Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

Die AM2 Boards sind altes Eisen, die kannst nur noch für Bürorechner und so verwenden.
Die AM2+ Boards hingegen sind, zumindest was die CPU betrifft, auch in einem Jahr noch aufrüstbar.

Erkennen kann man die AM2+ Boards daran, das die Chipsatznummer mit 'ner 7 anfängt, sowohl bei AMD als auch nVidia.

Der Deneb ist btw der große, mit 4 Kernen und L3 Cache, der ohne L3 Cache wäre der Popus, AFAIR.

Nein, können wir nicht, denn der AMD ist immer noch günstiger!

Und so lahm sind die AMDs nun auch wieder nicht, wie du sehen kannst...

Das ist aber auch nur bei Company of Heroes so das der Phenom vorn ist, bei COD 4, Crysis oder Bioshock ist der Phenom nicht an erster stelle!

Also ich werd mir auch im November rum wieder ein Intel holen, vielleicht ein 9550 naja mal sehen was es genau wird! Habe zur Zeit ein C2D E6850 und bin voll zufrieden damit!

Nein, im letzten PCGH Test ist er auch bei Grid recht weit vorn, bei Crysis würd ich fast vermuten das die Herrschaften von Crytek das mit dem Intel Compiler kompiliert haben...
Außerdem hat man bei AMD die Wahl zwischen AMD und nV Chipsätzen, die nVs sind etwas kühler (außer 780a), wie es scheint, die AMDs sind dafür aber etwas besser...
Und so wirklich toll ist die Intel Plattform nun auch wieder nicht, vorallendingen gibts immer wieder mal Probleme mit dem P-ATA Port, der ja über Zusatzchips realisiert werden muss...

AMD baut mir momentan zu viel ********. Steht auf jedenfall zu viel in den Schlagzeilen. 1 Kern kaputt, Probleme mit 1066 Ram, läuft zum Teil nur mit 790er Boards, OC Programme die abstürzen sobald man einen Schalter bedient ,TDP zu hoch etc.

Natürlich werden auch Intel basierte Systeme einigen Probleme
machen aber ich finde deutlich weniger Einträge.

Ich persönlich kaufe mir lieber ein gutes Mainboard und gehe die Stunden die ich bei der Installation gespart habe arbeiten.Hab momentan ein GigaByte X38-DQ6 mit (IDE Port) Musste nur einstecken und anschalten hat alles korrekt erkannt und auch OC ist ein Kinderspiel.

Natürlich laufen auch bei AMD die meissten Komposter problemlos. Doch das Risiko zur Gruppe zu gehören die Troubles haben ist mir zu gross. Die schönen Roten Zahlen zeigen auch das viele Kunden AMD meiden.

hier zum Beispiel :ugly:

AMD baut mir momentan zu viel ********. Steht auf jedenfall zu viel in den Schlagzeilen.
Nicht immer alles glauben, was da steht...
Es wird nämlich auch viel Mist geschrieben...
Außerdem ist Intel nicht viel besser, nur kehrt man das da besser unter den Tisch...

Oder hast du damals bei den ersten Nordwäldern viel gehört, das die gern mal kaputt gehen??
Oder das die Chipsätze (insbesondere die mit ICH4 und 5) massenweise die Grätsche machen??
Oder von den ganzen Problemen die Intel mit dem P965 und neuer hat?? (z.B. werden Speicherteiler nicht richtig gesetzt, das Board hängt dann in einer an-aus-an Schleife fest, was übrigens besonders gut für die Komponenten ist)
Wär mir neu...
Probleme mit 1066 Ram,
Ja, vorallendingen weils aktuell nur 3(!!) Riegel gibt, die einigermaßen JEDEC konform mit 1,8V Laufen.
Da gibts einen von Aeneon (XTune), Corsair und Kingston (NUR die Valueram!)

TakeMS Mach2 Riegel sind mit 2V hart an der Grenze...
läuft zum Teil nur mit 790er Boards,
Mit welchen Boards solls denn sonst laufen?!

AUßerdem testet P3D auch immer 533MHz aufm Speicher...

OC Programme die abstürzen sobald man einen Schalter bedient ,TDP zu hoch etc.

Natürlich werden auch Intel basierte Systeme einigen Probleme
machen aber ich finde deutlich weniger Einträge.
1. einige ist gut...
2. Traut man sich idR nicht die zu posten oder aber man akzeptierts halt, weils ja Intel ist und die sind ja gut, werden sich schon was bei gedacht haben...

