Intel Skylake: Integrierte Grafikeinheit mit Unterstützung für DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Integrierte Grafikeinheit mit Unterstützung für DirectX 12

Die auf Gerüchte fokussierte Webseite fudzilla.com berichtet, dass die integrierte Grafikeinheit von Skylake DirectX 12 unterstützen werde. Da dies grundsätzlich auch bei Haswell der Fall ist, dürfte es sich um neue Hardware-Features handeln. Darüber hinaus ist die Rede von OpenGL 5.0 sowie OpenCL 2.0.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Integrierte Grafikeinheit mit Unterstützung für DirectX 12

AW: Intel Skylake: Integrierte Grafikeinheit mit Unterstützung für DirectX 12

.....Intel Skylake: Integrierte Grafikeinheit mit Unterstützung für DirectX 12.....

Wo ich bis jetzt eigentlich auch stark von ausging :). Wenn "Mickysoft" jetzt noch meint groß was an D3D12 zu ändern dann würde ich als Hersteller von GPU´s hochgehen :schief:. Wobei man bei IGPU´s ja trefflich über Sinn und Unsinn von D3D12 streiten kann aber werbetechnisch ist das viel wert.

Warum über die Sinnhaftigkeit streiten? Jede Unterstützung bedeutet bessere Performance und/oder einfach Strom sparen. Das kommt Laptops die im Idle hauptsächlich die iGPU verwenden nur zugute.

Vor allem OpenCL 2.0 könnte sich ruhig mal etwas stärker verbreiten :daumen:

ich denke da multiplattform weiter an bedeutung gewinnt (vorallem bei kleinen spielen), es ist nicht unrealistisch mit einem KLEINEN schub zu rechnen.

Skylake Releas mitte 2015, daumen drück.

wofür, für 10-20% mehrleistung oder für eine 100% perfomancesteigerung der igp oder ddr4...
wirkliche knaller wie stacked ram gibts auch hier wieder nicht.

Da mein Laptop schon 5Jahre auf dem Buckel hatt, sind wohl mehr als 10-20% mehrleistung und 100% perfomancesteigerung der igp drinnen.^^

Solln die highendmodelle je mit und ohne igpu bring...
Weil ich will mir n skylake e dann holn und die igp is dermasen sinfrei und nimmt nur platz weg den man für mehr power nutzn könt

Weil ich will mir n skylake e dann holn und die igp is dermasen sinfrei und nimmt nur platz weg den man für mehr power nutzn könt

Soweit ich weiß verwenden 68% der Nutzer eine IGP und da sind die AMD CPUs ohne IGP mitdrin. Intel hat sich auf die IGPs eingeschossen, was aufgrund des großen Laptopmarkt richtig ist, für anspruchsvolle Nutzer bleibt immernoch die "E" Serie, ganz ohne IGP.

Bi dem trend kloppen die wahrs heins in die e modelle bald au h igpus...
Hoffe es bleibt so dasse da keine reinmachen... Weil bei e modellen wärs echt ne reine verschwendung

DX12 soll ja ein Energieeffizienz-Wunder sein, daher finde ich es schon rein davon exzellent das dies so schnell wie möglich implementiert wird.

Wenn dir mal die GPU verreckt, dann lernst du deine IGP zu schätzen...
Ich tippe grad auf einer HD4600....

Wenn dir mal die GPU verreckt, dann lernst du deine IGP zu schätzen...
Dem kann ich zustimmen, da die IGP keinen Strom verbraucht wenn sie nicht genutzt wird, also eine Grafikkarten genutzt wird.
Nur blöd wenn man ein Board hat das keinen Videoausgang hat, so wie mein Brett :ugly:

Weil ich will mir n skylake e dann holn und die igp is dermasen sinfrei und nimmt nur platz weg,den man für mehr power nutzn könt
Ich mag es, wenn Nutzer über den Tellerrand schauen...
iGPU sinnfrei? Schon mal geschaut wie viel Performance in den iGPUs mit 20 oder gar 40 EU schlummert?
Diese Leistung für OpenCL(Physik, KI) genutzt, hilft dir in Spielen viel mehr als 8 Kerne.
Von dem mal Abgesehen, dass beim NICHT-Spielbetrieb (Surfen usw. (alles was halt keine Grafik braucht)) extrem viel Strom gespart werden kann, wenn man die iGPU statt der dedizierten Grafikkarte verwendet?

