Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz / Temp ???

le.bellatrix

Kabelverknoter(in)
Wie warm darf eine "Intel(R) Core(TM)2 Duo - T6500 @ 2.10GHz" - CPU werden?

Everest gibt eine Tjmax Temperatur von 90 °C an.
Man sagt ja, dass man etwa 25° unter Tjmax liegen soll um auch an heissen Sommertagen Reserve zu haben...

Hab gerade ein Notebook zum testen, hier schnellt die Temp beim Everest- Benchmark innerhalb von gut 10 min um über 20° hoch...
Ist das normal?

Nach ca. 30 min. (ohne nennenswerte Belastung) liegt die Temp immer noch relativ hoch (siehe screen).

Des weiteren läuft der GPU- Lüfter immer mit 30% (unabhängig von der Belastung).

Hardware: R522-Aura T6500 Ahadi

Die Temps sind auf jeden Fall ein bisschen hoch, aber so ein Notebook ist in der Regel so gut gekühlt wie ein ausgesteckter Kühlschrank in der Wüste:ugly:, deshalb würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Bei Notebooks darf man gar nicht auf die Temps schauen, weil man sonst auf der Stelle tot umfällt:lol:. Das muss einfach so funktionieren.

Das ist eindeutig zu hoch, aber noch nicht wirklich gefährlich. Ich denke, du solltest beim Hersteller bzw. beim Verkäufer nachfragen, ob das so "geplant" ist. Ist es möglich, im BIOS die Spannung zu senken ? Durch Undervolting gehen ja auch die Temperaturen runter.

Ich würd sagen die Temperaturen sind völlig normal. Hab 3 Jahre als Notebooktechniker gearbeitet und NB's repariert. Solange sich das Teil nicht von alleine ausschaltet oder es freezes gibt ist alles noch normal. Everest solltest du nicht immer so großes Vertrauen schenken Intel gibt Tj max bei 105° an. Du könntest mal das Teil auseinanderbauen und den Kühler reinigen da sammelt sich immer viel Staub an.

also da ich genau den gleichen Prozzi hab sind hier mal die Temps

idle = ca. 36-39 Grad
Last (Crysis und Co.) max. 55 Grad

bei Prime (ca. 30 min.) knapp über 60 Grad.

Welchen Hersteller an Notebook hast Du? Acer?
Ah hab schon gesehen, ist wohl nen Samsung.

Es ist ein Samsung R522 Aura Ahadi mit T5600 @2100.

Mich wundert halt nur, dass der Lüfter scheinbar immer gleich dreht, egal wie die Belastung ist und ob man in dem Samsung Tool auf Silent / Normal / Speed - Mode stellt.
Der GPU Lüfter ist ebenfalls immer bei 30 %.

Andersrum lässt man ja im Normalfall nix wie Prime und Co laufen. Mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Infos von User(n)/innen welche ebenfalls dieses NB haben...

Du könntest auch ein BIOS Update machen falls es eins gibt oder du es nicht schon gemacht hast denn es könnte auch an der Lüftersteuerung liegen dass das Teil immer auf 30% läuft.

Mach dir mal keine Sorgen. Habe auch ein Notebook (Medion) mit einem Intel Core 2 Duo T5250 (1,5 Ghz), der wird auch bis zu 65°C warm.
Und meine Grafikkarte wird unter Last beachtliche 98°C warm! Und es ist noch nichts passiert, habe das NB seit 2 Jahren.
Das einzige, was du machen könntest, wäre den Support anzurufen oder die WLP erneuern. Ein Bios-Update würde nicht viel helfen, denke ich.

Die Temp ist aufjedenfall zu hoch.
Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, das muss einfach funktionieren =)
Erlebe es immer wieder, das Notebooks heißer werden wie sie eigentlich sollten.
Also wenn das Teil gut läuft, lass es. Im Sommer würde ich dir eine Lüfterplatte empfehlen, wo du das Notebook draufstellen kannst. Gibt es schon für ein paar Euro bei ebay.

mfg

Zurück