T
Thomas5010
Guest
Ich verstehe deine Beiträge einfach nicht. Den PCGH Artikel, den du verlinkst hast, bescheinigt den I7 12700K eine sehr gute Effizient.Ist er nicht.
Ich verstehe deine Beiträge einfach nicht. Den PCGH Artikel, den du verlinkst hast, bescheinigt den I7 12700K eine sehr gute Effizient.Ist er nicht.

Den gibts auch onlineTut er, der Effizienzindex sagt etwas anders.
Ist jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: wie hoch könnten Intel, Nvidia und AMD das Spiel mit vertretbaren Aufwand spielen?
Wenn es die Möglichkeit gäbe einen fiktiven 14900KS mit 32Core/40 Threads mit 120°C stabil betreiben zu können, dann könnte man auch die Leistungsaufnahme noch weiter steigern, da es beim Kühlen eine größere Temperaturdifferenz geben würde.
Eine Sache die scheinbar irgendwie keiner anspricht ist das die Effizienz der Prozessoren im niedrig last bereich nur zeitweise im niedrig bereich bleiben.
Wenn man eine CPU benutzt bis man wegen fehlender Leistung eine neue kauft, würde die alte auch bis dahin auch öfter stärker ausgelastet werden.
Wenn man allerdings jedes Jahr eine neue CPU kauft, klar ist die dann immer unterfordert.
Sollte so die Effizienz für Öko Ansichten genutzt werden, wäre vielleicht auch erhöhte Energie Kosten für die Herstellung, da zu berücksichtigen.
Klar, das ist alles Kleinvieh, aber entweder man sagt quasi "Scheiss auf öko" oder man sollte vielleicht auch alles betrachten und sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
Einen 12900KS hatte ich mal auf einem EVGA Z690 Classified übertaktet. Ich zitiere mal die PN, die ich Torsten danach geschickt habe: "Fazit: Das Board ist echt krass. Bei 115 °C Limit habe ich im EVC2-Tool gerade 443 Watt ausgelesen, danach BSOD. Limitiert wird die CPU ausschließlich über den Kühler. Selbst der kleinste Stress-Test bei CPU-Z reicht schon aus, um die 100 °C zu knacken." Also jo, geht, ist aber unmöglich zu kühlen oder stabil zu halten.
Das ist mehr als nur Kleinvieh. Elektronik verbraucht über ihre gesamten Lebensdauer oft weniger Energie im Betrieb als bereits bei der Herstellung draufging. Kleine, monolithische CPUs mögen da eine Ausnahme sein, weil sie nur wenig Silizium enthalten und oft zumindest Teillast erreichen, aber meist muss man ja noch das Mainboard mit mehreren Dutzend weiterer Chips austauschen. In Verbindung mit der kohlelastigen Stromproduktion Chinas kann es also sein, dass man beim Kauf schon mehr Emissionen im Rucksack hat, als die alte Hardware bei normaler Nutzung in den nächsten 1-2 Jahren hätte verursachen können – und auch der effizienteste Neukauf hat keinen negativen Stromverbrauch.
Interessant, da hab ich was ganz anders gehört.Aber Raptor Lake wird in Sachen Effizienz in meinen Augen nirgends mehr ein Wörtchen mitreden können!
.gif)
Threadripper 24/48 280 WAMD Ryzen Threadripper Pro 5965WX 3,8 GHz (Chagall Pro) Sockel sWRX8 - boxed ohne Kühler
24-Kern-CPU aus der AMD "Zen 3"-Familie für Workstations, mit 3,8 GHz Basis- und 4,5 GHz Boosttakt, Multi-Threading mit 48 virtuellen Kernen, 280 Watt TDP, 12 MB L2- & 128 MB L3-Cache, Boxed-Version ohne CPU-Kühlerwww.caseking.de
Lass die das mal auf die Gaming CPUs anwenden mit Chiplets dan wirst du schon sehen wo die Reise hin geht .
Das hat mal gar nichts mit Server CPUs zu tun !
Nix mit Birnen und Äpfeln !
Zen 4 mit 2 Chiplets ja jetzt auch schon bei 170 W das PTT gar bei 230W.
Gruß
AMD hat auch seine Stromverbrauch angehobenen bei gleicher Kernzahl wohlgemerkt, was Unterirdisch ist die Brechstange rauszuholen und nur einfach mehr Strom einzujagen in der Prozessoren um einen Höheren Takt zu haben um irgendwie mit der Konkurrenz mithalten zu können
Du bringst das aber auch etwas aus dem Kontext!Ja, wenden wir das Chiplet Design das mal auf Gaming CPUs an.
Oh gibt's ja schon, meinen 5900x.
Der läuft mit einstelltem CO + RAM OC und 88W PPT ca. 0-10% schneller als der "Serien" 5900x im PCGH Vergleich.
Mit 88W!
Böse Chiplets im Gaming Bereich aber auch!
Mfg
Was denn?Interessant, da hab ich was ganz anders gehört.![]()
Ich glaube da verhaust du dich relativ gewaltig!Mir ist völlig klar das Chiplets auch sparsam laufen können in Spielen aber man kann von ihnen auch mehr abverlangen wen man es drauf ankommen lässt und zwar soviel das ein Monolithischer Die dagegen wie Sparfuchs aussieht!
Na dann hoffe ich einfach für uns Kunden, dass du damit Recht behältst.Interessant, da hab ich was ganz anders gehört.![]()
Ich habe auch z.B. noch gehört, dass Raptor Lake + DDR4 meeeehrere Hundert Euro preiswerter sein soll als ein Zen 4 System.Interessant, da hab ich was ganz anders gehört.![]()

Al Bundy.Wo hast du das denn gehört, beziehungsweise von wem?
Da hast du Recht, ich finde gerade dieser Tage wo nicht einmal ein Lüftchen weht meinen 5900X mit der 6800XT schon grenzwertig.
Die Klima im Wohnzimmer würde es hier vielleicht erträglicher machen, aber da is immer die Tür zu damit die Herrscherin beim Netflix gucken nich schwitzt.
Wenn die neue Hardware noch mehr Abwärme produziert wie die Aktuelle muss ich wohl noch eine einbauen hier.![]()
Naja, da DDR 4 noch günstiger ist, kann ich mir das auch vorstellen. Aber selbst mit DDR 5 würde ich darauf tippen, dass diesmal der Kostenpunkt an die Intelplattform geht. Man sah ja schon im Laufe von AM4, wie die Preise für die Boards nach oben gegangen sind. Die erste AMD Serie mit DDR 5 wird denke ich teurer als die zweite für Sockel 1700. Wenn dazu noch die CPUs stärker sein sollten, dann wird's auch entsprechend bepreist.Ich habe auch z.B. noch gehört, dass Raptor Lake + DDR4 meeeehrere Hundert Euro preiswerter sein soll als ein Zen 4 System.![]()