intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Ich versteh gerade beim besten Willen nicht, was du gerade versucht zu sagen. :huh:

AW: intel Sandy Bridge E mit Wasserkühlung als Boxed Kühlung? - Update: SBE CPUs nun offenbar komplett ohne Kühler

Es geht letztendlich darum, dass Intel hier noch mal doppelt abkassiert.

Niemand ist gezwungen bei intel einen Kühler zu kaufen. Jedem steht es frei einen billigeren, besseren oder was auch immer Kühler zu kaufen.

Und btw. genau diesen Sachverhalt habe ich dir in diesem Topic eigentlich schon einmal versucht zu erklären. Da gings nämlich darum, warum eine direkte WaKü effizienter kühlen kann, als wenn du durch DIE->WLP->HeadSpreader->WLP->Kühlkörper->Wasser hast, wie bei einer klassischen WaKü eben. Schade, dass du dich daran nicht erinnern kannst.

Ich kann mich erinnern, und ich kann mich auch erinnern das es auch zweifel an deinen damaligen Ausführungen gab. Aber seis drum, lassen wir das. Mal sehn ob es etwas offizielles von intel dazu gibt. Mittlerweile gibts ja auch Stimmen die die 180W generell anzweifeln bzw. für flasch aufgefasst und mit Server CPUs, die ja 150Watt Nominal TDP haben sollen, zusammengemischt ist.

mfg

Ich versteh gerade beim besten Willen nicht, was du gerade versucht zu sagen. :huh:

Das bezog sich darauf, warum ich meine das wenn AMD eine WaKü beilegt, ich denke das sie das machen weil der BD mit seinen 4,2ghz zu warm wird .
Und bei der SB-E mit seinen 180watt scheint es genauso zu sein, nur das die in einer höreren Liga spielen .

Ah ok. Dann hab ich das jetzt verstanden, wobei ich halt von ein zwei Quellen schon gehört habe, das es sich dabei um eine Ente handeln soll. Völlig ausschließen will und kann ich es aber in diesem Fall aber nicht, da ich es eben selbst nur über zwei drei Ecken gesteckt bekommen habe.

@XE85:
Sei doch nicht so geheimnisvoll. Deine "Stimmen" sind/ist Marc, im SB Sammeltopic, wobei ich dort doch klar zum Ausdruck gebracht habe, warum das nicht wirklich schlüssig ist, und es auch keine handfesten Beweise/Indizien gibt, warum dies nicht der Fall sein sollte. Wie gesagt, es gibt sogar eine verdammt große Anzahl an Gründen, warum der Verbrauch wirklich derart Hoch ausfallen könnte.

Und bzgl. den Zweifeln. Die Zweifel gab es eigentlich nur von deiner Seite, weshalb ich mir auch die Mühe gemacht habe, dies über mehrere Seiten für dich her zu leiten, und vorgerechnet habe. Wenn du physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht las Plausibel betrachtest, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

...und es auch keine handfesten Beweise/Indizien gibt, warum dies nicht der Fall sein sollte.

Ähm es gibts auch keine Beweise dafür, weder das SBE einen Verbrauch von 180Watt hat noch für die Sache mit dem Cold Bug. Dazu kommt noch das vr-Zone vor einiger Zeit schonmal mit einer ähnlich pesimistischen Meldung vorgeprescht ist, man verbreitete damals das Gerücht das SBE erst in Q1 2012 kommen soll, und ist dann wenig später mit einer neuen News wieder zurückgerudert. Was für mich klar zeigt das Meldungen von vr-Zone sehr mit Vorsicht zu genießen sind, leider ist mir das erst jetzt aufgefallen das vr-Zone offenbar gerne Enten in die Welt setzt.

Deine "Stimmen" sind/ist Marc, im SB Sammeltopic

Falls dus überlesen haben solltest, auch superwip zB ist wie ich der Ansicht das es sich bei den 180W auch um Peakwerte des Turbo 2.0 handeln könnte, die für Kühler absolut kein Problem darstellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, das war hier: http://extreme.pcgameshardware.de/u...nbar-komplett-ohne-kuehler-8.html#post3326002

Damit sind wir jetzt bei zwei.

So nehmen wir mal den optimistischen Fall an, dass die 180 Watt wirklich vom Turbo kommen, dann siehts für die Octas aber immer noch sehr schlecht aus, denn bei 33% mehr Kernen wirst du wohl nicht mal den stock clock halten können, ohne die 130Watt zu sprengen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Erklärung so einfach ist, also schlicht der Turbo. Das wären ja immerhin 38,5% Mehrverbrauch als die TDP angibt (und nein, jetzt fang nicht wieder an mit TDP!=Verbrauch). Das wären auf allen 6 Kernen dann also rund 1 GHz Merhtakt, was schon geringfügig unrealistisch ist. Beim Turbo auf weniger als 6 Kernen wollen wir mal lieber erst gar nicht anfangen... :schief:
Zumal die Abschätzung noch sehr großzügig dir gegenüber ist, da ich mal schlicht den statischen Verbrauch aus den nicht Kernbestandteilen unter den Tisch fallen hab lassen.

Meinst du nicht, dass das geringfügig unwahrscheinlich ist?

