Intel Q9550 oc

Locker62

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe vor paar Wochen neue Hardware bekommen^^

Alles erst ein paar Wochen alt ,außer das Netzteil habe ich schon seit 4Jahren,da ich mir kein neues kaufen wollte.
Q9550 /
Mugen 2
Ga-p45t-es3g
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1.65V
Evga Gtx 560 ti 2Gb
Bqt e7 600W

-----------------------------
q9550 @3.95 Ghz / 1.3Vcore / Vid : 1.21 - 1.23 unter Prime Voll Last
Core 0 = 30°C
Core 1 = 36°C
Core 2 = 37°C
Core 3 = 41°C

Kingston hyperx @ 1550 Cl7-7-7-20 1.7V

Cpu Vcore : 1.3V
der rest alles auf Standart Wert manuel eingegeben.

evga gtx 560ti 2gb läuft mit 33°C die kommt danach an die Reihe^^ aber erst Cpu und dann neue Thread :P

mit prime 55°C
Hab schon mal ein wenig Oc probiert ,dennoch nur mit vcore und die fsb hochgeschraubt + ram timings...
Da ich eig Oc Anfänger bin, war ich über die Ergebnisse erstaunt, und will das maximale raus holen.
Auf 4.1 Ghz stürtzt er nur mit prime nach 15 min ab.Ich habe sonst nichts an spannungen verändert....
Ich möchte gerne probieren wie hoch er geht.
Ziel ist es stablisch mit dem Cpu zu sielen.Ist der ram gut so wie er mometan ist?

Wenn du irgendwas über 3,8 GHz stabil bekommst ist das schon ein super Ergebnis.

Ob die Einstellungen was taugen, merkst du erst in einem Langzeittest.

Lieblingsspiel(e) über ein paar Stunden, Videos konvertieren und und und.

Prime erzeugt hauptsächlich viel Hitze, benutzt aber auch nicht alle Transistoren der CPU.

Die Temps sind wohl ok.

Deine Temps kommen mir komisch vor bitte poste doch mal ein Screen mit Prime geöffnet und Coretemp.
Oder ist das die Differenz zur Raumtemp?

mfg

ich hatte jetzt mit geöffnetem Gehäuse raum temperatur ka
nach 2Stunden Prime 43,43,43,45 mit 1.3Volt im Bios aber ich glaube vdrop???

ich habe nichts Cpu Reference,Termination etc geändert
was ist den vom Takt noch drinne?^^ also müsste ich damit ich 4.1stabil laufen kann ander Mb spannungen erhöhen?

1,23Vcore mit 4,1Ghz unter Prime?? Hab ich das richtig gelesen? Hast du das mit Cpuz ausgelesen?
Dann hast du eine sehr gute CPU erwischt.

Mit was kühlst du deinen prozzi? Wakü, Lukü, boxed?

Natürlich geht mehr, Vcore kannst du Real/cpuz bis 1,35 gehen. Wenn dein Board bzw die CPU nicht limitiert dürfte noch was drinn sein.

Aleine ein Q9550 mit 1,3v auf 4ghz zu bringen ist schon richtig gut... deshalb meine ich mal , das der TE sich hier verirrt hat (dachte das ist ein Presserforum), los... klatschen wir ihm den beifall den er wollte :banane::ka::banane::ka::banane:

Also erstmal wenn in ein Presseforum hätte schreiben wollen hätte ich das getan ;)
aber da ich noch Oc Anfänger und mich nicht wirklick mit den Spannungen auskenne und ich selber über mein Ergebnis enorm überrascht war,dachte ich mir das muss noch mehr gehen weil so viel hab ich ja nicht gemacht^^
---> da dies meine Meinung nach das beste Forum ist , ich will noch mehr aus meinem Cpu rauskitzeln.Vorausgesetzt ich kann damit stabil spielen Bf3 etc...

gekühlt wird mit einem Mugen 2 Luftkühlung + momentan offenes Gehäuse
-------------
@4.1 hengt sich mein Cpu nach 5 Minuten Prime auf.
standart manuel

Vcore : 1.23750V 1.33125V
Cpu Termination : 1.2V 1.3V
Cpu Reference : 0.805V 0.807V
McH Core : 1.1V 1.2V

temps1.jpg temps2.png

was muss ich jetzt machen damit ich den Cpu stabil bekomme und wie ist die schmerz grenze bei der Vcore und habe ich einen Vdrop?

Jede CPU hat einen vdrop!!!
Lade mal cpuz runter und mag die selben Screenshots wie die obigen, mit cpuz zusätzlich geöffnet.

Ohne zu wissen was wirklich an Vcore anliegt kann ich keine weiteren aussagen treffen.

BIOS Vcore = der wünschenswerte Wert der eingestellten Vcore

Cpuz = Ausleseprogramm was die echte anliegende Vcore ausliest

Die Einstellungen sind immernoch wie oben beschrieben

oc.jpg oc2.png

Wie viel Spannung kann ich den geben = / MB temperatur im idle 31°C mit prime 50°C

Da hast Du aber ein echt guten CPU erwischt :daumen:
Max V core im Bios ist 1,3625 V laut Intel.
Max Temps unter Prime würde ich sagen ca 65 Grad nicht großartig überschreiten.

Ich würde den V core leicht anheben und schauen ob es dann geht.
Vielleicht auch die anderen Voltages etwas anheben z.b Northbrige.
Und dann halt testen wann alles stabile ist.

@sesofred fast richtig, die angegebene max Vcore von Intel weißt auf die echte in cpuz anliegende Vcore hin und nicht auf die gewünschten Werte im BIOS.

Also ich habe nur die Werte ,die ich verändern kann
Vcore
-------------

Cpu Termination
Cpu Reference
McH Core

wie hoch darf ich bei diesen Werten gehen uns was davon is Nb spannung?

lg

so ich habe jetzt seit 10 Minuten prime laufen @ 4.1 läuft stabil

mit Prime

Cpu Voltage 1.6
Cpu Termination: 1.3V
Cpu Reference: 8.27 V
Mch Core : 1.3 V

Mb temperatur : 58-62°C
Cpu :
63°C, ( 61 )
66°C ( 62 )
64°C, ( 61 )
55°C ( 55 )

sind die Einstellungen zu hoch oder die Tempereaturen und wie wirken sich die EInstellungen auf die Lebenszeit aus?

nach 20 Minuten fällt ein Worker aus ,was muss ich noch höher einstellen und macht das Sinn oder fackle ich mit der Einstellung meine pc ab?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Prime_vcore.png
    Prime_vcore.png
    256,2 KB · Aufrufe: 97
Zurück