Intel Q9650 - Bauteil abgerissen, funktioniert trotzdem?

G

Gast201808272

Guest
Hallo, ich habe heute eine neue CPU bekommen. Ich stellte sofort fest, dass auf der Unterseite ein SMD abgerissen war (Auf dem Bild mittig links unten). Neugierig wie ich bin, hab ich das Ding aber doch eingebaut. Und siehe da: Er funktioniert. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können. Was ist das für ein Bauteil und warum geht das Ding trotzdem noch? Sollte ich versuchen, das Teil wieder reinzulöten?

Servus,

also Löten würde ich das nicht. Hast du Garantie/Rückgaberecht, also kannst du die CPU zurückschicken??
Wenn der PC läuft, ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber 100%ig darauf verlassen würde ich mich nicht.

Grüße, Philipp

Ich denke, dass da mal ein Kondensator war. (Wikipedia->Kondensator) Kurz gesagt: dieses Bauteil soll Spannungen stabil halten.

Meine Meinung:
Der Prozessor funktioniert, also kannst du ihn verwenden. Ob er früher stirbt als normal, kann ich nicht sagen.
Vermutlich wirst du bei oc Probleme bekommen.

Ok, danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde das Ding behalten. OC betreibe ich grundsätzlich nicht. Ausserdem wird der Prozessor bei mir passiv gekühlt, da wäre das eh nicht zweckmäßig.
Ich werde nur versuchen, auf Wertminderung zu gehen, denn so ganz in Ordnung ist das seitens des Verkäufers nicht.

Ganz in Ordnung? Wenn der Verkäufer dazu nix gesagt hat und das so bei dir ankam (SMD reißt recht schwer ab), dann ist das ne falsche Artikelbeschreibung. Was du daraus machst ist natürlich deine Sache, Preisminderung wäre das Mindeste.

jo, würd ich auch sagen.
Ich hab seit 6 Monaten nen Pentium 4 als Schlüsselanhänger und ganz grob gesagt das einzige was noch dran ist, sind die SMD's.
Die scheinen also wirklich sehr stabil zu sein.

Ganz klar zurückgeben, wenn du einen "neuen" bzw. einen gebrauchten gekauft hast, welcher als einwandfrei deklariert wurde, da ist sogar weit mehr als Preisminderung drin!!
Du musst nur beweisen, dass das vor dem Kauf bereits so war :D

Für mich sieht es aus als wäre da nie einer gewesen und die weißen flecke sehen aus wie WLP.
Wie die anderen WLP reste auch:D.

Ein SMD abreisem ist ne kunst die werden erst auf geklebt und dann gelötet. Die sind schon ne qual wenn man Sie ABLÖTEN möchte:ugly:

Doch es fehlt einer:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines update der Vollständigkeit halber. Ich habe mich doch entschieden, eine Reparatur zu wagen. Also habe ich von einem Freund ein neues SMD drauflöten lassen. Mit vollem Erfolg. Die CPU läuft und ist jetzt wieder ein ganzer Kerl :)

Zurück