MSI 4Pins verbaut wovon einer "tot" ist
 
Trotzdem, wer sich so ein Board kauft, kauft sich auch noch spezielle (PWM) Gehäuselüfter dazu und die will man dann auch anständig steuern.

Der Markt soll doch auch vorangetrieben werden. Ob das jetzt wirklich nur an den Gehäuseherstellern liegen soll, glaube ich nicht so.
 
Ich sag nur das aktuelle "Godlike" Mainboard von MSI.
500 Kröten aber 3 gefakte 4Pins :D
 
Der Markt soll doch auch vorangetrieben werden. Ob das jetzt wirklich nur an den Gehäuseherstellern liegen soll, glaube ich nicht so.
Es liegt nicht nur an den Gehäuseherstellen, aber eben auch. - Verantwortlich machen kann man auch die Mainboardhersteller. Wie schon geschrieben vice versa. Seit dem Debakel um die Vereinheitlichung des Steckers für die Gehäuseknöpfe, Lautsprecher, Betriebszustands LEDs mit Asus ist da halt kein wirkliches vorankommen mehr, was "einheitliche Standards" angeht und eben deswegen kochen alle ihr eigenes Süppchen.
 
Zurück