Und bzgl. deinen Zweifeln an der Meldung von VR-Zone, die Sache ist noch nicht durch mit SBE. Es kann durchaus noch immer sein, das es dieses Jahr gar nichts mehr wird. Bedenkt man die Meldungen über die Chipsatzprobleme, dann kann es sogar sich bei beiden Meldungen um absolut richtige handeln. Einmal halt vor der Entscheidung beschnittene Chipsätze zu bringen, und einmal danach. Du kannst ja gern mal die von dir angesprochenen Meldungen raus suchen und mit den Meldungen abgleichen zu den Chipsätzen etc. Da lässt sich bestimmt eine Korrelation ausfindig machen.

Meinst du nicht, dass das geringfügig unwahrscheinlich ist?

Ich verlasse mich da eher auf Fakten, nicht auf eine "könnte so sein" Spekulation.

Und bzgl. deinen Zweifeln an der Meldung von VR-Zone, die Sache ist noch nicht durch mit SBE. Es kann durchaus noch immer sein, das es dieses Jahr gar nichts mehr wird. Bedenkt man die Meldungen über die Chipsatzprobleme, dann kann es sogar sich bei beiden Meldungen um absolut richtige handeln. Einmal halt vor der Entscheidung beschnittene Chipsätze zu bringen, und einmal danach. Du kannst ja gern mal die von dir angesprochenen Meldungen raus suchen und mit den Meldungen abgleichen zu den Chipsätzen etc. Da lässt sich bestimmt eine Korrelation ausfindig machen.

Die Meldung das SBE erst 2012 kommt hatte VR schon Wochen vor dem bekannt werden rausgehaun. Wenn sie damals schon davon gewusst hätten, warum wurde es dann nicht geschrieben?

mfg

Weil vielleicht dort nur sehr wenige Leute davon wussten? Man muss seine Quellen auch schützen, oder durch eine Bestätigung prüfen. Es geht da ja auch um die Glaubwürdigkeit.

Und XE85, da von einem "könnte so sein" zu sprechen, ist wirklich hahnebüchen. Wenn du die Angabe von 180W als wahrscheinlich betrachtest, dann kannst du das mit dem Turbo nicht erklären, denn das ist völlig unrealistisch, wie ich dir gezeigt habe. Das funktioniert einfach nicht. Da muss man sich teilweise einfach auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen.

Na ganz einfach, weil AMD keinen Boxed kühler, sondern eine WaKÜ beilegt :D
Ein Konzern(Anbieter) der kein unangefochtenes Produkt hat der muss, um so viel wie möglich gewinn zu machen, "seine" Kosten unten halten(soweit wie möglich)
und das tut AMD nicht mit einer WaKü ... ergo, Kauft den BD mit WaKü, oder ohne und seit selber schuld wenn ihr einen zu schwachen kühler habt .
Du nimmst also aus deiner subjektiven Interpretation die Gewissheit, dass du richtig liegst?

Das soll es dann aber auch gewesen sein. Ich hoffe einfach mal, dass du verstehst, worauf ich hinaus will. Bulldozer hat hier eigentlich nicht viel zu suchen.

Will Intel keine Boxed-Kühler mehr mitliefern weil die SB-E damit nicht zu kühlen wären? Betrifft das nur die Modelle für das Desktop-Segment oder auch die Server-Cpus? Könnte es nicht auch sein, dass Intel auf Boxed-Kühler verzichtet, weil die meisten Leute den eh nicht verwenden? Ich glaube jetzt auch nicht, dass Intel eine CPU auf den Markt bringen würde, die mit einem Boxed-Kühler oder einem Luftkühlr allgemein, nicht mehr zu kühlen wäre. So blöd können die doch nicht sein.

Naja, das ist halt wie schon gesagt wurde, auch eine Garantie-Sache. Der Boxed-Kühler muss das Ding ab können. Weder darf er zu schwer sein, und dadurch die CPU gefährden, noch darf er zu wenig Kühlleistung haben, noch darf er zu aufwendig werden, weil er dann zu teuer wird, und er muss auch noch genug Reserve haben, um stark verstaubt, das Ding ausreichend zu kühlen. Sprich 2-3 Jahre durchlaufen ohne jedwede Pflege muss er schon abkönnen.

Es könnte schon sein, das Intel dort Probleme sieht. Also meines Wissens verbauen halt gerade Systemhersteller die Boxed-Kühler, da man dadurch eben den Problemen bei einem Garantiefall aus dem Weg geht, der Kühler wäre schuld.

Also meines Wissens verbauen halt gerade Systemhersteller die Boxed-Kühler, da man dadurch eben den Problemen bei einem Garantiefall aus dem Weg geht, der Kühler wäre schuld.

Die werden dann den nehmen, den Intel dazu anbietet, denn schließlich kann man auch den 990X als Komplett Rechner kaufen und da ist dann der Standard Intel Kühler drauf.

Will Intel keine Boxed-Kühler mehr mitliefern weil die SB-E damit nicht zu kühlen wären?

Unwahrscheinlich da man ja, sofern den das ganze überhaupt stimmt, laut dieser News einen Referenzkühler anbieten will.

Betrifft das nur die Modelle für das Desktop-Segment oder auch die Server-Cpus?

Xeons werden schon ewigkeiten ohne Kühler ausgeliefert.

Könnte es nicht auch sein, dass Intel auf Boxed-Kühler verzichtet, weil die meisten Leute den eh nicht verwenden? .

Klar könnte das sein

mfg

Naja, Ich würde dann mal Letzteres annehmen. Sonst hätte Intel die SB-E ja verschoben, wenn es da größere Probleme mit der Kühlung gäbe.

Zurück