Ich finde auch lustig, dass du behauptest, sie nimmt Platz weg, für mehr Performance.
Hast du schon mal geschaut WAS deine CPU alles für Funktionen unterstützt und wie wenig du davon eigentlich nutzt? Also quasi nimmt eh alles "Platz weg", oder?
Ich wette du nutzt 90% deiner CPU Features nicht mehr.
Wofür du aber dringend mehr Power und mehr Kerne benötigen könntest, wäre eine Rechtschreibprüfung(bitte benutz ein Browserplugin wenn du es nicht kannst), die dürfte bei dir mit dem Kontrollieren grade nicht mehr hinter hergekommen sein.
Ich erinnere daran, dass Rechtschreibung sowohl der Lesbarkeit des Posts zugute kommt, wie auch die Argumentation unterstützt. Zuguter Letzt sagt es auch viel über die Bildung des Posters aus und somit auch über den tatsächlichen "Wert" seines Postes: Ist es eine "Expertenmeinung" oder die eines Schülers vor der Reife...
Immerhin hast du schon ohne Satzzeichenfehler, 16 schwere Rechtschreibfehler. Bei 36 Wörter... Und mein Abi ist schon sehr lange her und ich hab vermutlich einiges übersehen...
ΔΣΛ;6743942 schrieb:
Dem kann ich zustimmen, da die IGP keinen Strom verbraucht wenn sie nicht genutzt wird, also eine Grafikkarten genutzt wird.
Nur blöd wenn man ein Board hat das keinen Videoausgang hat, so wie mein Brett :ugly:
sowas wird noch produziert? Schade eigentlich. Dachte diese Unsinnigkeit ist mit Sockel 1156 ausgestorben

Zuletzt bearbeitet:

Falls die graka vereckt hab ich noch ca. 3-4 voll funktionstüchtige altlastn
Somit mMn total sinfrei die teile

Ah und seit wann ist jeder Anwender genauso wie Du? Viele verkaufen ihre Grafikkarten wenn sie Planen sich eine neue zuzulegen. Dann hat man nämlich den Salat, wenn man keine IGPU in der CPU hat. Ich für meinen Teil könnte auch drauf verzichten jedoch, wie Rollora schon schriebt, wenn die IGPU wirklich auch für Anwendungen nebst dezidierter GPU Verwendung fände, dann würde ich das nicht missen wollen.

Deswegn der vorschlag von 1 nodel mit und 1 ohne...

Deswegn der vorschlag von 1 nodel mit und 1 ohne...

Hast du eigentlich irgendeine Ahnung was für immense Kosten 2 Produktionsstraßen mitsich bringen würden?
Das würde sich absolut nicht rentieren.
Außerdem wären die CPU's genauso schnell mit und ohne der iGPU. Die 8 Watt (bei Ivy Bridge) merkt man überhaupt nicht und wenn du sie wirklich nicht haben willst, kannst du sie ja im BIOS deaktivieren und alles ist gut.

so wie in deinem Fall vermutlich 90% der CPU Funktionen.
Plus: ich wette diese "Altlasten" brauchen alle mehr Energie als die vorhandene iGPU
Plus: können diese Altlasten OpenGL und CL in neuester GEneration? Weil dafür kann man die iGPU super brauchen?
Plus: können deine Altlasten etwa "QuickSync"? Schon mal gesehen, dank dieser iGPU wird das Encoding von Filmen um den Faktor 5-20 beschleunigt. Heißt, ein 4-Kerner mit iGPU ist beim Rendern eines Filmes 20x(!) so schnell wie ein Intel 8-Kerner ohne.
Usw usf, nur weil du nicht verstehst, wieviel Potential in der iGPU steckt, ist das eben nicht sinnfrei. Wie gesagt für dich wäre es schon allein toll, wenn die Leistung für eine Rechtschreibprüfung verwendet wird. Bitte lies dir mal durch was du schreibst, bevor du was absendest....

Und aja, abgesehen von Quicksync, hat die iGPU auch viele weitere Vorteile gegenüber Dedizierte Grafikkarten
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Und zu QuickSync:
Schau dir das mal an: 22 Sekunden mit Quicksync (auf der HD3000, nichtmal der aktuellsten 5200 oder so) vs fast 3 Minuten
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA - Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Zuletzt bearbeitet:
Zurück