Zum beispiel das die P965 and later erst an gehen, dann aus und wieder an und Win booten...

Ich persönlich kaufe mir lieber ein gutes Mainboard
Ich auch, seltsamerweise hatte ich bei Intel am meisten Probleme...
Bei AMD wars eigentlich immer ein auspacken, einschalten und nutzen (sofern das BIOS die CPU unterstützte).

und gehe die Stunden die ich bei der Installation gespart habe arbeiten.
Sorry, aber nach der Aussage nach zu urteilen hast du noch NIE ein AMD System besessen, zumindest nicht in letzter Zeit...

Hab momentan ein GigaByte X38-DQ6 mit (IDE Port)
Ja und wo hängt der IDE Port dran?!

Bei meinem MSI nForce Board ist auch so ein toller JMB363 dran, die Festplattenperformance ist richtig mies, PIO lässt grüßen...

Musste nur einstecken und anschalten hat alles korrekt erkannt und auch OC ist ein Kinderspiel.
Toll, glaubst ich musste mit meinen AMD Systemen mehr machen?!

Probleme bereiteten hier, wie schon erwähnt, eher die Intel teile...
Abit AB9 PRO sagt dir was?!

Natürlich laufen auch bei AMD die meissten Komposter problemlos.
Sorry, aber Flamer haben wir hier nicht gerne...
Und bevor du irgendeinen FUD verbreitest, solltest dir lieber selbst ein Bild machen...

Doch das Risiko zur Gruppe zu gehören die Troubles haben ist mir zu gross.
Mehr als FUD hast du nicht auf Lager?!
Wie wäre es mal mit richtigen Argumenten??

Oder schau dir einfach mal ein aktuelles AMD System an, die gibts schon für fast 50€ für Board und CPU...
Zwar nur 2 Speicherkanäle aber ECC Unterstützung...

Die schönen Roten Zahlen zeigen auch das viele Kunden AMD meiden.
Nö, das sagen sie nicht, ganz und garnicht.

Ist ja nicht so, das AMDs Marktanteil im freien Fall ist, ganz im Gegenteil, seit sie ATI gekauft haben, gehts eher nach oben, 690G und 780G sei dank...

Dem Kunde kann es ja egal sein obs jetzt 3 Kerne sind oder 4 mit einem Kaputten. Der Preis ist jedenfalls unter denen von 4Kernern...

Stefan Payne du sagst ja gar nix mehr zu mein Kommentar, betreffs der OC fähigkeit des Intels das diese einfach nur top ist und AMD in der hinsicht nicht so besonders ist! Mich wundert es nur da du ja über fast alles was gegen Intel zu sagen hast! ;) Ist aber nicht böse gemeint!!

Stefan Payne du sagst ja gar nix mehr zu mein Kommentar, betreffs der OC fähigkeit des Intels das diese einfach nur top ist und AMD in der hinsicht nicht so besonders ist! Mich wundert es nur da du ja über fast alles was gegen Intel zu sagen hast! ;) Ist aber nicht böse gemeint!!

Braucht er auch nicht. ;)
Denn, ernsthaft, Leute.
Was bedeutet es denn schon, wenn der Intel auf 3,6GHz läuft und der Phenom auf 3GHz? :wayne:

Mir ist es dann sowieso egal, ob ich C0D4 mit 80 oder 75 Frames spiele. :D
Aber mit dem Phenom kann ich die 80 Frames halt günstiger bekommen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Mit der OC Fähigkeit zu argumentieren ist wohl dein letzter Strohhalm, was??

Ganz ab davon das es erstens den Energieverbrauch stark anhebt und zum anderen nicht garantiert ist und auch die CPUs im Übertakteten Zustand nicht so wirklich lange halten, teilweise ists nach 6mon 'Hardcore OC' vorbei...
Und wie du sicherlich (nicht) weißt, hatte ich letztes Jahr 'nen paar Intel Boards, so wirklich überzeugt hat mich erst das DFI ICFX3200 - mit AMD Chipsatz, die Intels konntest alle in die Tonne kloppen...

Braucht er auch nicht. ;)
Denn, ernsthaft, Leute.
Was bedeutet es denn schon, wenn der Intel auf 3,6GHz läuft und der Phenom auf 3GHz? :wayne:
Ganz genau...
OC sollte man auch immer als Sport sehen und auch so praktizieren!
Etwas aber gleich von Anfang an mit in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen ist irgendwie etwas, naja...
Vorallendingen wenn man die Performance nicht braucht...

