Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

Der Hersteller des Thread hat sich schon entschieden. Wir vergnügen uns uns hier noch ein bisschen.

Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen.
Was nimmt er denn jetzt. Hoffe doch, dass es ein AMD ist.

Aber dieser Zustand wurd von den Intel Fans lange Zeit versucht unter den Teppich zu kehren....

Intel hat bestimmt einen guten Kontakt zu einem Teppichgroßhandel. :D

Den 9850 und 9950 sowie die 3 Kerner kamen erst später - viel später, aber das weißt du als AMD Fan ja...
Damals: 2.2 und 2.3GHz zur Auswahl, heute bis 2.6GHz...

Eben, und der Deneb geht bestimmt auf 3GHz hoch und bei dem Preis, für den man ihn dann bekommt, sieht Intel sicherlich sehr alt aus.

Äh, Stefan, weißt du, ob es den B4 Stepping vom Phenom schon gibt, oder wird er dann schon Deneb heißen?

B4 Stepping wirds wohl nicht geben, das nächste was vermutlich ansteht ist das C2 Stepping und das ist der Deneb.

Hier scheint AMD auch recht schnell in die Vollen zu gehen - bis 3GHz am ANfang, bei 125W TDP.

B4 Stepping wirds wohl nicht geben, das nächste was vermutlich ansteht ist das C2 Stepping und das ist der Deneb.

Wusste ich jetzt nicht genau, habe ich mir aber irgendwie gedacht. Der Phenom B3 ist ja auch sehr gut, wozu also noch ein neues Stepping.

Hier scheint AMD auch recht schnell in die Vollen zu gehen - bis 3GHz am ANfang, bei 125W TDP.

Jep, hatte ich mal gelesen, dass es den Deneb auch mit 3GHz geben wird. Ist auf jedem Fall ein Kanditat für mich, wenn mich der Intel nur noch nervt. ;)
Fängt auch schon an. Letztens ist das System einfach abgeraucht. Musste Default Bios Load machen, bevor es wieder startete, merkwürdig. :wall:

Intel halt, da fackeln ja auch die Chipsätze ab, wenn man 'nen USB Stick an die vorderen USBs steckt...

Aber wenn du jetzt hörst, Was ich mit meinen AMDs für Probleme hab, rotierst im 3eck :ugly:
Das geht von nicht vorhandener Lüftersteuerung bis miesen HWM.

Hab übrigens wieder das ECS am Laufen...

Intel halt, da fackeln ja auch die Chipsätze ab, wenn man 'nen USB Stick an die vorderen USBs steckt..

Das ist mir jetzt neu, hast du da persönliche Erlebnisse?

Aber wenn du jetzt hörst, Was ich mit meinen AMDs für Probleme hab, rotierst im 3eck :ugly:
Das geht von nicht vorhandener Lüftersteuerung bis miesen HWM.

Hab übrigens wieder das ECS am Laufen...

Die Hersteller kochen halt auch nur mit Wasser.
Wenn ich aber meinen Bekannten anschaue, wie gut sein 9950BE geht, da kommt mein zusammengeklebter Dual Dual Core ins Schwitzen.

Das ist mir jetzt neu, hast du da persönliche Erlebnisse?
Das ist jetzt nicht neu sondern eher alt.
Betraf ICH5 und auch 6 soll betroffen sein...
Sprich i845G(E) und P(E) sowie i915 und 925.

Davon war ich eventuell auch selbst betroffen - mein P4P800 war tot, nachdem ich die CPU ausm Sockel nahm...
Die Hersteller kochen halt auch nur mit Wasser.
Wenn ich aber meinen Bekannten anschaue, wie gut sein 9950BE geht, da kommt mein zusammengeklebter Dual Dual Core ins Schwitzen.
Ja, das ist das Problem.
Bei Intel wird gehypt und schön gemalt, das ist wirklich schlimm.

Die Wahrheit ist ganz anders, die AMDs sind stabil, robust und zuverlässig und die Intels die zicken, besonders wenn man noch P-ATA Teile nutzen möchte.

Der IMC ist hier ein ganz großer Vorteil denn 'den oberen Teil' (CPU, SpaWa, Speicher, halt die obere hälfte) kann der Hersteller prinzipiell bei allen Boards verwenden, einzig der Chipsatz muss angepasst werden, hier mal ein paar Bilder, am Beispiel des nForce 750a, damit du einen Eindruck bekommst, wie gewaltig die aktuellen Chipsätze für AMD sind...

attachment.php
attachment.php

Ein sehr interessantes Bild.
Was hälst du vom Nvidia 780a Chipsatz?

Mich interessiert das Crosshair 2 Formula.
Ja, ich weiß, SLI braucht man nicht wirklich, werde ich sicher auch nicht benutzen, aber mir gefällt das Board Layout gut.
Bei den Boards mit AMD 790xx Chipsatz stört mich das eine oder andere immer.

Ein sehr interessantes Bild.
Was hälst du vom Nvidia 780a Chipsatz?
Naja, das ist ja auch nur ein 750a mit dem nForce 200 Switch Dings...

