Intel Q9550 oc

Stell die voltage zurück!!!!! Willste deine CPU Grillen????? 1,6vcore Real Anliegen???

Max für 24/7 setting ist 1,35vcore!! Alles andere verkürzt nur unnötig die Lebenszeit der CPU.

real voltage liegt bei | vcore 1.36 | sry verschrieben ist aber bisher niemandem aufgefallen -.-
Cpu Termination: 1.3V
Cpu Reference: 8.27 V
Mch Core : 1.3 V

ein Worker geht nach 20min prime aus

sind die Werte zu hoch?
oder kann ich da nochwas geben damit ich 4.1 stabil laufen habe?

Stell die Vcore noch um einen Schritt höher.

Die CPU Ref würde ich auf standard lassen. Prime würde ich auch nicht als Maß aller Dinge ansehen. Nimm IntelBurnTest oder Linx als Testprogramm. Ansonsten eignen sich Spiele auch ganz gut. Hab auch schon Prime stundenlang durchlaufen lassen, und bei Cod ist der Rechner nach 20min abgestürzt.

Prinzipiell berechnet sich die CPU Ref. aus der CPU Termination und einem Multiplikator wie 0,67 oder 0,65
Da du wohl einen E0 haben wirst, wirst du hier auch nicht groß was stellen müssen. Ich hab das damals eigentlich immer direkt über die Termination Voltage geregelt, und keine Probleme gehabt bei meinem C1. Mehr als 1,35V würde ich hier aber auch nicht geben. Ich hoffe, du weißt, wozu die Termination Voltage und die Ref-Spannung gut ist, und was ein zu starkes verstellen für folgen haben kann.

Vom Prinzip her kannst du so viel Spannung geben, wie dir lieb ist. Aber Intel gibt als maximum 1,3625V anliegend an.

Was noch helfe könnte, wäre die LoadLineCalibration zu aktivieren. Dadurch kannst du stabileren Betrieb erreichen. Gibt allerdings auch nen Nachteil. Nachzulesen hier: GIGABYTE Forum
Ich brauchte damals auch die LLC um meine 3,83GHz hinzubekommen.

Zurück