Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

"find ich auch!! Ich würds AMD auch mal wieder gönnen näher an Intel ranzukommen"

Musst du gar nicht. Wenn es nach Stefan geht sind sie jetzt schon meilenweit vorbei gezogen!

http:////www.golem.de/0712/56586.html

Auch AMD, Chartered und IBM mit "High-k" für 32 Nanometer - Golem.de

Nee, aber da sie das Dielektrikum abkupfern haben sie sehr gute Chancen mit dem Deneb. Die Architektur ist gut und hat eine hohe Leistung pro MHZ und mit gleichem oder höherem Speed könnten sie tatsächlich an Intel vorbeiziehen.

Wobei zu beachten ist was der Nehalem leisten wird. Soviel wie der integrierte Speicherkontroller und die nativen Kerne von AMD gelobt wurden, müsste der Nehalem abgehen wie Nachbars Dackel. Was ich persönlich bezweifle.

Wenn Intel jetzt eine CPU auf den Markt wirft die zuviel Leistung hat, dann haben sie in 2 Jahren das Problem mit nachlegen. Wie es aussieht sind die Hersteller bei dem Takt an eine Grenze gestossen und neue Lösungen sind gefragt. Die lassen sich nicht so einfach aus dem Hut zaubern. (Sah man ja bei der Verspätung des Phenom)

Also High K ist ja nun wirklich nix neues, das setzen eigentlich alle ein.

Und weißt was das dollste ist?
Die aktuellen AMD Grafikchips werden schon in einem High K Verfahren gefertigt...
Also eher ein alter hut.

Wenn man jetzt bedenkt, wie Rückständig die Fertigung bei Intel doch eigentlich ist -> kein SOI, keine Kupferinterconnects, naja...

Und wie du schon gesehen hast, legt der Nehalem garnicht so viel drauf, bei SIngle Prozessor Umgebung, bei Anwendungen die für uns interessant sind.

Der ist auch mehr für das Segment gedacht, wo AMD bisher völlig dominiert, von der Performance gesehen!
Selbst ein 6 Kern Dunnington mit L3 Cache schaut trotz mehr Takt ziemlich alt gegen die Opteronen aus...

wie du hier siehst ist die Single Thread Performance vom Nehalem garnicht so stark gestiegen, die meiste Performance die er rausholt, dürfte dem SMT geschuldet sein...
[highlight]Schauts doch mal die Game Benches an! Die sind doch ziemlich enttäuschend, für den Nehalem[/highlight].
Hier hat AMD die Chance vorbeizuziehen, mit dem Deneb...

Und wie du schon gesehen hast, legt der Nehalem garnicht so viel drauf, bei SIngle Prozessor Umgebung, bei Anwendungen die für uns interessant sind.

Der ist auch mehr für das Segment gedacht, wo AMD bisher völlig dominiert, von der Performance gesehen!
Selbst ein 6 Kern Dunnington mit L3 Cache schaut trotz mehr Takt ziemlich alt gegen die Opteronen aus...

wie du hier siehst ist die Single Thread Performance vom Nehalem garnicht so stark gestiegen, die meiste Performance die er rausholt, dürfte dem SMT geschuldet sein...
[highlight]Schauts doch mal die Game Benches an! Die sind doch ziemlich enttäuschend, für den Nehalem[/highlight].
Hier hat AMD die Chance vorbeizuziehen, mit dem Deneb...

Denke ich auch, dass AMD hier bessere Karten hat.
Ich habe letztens wieder ein Programm organisiert *hüstel*, :D
auch das benutzt auch nur einen Kern meines Quad.

Da frage ich mich jetzt allerdings, wozu Intel bei dem Nehalem wieder Hyper-Threading ausgräbt.
Acht Threads bei Programmen, die dann immer nur einen oder maximal zwei benutzen.
Völlig albern. :klatsch:

Wie schon eben gesagt, der Nehalem ist für das Segment, wo AMD (immer noch) Intel auf der Nase rumspielt -> High Performance Computing aka Server und Workstations mit mehr denn einem Sockel.

Schon bei 2 Sockeln kann der Barcelonea die bessere Performance der Core Architektur nicht selten wieder aufholen, durch bessere Infrastruktur.
Bei 4 Sockelsystemen gehen die Xeons gnadenlos unter, da hat nichtmal der Dunnington 'ne Chance gegen die mächtigen Opterons.

Erst der Nehalem wird hier die Positionen ändern können...
Dafür hat er auch SMT bekommen, hier bringts auch durchaus was.

Unterm Strich läufts auf eine Situation hinaus die ähnlich dem Singlecore Netburst vs single Core K8 ist -> in Games ist AMD besser (bzw kann sein), bei dem was uns egal ist, ist Intel leicht vorn.

Zurück