Ein sehr interessantes Bild.
Was hälst du vom Nvidia 780a Chipsatz?
Naja, das ist ja auch nur ein 750a mit dem nForce 200 Switch Dings...
Die neuen nForce AMD Serie ist nicht schlecht, aber sie krankt am gleichen Problem wie dem nForce4: zu wenig Lanes!
19 Lanes sind in der heutigen Zeit ein Witz, die AMD Chipsätze haben allesamt - top to bottom, außer 790FX - 22 Lanes.
Also das hätte man hier durchaus erwarten können!
Allerdings muss man auch dem nForce zugute halten, das er noch einen GBit LAN hat, so dass es effektiv 19 zu 21 sind - 16 +3 zu 16 + 5...
Mich interessiert das Crosshair 2 Formula.
Ja, ich weiß, SLI braucht man nicht wirklich, werde ich sicher auch nicht benutzen, aber mir gefällt das Board Layout gut.
Bei den Boards mit AMD 790xx Chipsatz stört mich das eine oder andere immer.
Ja, das ist das Problem, es gibt immer was, worüber man sich gnadenlos aufregen könnte...
Das MSI DKA790 gefällt mir z.B. auch ganz gut, aber der eSATA da vorn bzw die 5 aufm Board stören mich schon sehr, wie auch beim ECS 780G.
Der AMD Chip hätte eigentlich genug Lanes, so dass man hier einen seperaten Chip für eSATA hätte verbauen können...
Zurück zu der nForce 700a Serie:
Die sind eigentlich nicht schlecht, recht kühl, einigermaßen brauchbar.
Allerdings gibts auch ein paar Haken.
Einmal das nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode verfügbar sind, hier heißts also
aufpassen ein Board mit farblich unterschiedlichen S-ATA Ports zu nehmen!, ansonsten heißts jedesmal im Handbuch nachschauen, welche beiden es denn nun sind, die im IDE Mode nicht gehen.
Den RAID oder AHCI Mode betriffts nicht.
Zum anderen hast du hier auch noch die Treiber von nVidia, die mal eben 130MiB klein sind...
Von daher würd ich das M3N-HT bevorzugen, die Mempipe ist auch ein nettes Goodie (gibts aber auch ohne).
Zum nFOrce 200 kann ich aber nix sagen, hatte nie einen...