Die neuen nForce AMD Serie ist nicht schlecht, aber sie krankt am gleichen Problem wie dem nForce4: zu wenig Lanes!

19 Lanes sind in der heutigen Zeit ein Witz, die AMD Chipsätze haben allesamt - top to bottom, außer 790FX - 22 Lanes.
Also das hätte man hier durchaus erwarten können!

Allerdings muss man auch dem nForce zugute halten, das er noch einen GBit LAN hat, so dass es effektiv 19 zu 21 sind - 16 +3 zu 16 + 5...

Mich interessiert das Crosshair 2 Formula.
Ja, ich weiß, SLI braucht man nicht wirklich, werde ich sicher auch nicht benutzen, aber mir gefällt das Board Layout gut.
Bei den Boards mit AMD 790xx Chipsatz stört mich das eine oder andere immer.
Ja, das ist das Problem, es gibt immer was, worüber man sich gnadenlos aufregen könnte...
Das MSI DKA790 gefällt mir z.B. auch ganz gut, aber der eSATA da vorn bzw die 5 aufm Board stören mich schon sehr, wie auch beim ECS 780G.

Der AMD Chip hätte eigentlich genug Lanes, so dass man hier einen seperaten Chip für eSATA hätte verbauen können...

Zurück zu der nForce 700a Serie:
Die sind eigentlich nicht schlecht, recht kühl, einigermaßen brauchbar.
Allerdings gibts auch ein paar Haken.
Einmal das nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode verfügbar sind, hier heißts also aufpassen ein Board mit farblich unterschiedlichen S-ATA Ports zu nehmen!, ansonsten heißts jedesmal im Handbuch nachschauen, welche beiden es denn nun sind, die im IDE Mode nicht gehen.
Den RAID oder AHCI Mode betriffts nicht.

Zum anderen hast du hier auch noch die Treiber von nVidia, die mal eben 130MiB klein sind...

Von daher würd ich das M3N-HT bevorzugen, die Mempipe ist auch ein nettes Goodie (gibts aber auch ohne).

Zum nFOrce 200 kann ich aber nix sagen, hatte nie einen...

Ein AMD 790FX Board mit SB750 würde mich auch interessieren, leider sind bei denen die PCI Steckplätze genau neben dem GraKa Ports. Bei den heute üblichen GraKas fällt der Port dann weg, ist echt ärgerlich. :motz:
Ich will ja nicht alle Erweiterungskarten neu kaufen.

Na ja, die 16 Lanes am NForce 780a Chipsatz reichen mir ja, da ich eh nur eine GraKa einbauen werde.

Schau dich doch mal bei den 790GX Boards um!

Die sind auch nicht schlechter als die 790FX, haben 'nur' 16 Lanes weniger, die Ausstattung ist bei beiden gleich schlecht...

Das Foxconn A79AS schaut doch nicht soo schlecht aus, ist nur etwas teuer, das ASUS M3A79-T schaut auch nicht schlecht aus, du musst die GraKa ja nicht in den oberen blauen setzen, kannst ja auch den unteren Slot nehmen, dann hast beide PCIs frei.

€dit:
Und das Lanparty DK 790FXB-M2RS gibts ja auch noch, allerdings ist DFI am Anfang nicht immer unproblematisch...

Schau dich doch mal bei den 790GX Boards um!

Hatte ich schon getan.

Die sind auch nicht schlechter als die 790FX, haben 'nur' 16 Lanes weniger, die Ausstattung ist bei beiden gleich schlecht....

Genau, Ausstattung ist so eine Sache, aber damit könnte man leben.

Das Foxconn A79AS schaut doch nicht soo schlecht aus, ist nur etwas teuer, das ASUS M3A79-T schaut auch nicht schlecht aus, du musst die GraKa ja nicht in den oberen blauen setzen, kannst ja auch den unteren Slot nehmen, dann hast beide PCIs frei.

Ich hatte mir auch schon überlegt, eine PCIe Soundkarte zu kaufen, dann wäre nur noch ein PCI Port wichtig.
Den brauche ich dann für die TV Karte.

Ich muss mir da noch mal einen sehr guten Plan machen, will ja durchdacht sein.

Ne, beim Fadenkreuz ist keine PCie Soundkarte bei, das ist nur ein HDA Codec auf einer seperaten Karte.

Entsprechend ist auch die Qualität vom "Onboard", also recht gut...

Also ich hab n amd 780g chipsatz. Gab zu der Zeit (im August) sonst keinen der Onboard Dualhead Grafik hatte. Ist zwar nur ein HD 3200, aber für 2 22" reicht er. Sogar mit hdmi - aber der TV kommt eh ins andere Zimmer ;)

Ich hab den AMD790FX Chip schon seit einiger Zeit und ich bin sehr zufrieden damit. Das Board hat zwar noch die alte SB600 (damals gabs noch keine SB750). Ich bin auch mit dem Onboard-Sound zufrieden, da hab ich ein 5.1 System dranhängen (Logitech G51).
Also ich kann mich nicht beklagen und werd auch weiterhin bei AMD bleiben! :daumen:

Zurück