Intel Sandy Bridge: Die nächste CPU von 43 Prozent aller PCGHX-User

AW: Intel Sandy Bridge: Die nächste CPU von 43 Prozent aller PCGHX-User

Also der X6 ist auf keinen Fall eine schlechte CPU ;)
Aber wenn du jetzt siehst, das der 2500K über 30% schneller als der 1100T ist, dieser sogar mehr kostet, ist das schon ordentlich. Und wenn man jetzt noch das OC-Potenzial mit einbezieht müsste der 1100T die Hälfte kostet, damit er wieder interessant wird :D

Leistunsmäßig ist der Sandy Bridge auf jedenfall top, und auch die Preis Leistung zu den besseren AM3 CPUs ist durchaus sehenswert.

Aber der P/L Vergleich wird erst dann interessant, wenn man die neue Bulldozer AM3+ Plattfrom von AMD dazu ziehen wird.

Die "alte" AM3 Plattform ohne Plus ist technisch nicht unbedingt mit SB vergleichbar. Da liegt 1 Generation zwischen.

...

Was genau hat jetzt eine 870er Platine an Board was ein H67 Board um 80 € nicht hat?

mfg

Nein, das stimmt schon, die AMD Bretter sind schon günstiger. Ich hatte mal ein AM3 von ASUS. Das hatte zum Beispiel 6xSATA3 und auch nicht nur 4+1 Phase wie das Asrock H67 für 80EURO. Wenn man das direkt Vergleicht sind die AMD Boards auf jeden Fall billiger, das muss man schon zugeben;)

Aber trotzdem, der SB ist einfach nur der Hammer :D

Oder hat einfach noch eine solide Infrastruktur auf AM2/3-Basis.

Wenn ich mir die Boardpreise bei Intel so anschaue, relativiert sich das P/L-Verhältnis schon etwas. Für Intels SB liegen doch selbst völlig abgespeckte mATX-Platinen bei 80 und mehr Euro. Wenn es nicht gleich der 6kerner sein muss, bekommt man Phenom II-fähige Platinen ab 32 Euro. Ab 75 gibt es voll ausgestattete Platinen mit 870er Chipsatz. Für einen ähnlichen Fuktionsumfang muss man beim 1155er Sockel das Doppelte zahlen.

Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb erfolgt jetzt auch mein Wechsel von Intel zu einem Phenom 2 X4 auf Basis eines AM2+ Boardes, da ich u.a. nicht gewillt bin auf meinen DDR2 RAM (insgesamt 16Gb), der Leistungstechnisch nicht schlechter ist wie DDR3 RAM, zu verzichten, bzw. den für nen Schrottpreis zu verscherpeln.

Wer im Heimbereich mehr Leistung braucht (frag mich nur für was?), der muss halt mal wieder den Marketingtricks folgen.

Davon abgesehen ist das "finanzierte" Gehype von Zeitungen etc. gerade um neue Produkte von Intel eigentlich schon lächerlich.

Und wenn jetzt einer damit kommt von wegen AMD-Fan-Boy, kann sich das geflissentlich schenken, da ich seit Jahren eine Intel CPU auf meinem Rechner habe/hatte.

Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb erfolgt jetzt auch mein Wechsel von Intel zu einem Phenom 2 X4 auf Basis eines AM2+ Boardes, da ich u.a. nicht gewillt bin auf meinen DDR2 RAM (insgesamt 16Gb), der Leistungstechnisch nicht schlechter ist wie DDR3 RAM, zu verzichten, bzw. den für nen Schrottpreis zu verscherpeln.

Dir ist aber schon klar das du dafür im Gegenzug DDR3 auch für "nen Schrottpreis" bekommst? 16 GB DDR3 liegen so bei ~125,- Euro.

Du weisst doch gar nicht was AMD mit dem Bulldozer so alles schafft.

Und im Budget Bereich um die 80 bis 120€ hat Intel nur seinen Core i3 2 Kern Schrott zu bieten, während man bei AMD schon potente 4 Kerner bekommt.

Ist doch ganz einfach:

AMD = für preisbewusste Menschen die auf ein paar % Leistung verzichten können

Intel = für gutbetuchte Leistungsfreaks

Ich wette beim Bulldozer wird AMD die Preise wieder so ansetzen, dass sie auch weiterhin die Preis / Leistungssieger bleiben.

Und Leute die jetzt ihren Phenom II X4 / X6 durch einen Sandy Bridge ersetzen haben entweder Geld wie Heu, oder sind einfach nur noch bemitleidenswerte Idioten.
Das ist ersten Unfug und der letzte Satz beleidigend :schief:

Der "schrottige" Core i3-530 bietet in Spielen übrigens einem Athlon II X4 640 problemlos Paroli, ist sparsamer und lässt sich besser übertakten ... aber das nur am Rande.

PCGHX schrieb:
Intel Sandy Bridge: Die nächste CPU von 43 Prozent aller PCGHX-User
Wie habt ihr das herausgefunden wenn nicht alle PCGHX User abgestimmt haben was ich mal stark annehme?
Und in der Umfrage sind es keine 43%. Fakenews?

