Intel® Rapid Storage-​Technologie wichtig?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel® Rapid Storage-​Technologie wichtig?

Auf der Gigabyte Homepage stehen Intel® Rapid Storage-​Technologie Treiber für mein Mainboard (Z87X-D3H) zum Download. Meine Frage nun, was bringen sie und sind sie wichtig?

Ich habe es noch nie installiert, im Internet finde ich auch wenig (für mich) verständliches dazu. Sollte ich sie also Installieren oder nicht?

Vielen Dank schon mal für Antworten. =)

AW: Intel® Rapid Storage-​Technologie wichtig?

Faustregel: Wenn man nachfragen muss, ob man den Kram braucht, dann braucht man ihn vmtl. nicht. :devil:
Ich behaupte mal, dass die meisten Leute das auch nur wegen dem Intel AHCI-Treiber installieren. Und den gibt es auch einzeln als F6 floppy driver oder so ähnlich.

Du brauchst von der Mainboard-CD oder wahlweise aus dem Netz die Chipsatztreiber (enthält USB, Netzwerk,...).
SONST NICHTS.

Keine komischen Programme, keine Toolbars, kein sonstiger Schwachsinn der einem ständig aufgedrückt werden will.

Auf deutsch: Vergiss den RapidStorage. ;)

Du brauchst von der Mainboard-CD oder wahlweise aus dem Netz die Chipsatztreiber (enthält USB, Netzwerk,...).
SONST NICHTS.

Keine komischen Programme, keine Toolbars, kein sonstiger Schwachsinn der einem ständig aufgedrückt werden will.

Auf deutsch: Vergiss den RapidStorage. ;)

RapidStorage enthält Intels AHCI Treiber. Ist also kein "unnötiges" Tool. Sollte man imo schon installieren gerade wenn man eine SSD hat

Wichtig ist das für den AHCI Treiber, und Raid-Systeme.
Ein weiterer Punkt ist die eingebaute "Intel Smart Response Technology",
die speichert auf einem System mit HDD + SSD häufig benötigte Daten auf die SSD.

Das soll nach Intel "3-mal schnellerer Zugriff auf am häufigsten genutzten Anwendungen und Daten",
und "40 % schnelleres Booten von Windows 8" bringen

RapidStorage enthält Intels AHCI Treiber.

Ich habe bei den letzten beiden Systemen die ebenfalls ein Gigabyte H97-Board enthielten RapidStorage nicht installiert. Die SSD lief dennoch problemlos im AHCI mit den zu erwartenden Benchmarkwerten.
Einen AHCI-Treiber sucht sich Win7 auch ohne den Softwareballast.

Ich habe bei den letzten beiden Systemen die ebenfalls ein Gigabyte H97-Board enthielten RapidStorage nicht installiert. Die SSD lief dennoch problemlos im AHCI mit den zu erwartenden Benchmarkwerten.
Einen AHCI-Treiber sucht sich Win7 auch ohne den Softwareballast.

Erstmal glückwunsch zu deinen 19k :)

Damit hätte ich nicht gerechnet. Kommt nur jetzt so vor, dass Intel umsonst AHCI Treiber macht :ugly: Muss ja schon einen guten Grund geben. Aber die 20MB... :fresse:

Huch äähhh danke :ugly:

Der Speicherplatz ist wirklich völlig vernachlässigbar. Ich mags nur einfach nicht wenn ich unnötige Programme im Autostart habe. :D

• Like
Reaktionen: JPW
Huch äähhh danke :ugly:

Der Speicherplatz ist wirklich völlig vernachlässigbar. Ich mags nur einfach nicht wenn ich unnötige Programme im Autostart habe. :D

Das kleine Icon für Rapidstorage hab ich auch ausgeschaltet :D Hab zwar eine SSD wo es praktisch egal ist ob 15 oder 5 Autostartprogrammen starten. Mag es aber auch nicht wenn der so "vollgemüllt" ist :fresse:
Da haben wir beide wohl einen kleinen Tick :D

Zurück