Intel(R) HD Graphics problemlos abschalten?

Snaapz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute :)

Ich hab momentan den Pentium G3258 @ 4.5 Ghz/4Ghz Ring Takt auf einem Gigabyte Gaming 5 Z97X Board laufen.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Intel HD Graphics beim zocken benutzt wird anstatt meine eingebaute R9 280.
Kann man die "Intel HD Graphics" problemlos abschalten im Bios?
Und bringt das ganze nachteile/vorteile?

Geht auch nicht anders, da das durchschleifen der Grafik nur bei Notebooks möglich ist.

Die könnte trotzdem parallel mitlaufen, beispielsweise als Grafikbeschleuniger für einen 2. Monitor... ;)

Durchschleifen geht übrigens auch, LucidVirtu ist das Zauberwort - wobei das zugegeben eher Meh funktioniert.

Sofern der Monitor nicht am I/O-Panel sondern an der Grafikkarte angeschlossen ist wird aber die GPU genutzt.

Mal eine Frage, wieso meinst du denn das deine integrierte anstatt der "richtigen" Grafikkarte verwendet wird oder ist das nur ein Gefühl?

LG Counted911

iGPU wird imho abgeschaltet, wenn eine dedizierte GPU eingebaut, und der Monitor an diese angeschlossen ist. Im zweifelsfall schalte die iGPU im Bios einfach ab...

Wobei... eine R9 280 ist schon eine GANZE Ecke schneller, als die Intel HD Grafik deines Pentiums; Du solltest während eines Spiels innerhalb von Sekunden merken welche GPU am laufen ist ;-)

Wie sehen denn die FPS bei welchen Games aus? Evtl. limitiert auch nur deine CPU (falls Du sehr CPU intensive Games zockst)?

Kann auch aktiviert bleiben , ich nutze die IGPU für meinen LCD TV als zweiten Monitor. Wenn im Bios als primäre GPU die Desktop GK ausgewählt ist,
dann wird diese auch bei Spielen benutzt. Egal auf welchem Monitor....

Evtl. limitiert auch nur deine CPU (falls Du sehr CPU intensive Games zockst)?
Gerade da sollte das Ding mit seinen 4.5 GHz doch rocken.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Intel HD Graphics beim zocken benutzt wird anstatt meine eingebaute R9 280.
Man könnte sich natürlich auch einfach mal die GPU-Auslastung, Temperatur etc. von der 280 irgendwie anzeigen lassen (Programme gibts dafür mehr als genug) - aber ich behaupte mal, dass die kastrierte Intel-Grafik kaum ein aktuelles Spiel in 1080p spielbar gebacken bekommt, insofern wäre das relativ eindeutig.

Zurück