Der "schrottige" Core i3-530 bietet in Spielen übrigens einem Athlon II X4 640 problemlos Paroli, ist sparsamer und lässt sich besser übertakten ... aber das nur am Rande.

Das mit den Idioten nehme ich ja zurück. Nerds trifft es schon eher ;)

Und der Core i3 bietet dem A II 640 nur dann paroli, wenn die Spiele nicht mehr als 2 Kerne aktiv unterstützen.

Nein, das stimmt schon, die AMD Bretter sind schon günstiger. Ich hatte mal ein AM3 von ASUS. Das hatte zum Beispiel 6xSATA3 und auch nicht nur 4+1 Phase wie das Asrock H67 für 80EURO. Wenn man das direkt Vergleicht sind die AMD Boards auf jeden Fall billiger, das muss man schon zugeben

das H67 Board hat nur 2 SATA6, richtig - allerdings wieviele User die ein 80€ Board kaufen stöpseln 6 SATA6 SSDs dran? Wieviele Phasen die Stromversorgung hat ist nicht relevant solange sie der Spezifikation entspricht, mehr ist hier nicht gleich besser. Das H67 unterstützt zudem die iGPU, ein 870er Board hat keine GPU.

Davon abgesehen ist das "finanzierte" Gehype von Zeitungen etc. gerade um neue Produkte von Intel eigentlich schon lächerlich.

Und das Gehype und Spekulieren um neue AMD Produkte in entsprechenden Threads ist in etwa das selbe. Dort ist man oft sofort intel Fanboy wenn man nicht das große Wunder bei neuen AMD Produkten erwartet, völlig egal ob es neue CPUs oder GPUs sind.

Und der Core i3 bietet dem A II 640 nur dann paroli, wenn die Spiele nicht mehr als 2 Kerne aktiv unterstützen.

Jetzt hab ich doch schon belegt das der i3 auch im Mittel aus Anwendungen und Spielen auf Augenhöhe mit einem Athlon II X4 liegt. Auch wenn du noch 100mal das Gegenteil behauptest, noch dazu ohne Belege zu liefern, wird es auch nicht richtiger.

mfg

preise zurzeit von Sandy bridge werden von den online shops extra hoch gehalten ,angeblich nicht auf lager .

wenn man in preisvergleich sieht wird eher per bestellung bestellt damit wird auch der preis hochgehalten ,denkt ihr bem bulldozer wirds anders sein ,

wollte eigentlich den AMD Bulldozer holen aber bis April puhh bs dahin wer weis ob ich da noch flüssig bin (euro) .

Ihr glaubt doch nicht das AMD die cpu schenken wird oder ?

Wiso wird von AMD kein statment gemacht sandy vs Bulldozer

wenn der Bulldozer schneller sein soll ,dann beweise von AMD anstadt nichts zu sagen .damit die leute sich überlegen ob es sinn macht sandy cpu zu kaufen .

Achja Nvidia rekordgewinn ist ja normal Kunden vereppeln bis zum geht nicht mehr 470 gtx 480 gtx Flopp des jahres wenn man 570 gtx /580 gtx sieht .

Doppelt verdient .

cpu werden höchstens 20 euro billiger werden +mainboard auch 20 euro

denke ich mal .

nur die Speicherpreise sind billiger geworden damals wo Amd phenom 2 955 rausgekommen war waren die 4gb speicher kit jenseits der 80 euro marke .

wer es billiger haben will dann direkt zu Luxemburg .

Und das Gehype und Spekulieren um neue AMD Produkte in entsprechenden Threads ist in etwa das selbe.

Habe ich irgendwas von Forenthreads geschrieben? Ich sprach von "finanzierten" oder wenn du so willst "gesponserten" Zeitungen und was an denen so dranhängt. Drum glaub ich solchen nicht gerade unabhängigen Test`s (Produktunabhängig) von Haus aus schon lange nicht mehr.
Damit will ich allerdings den Sandybridge nicht schlecht machen, sondern nur ausdrücken, dass so einiges übertrieben wird, nur um Produkte an den Markt zu bringen, was ohne jetzt hier jemand zu Nahe treten zu wollen, bei der heutigen Generation ja kein großes Problem zu sein scheint.

Davon abgesehen, wer ihn haben will oder meint zu brauchen soll ihn kaufen. Ich, mein Pc und was sich so drauf tummelt brauchen ihn nicht.

Wiso wird von AMD kein statment gemacht sandy vs Bulldozer

Einerseits hört man oft das zum Testzeitpunkt keine SBs zur Verfügung standen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Denn bei der Masse an SB ES CPUs die intel in Umlauf gebracht hat würde es mich sehr wundern wenn AMD da keine in Finger bekommen hat. Zum anderen hören sich +50% auf einen 950 natürlich auch besser an als +15% auf einen i7-2600.

Ich sprach von "finanzierten" oder wenn du so willst "gesponserten" Zeitungen und was an denen so dranhängt.

