Intel Rapid Storage Technology Version 10.5.1.1001 WHQL erschienen

MisterG

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer Intel Rapid Storage Treiber in Version 10.5.1.1001 erschienen.

Für Windows Xp/Vista/7 32/64bit und

Intel AHCI Controller
*PNP0600.DeviceDesc = "Intel AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2922&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2929&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A22&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B29&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B2F&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B22&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller"
Intel RAID Controller
*PNP0600.DeviceDesc = "Intel RAID Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C3&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C6&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_282A&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA RAID Controller"
Changelog konnte ich leider noch keins finden bzw gibt es noch keins.

Intel_RST.jpg

Läuft hier bisher problemlos mit einigen WesternDigital Caviar Black und Green und einer Intel Series 320 80Gb SSD als Systemplatte.

Intel 320 80GB.jpg

Download: Klick ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/sata/IRST_V10511001_XPVistaWin7.zip

Grösse ca 10,4Mb als ZIP.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht dahinter gestiegen, was IRST wirklich bewirkt oder verbessert, aber trotzdem ein Danke von mir. :daumen:

Bugs ausgebügelt. Es nervt mich bei Intel auch, dass es für die meisten Sachen kein Changelog gibt. Wenn ich mich die ganze Zeit mit einem Problem herumschlage, kann ich nie sagen ob ich einen Nutzen aus dem Treiber update ziehe.

Edit: Woher hast du das denn? Bei Intel kann ich die Version nirgends finden.
Edit: Ah, da ist ja eine Quelle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Version auch schon vor zwei Tagen auf Asus.com runtergeladen. Weiß jemand warum die stolze 256MB groß ist?

ja komisch, dass man die bei Intel nicht findet. ich finde sie auch nicht... sitze noch auf der 8.9 version, hätte eigentlich gerne changelogs, zum gucken was verändert wird.
weiß jemand, obs mir den raid zerhackt, wenn ich den alten deinstalliere und dann den anderen draufpacke?

EDIT: intel dl links:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20023&lang=deu
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20072&lang=deu&OSVersion=%0A&DownloadType=

bitte oben einfügen :D
EDIT:
das scheinen nur treiber für intel eigene boards zu sein!?

Ich bin zwar noch nicht dahinter gestiegen, was IRST wirklich bewirkt oder verbessert, aber trotzdem ein Danke von mir. :daumen:

AHCI-Treiber, wird zb bei Windows 7 automatisch installiert wenn du deine SATA-Ports von IDE auf AHCI umgestellt hast. Alternativ kann man aber auch die Intel-Treiber also RST verwenden.

Vorteile unter Anderem:

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Hab ihn jetzt auch installiert. Fazit bei mir :daumen2:
Habe vor der Installation den AS-SSD Benchmark und Crystal Disk Benchmark mit meiner OCZ Vertex 2 laufen lassen.
Nach der Installation des neuen Treibers ist zwar die Leserate in beiden Benchmarks um ca. 2-5 MB/s gestiegen die Schreibrate aber dafür um 20-30 MB/s gefallen!!!
Hab beide Tests zweimal laufen lassen und das Ergebnis war immer schlechter bei der Schreibraten :daumen2:

bei mir hat der treiber auch leider nur negatives bewirkt :daumen2: bei as ssd 70 punkte weniger :daumen2:
meine ssd: siehe signatur

Zurück