Hast du dafür auch Belege das irgendwelche Zeitung und Tests gekauft (gesponsort) sind? Denn das ist doch eine sehr heftige Anschuldigung.

mfg

die sandies sind auf jeden fall interessant und der preis ist fair.

aber: welche spiele brauchen aktuell mehr als einen übertakteten Yorkfield (den wohl immernoch ein großer teil des forums hier im rechner hat) ? (<---ernstgemeinte frage btw)

ich freue mich immer was neues im rechner zu haben und finanziell wäre das vor allem dank des stabilen werts des q9550 gar kein problem, aber ich frage mich dann: brauch ich das?

und in diesem fall fällt mir noch kein grund ein :ugly:

PS: 43% wage ich mal stark zu bezweifeln

d
aber: welche spiele brauchen aktuell mehr als einen übertakteten Yorkfield (den wohl immernoch ein großer teil des forums hier im rechner hat) ? (<---ernstgemeinte frage btw)

ich freue mich immer was neues im rechner zu haben und finanziell wäre das vor allem dank des stabilen werts des q9550 gar kein problem, aber ich frage mich dann: brauch ich das?

hier muss man klar zwischen aufrüsten und neukauf unterscheiden. Warum sollte man bei einem Neukauf nicht zu Sandy Bridge greifen?

mfg

das H67 Board hat nur 2 SATA6, richtig - allerdings wieviele User die ein 80€ Board kaufen stöpseln 6 SATA6 SSDs dran? Wieviele Phasen die Stromversorgung hat ist nicht relevant solange sie der Spezifikation entspricht, mehr ist hier nicht gleich besser. Das H67 unterstützt zudem die iGPU, ein 870er Board hat keine GPU.

Und das Gehype und Spekulieren um neue AMD Produkte in entsprechenden Threads ist in etwa das selbe. Dort ist man oft sofort intel Fanboy wenn man nicht das große Wunder bei neuen AMD Produkten erwartet, völlig egal ob es neue CPUs oder GPUs sind.

Jetzt hab ich doch schon belegt das der i3 auch im Mittel aus Anwendungen und Spielen auf Augenhöhe mit einem Athlon II X4 liegt. Auch wenn du noch 100mal das Gegenteil behauptest, noch dazu ohne Belege zu liefern, wird es auch nicht richtiger.

mfg
Du hast vollkommen Recht, in Spielen ist der i3 flotter, in Anwendungen teilweise langsamer - Nur wer eine schnelle CPU für Anwendungen sucht, wird auf lange Sicht nicht glücklich mit dem AMD ;)

Als Spieler wäre für mich der i3 die bessere Alternative, siehe auch Performance-Rating@CB: Test: Intel ?Sandy Bridge? (Seite 46) - 03.01.2011 - ComputerBase

Allerdings kommen demnächst auch die neuen i3-2xxx (Sandy), die nochmals einen Performancesprung bieten werden .

Beim Stromverbrauch, verkackt der AMD sowieso :D

hier muss man klar zwischen aufrüsten und neukauf unterscheiden. Warum sollte man bei einem Neukauf nicht zu Sandy Bridge greifen?

mfg

hab ich was schlechtes über sb geschrieben? ;)

aber ich denke, die wenigstens (in diesem forum) haben noch ein dual (oder single:ugly:) core im rechner

Wenn du deinen alten Speicher nicht wegwirfst oder verschenkst bleibt nur eine kleine Differenz übrig. Und dann ist es nur noch halb so schlimm.

Na das könnten wir jetzt noch länger diskutieren:D
Ich sag`s mal so um das ganze abzukürzen:
"Aus dem Alter, wo ich noch der Meinung war, immer das neueste und angeblich schnellste an Hardware haben zu müssen, bin ich schon lange raus, da meine Erfahrung einfach gezeigt hat, dass es das nicht wert ist und nur durch dementsprechende Werbung suggeriert wird."
Ich glaube die ca. 20 Jahre Erfahrung, auf die ich da zurückblicken kann, sollten dafür ausreichen:D.

Das ist auch der Grund warum ich erst jetzt zu einem 4Kerner wechsel, ohne große Bauchaufschwünge machen zu müssen.

hab ich was schlechtes über sb geschrieben?

nein, hab ich auch nicht behauptet

aber ich denke, die wenigstens (in diesem forum) haben noch ein dual (oder single) core im rechner

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wie gesagt wenn man einen kompletten Neukauf plant gibt es aktuell kaum einen Grund nicht zu SB zu greifen.

@Starshiptrooper ... Dachte ich mir gleich das ich auf meine Frage keine Antwort bekomme.

mfg

hab ich was schlechtes über sb geschrieben? ;)

aber ich denke, die wenigstens (in diesem forum) haben noch ein dual (oder single:ugly:) core im rechner

Es gibt bestimmt noch genug mit Dual Cores, ich habe auch noch eine E8400 drin der mit 4,5 Ghz läuft. Nächste Woche kommt ein Sandy und dies ist ein sinnvoller Schritt.

Zurück