Mir ist es dann sowieso egal, ob ich C0F4 mit 80 oder 75 Frames spiele. :D
Aber mit dem Phenom kann ich die 80 Frames halt günstiger bekommen. :devil:
Richtig, aber das scheint vielen nicht so ganz klar zu sein, das es selten drauf ankommt, ob man nun hier 5fps mehr hat oder da, wenn wir hier von 60 zu 65 sprechen oder gar von 100 zu 150, das ist sowas von ralle.

Aber wenn wir von 20 zu 25fps sprechen, schauts wieder anders aus, aber hier können wir davon ausgehen, das der Phenom bei den Min fps aufgrund der Achitektur im Vorteil ist (deutlich niedrigere Latenz als der durch den FSB limitierten C2D oder doppelten C2D).

Vorallem weil Intel ja keinen richtigen 4 Kerner hat, sondern nur 2 + 2 kerner
Ganz genau!
Was denn auch dazu führt, das der Core 2 Duo Dual ziemlich alt ausschaut, wenn man ihn auf allen Kernen auslastet...

Single Thread Performance mag zwar beim Core besser sein, Multithreaded ists aber der AMD, zumal allein der Grafiktreiber allerhand Performance bringt...

Zuletzt bearbeitet:
:haeh:War ja auch nicht böse gemeint!Klar das stimmt schon mit den FPS nur es ist wie gesagt mit den Autos der eine schwört Jahre lang auf deutsche autos wo man erstmal für den namen zahlt ( und die wie manche sagen wertarbeit)und ist davon auch nicht abzubringen, und der andere schwört auf z.b. japanische modell da es dort viel ausstattung für kleines geld gibt und ist davon auch nicht abzubringen. Ausserdem hab ja auch nie behauptet das AMD schlecht ist, hatte selber einige!

Ich bin weder Fan von AMD noch von Intel, aber derzeit bekommt man für das eingesetzte Geld mehr von AMD.
Wer will sich schon eine CPU kaufen und dann das Letzte rausquetschen?
Es ist zwar ein Spaß zu gucken, was geht, aber man braucht es nicht.

Ich habe letztens erst einen Vergleich mit dem neu eingebauten Athlon X2 4400+ und dem Q9450 gemacht.
Der Unterschied ist einfach zu gering, obwohl der Athlon schon seit ein paar Jahren auf'm Markt ist, als dass man sich daran festklammern sollte.
Wenn ich also einen Phenom nehme, sollte der schneller sein als der X2 und locker am Q9450 dranbleiben können.

An Stefan Payne:

Phenom das Problemkind? Nicht Energie-effizient, nicht kompatibel und nur für Enthusiasten?
Prozessoren | 02.05.2008, 12:04 schrieb HT4U

Wenn du mir einen Verleger zeigst der dasselbe schreibt von den Cores reden wir weiter.

Ich erfinde nicht irgendetwas wiso AMD Bashing gerade geil ist sondern ich sehe ja wenn Leute Probleme haben und um Hilfe anfragen. Habe jetzt keinen Bock weitere Links zu setzen.

Du irrst dich wenn du sagst dass ich noch nie einen AMD hatte. Hatte einen FX 51.
Das war ne Zangengeburt bis das Ding lief.939 gab es noch nicht. Brauchte registered ECC ram und ECC musste abgeschaltet sein.Dabei behaupteten viele es bräuchte nur registered Ram kein ECC.
Ich hab das Ding meiner Tochter geschenkt. Läuft seit Jahren problemlos.

Möglich dass der 965 nichts taugt aber für die ersten Cores war ein 975x besser angebracht. Das weiss man wenn man sich mit Intel beschäftigt und nicht nur dagagen wettert.

Hi wurzel,

ich kann dir mit _Sicherheit_ sagen dass das an deinem Phenom liegt. Ich habe selbst einen Phenom und das gleiche Problem unter Vista x64 (unter XP x64 übrigens auch) ich habe mich mit dieser Problematik _Tage_ lang beschäftigt und ettliche Foren durchkämmt. Dieses Problem haben 90% aller Phenom besitzer (zumindest in der revision DR-B2)... Leider kann ich dir keine Lösung für diese Problem anbieten ausser den Umstieg auf eine x86 Version sprich 32Bit Betriebssystem. Ist für dich halt bitter mit deinen 8GB RAM (unter 32Bit sinds dann ja nurnoch 3,25GB) aber da kannst wohl nix machen (evtl. tauscht dir der Verkäufer den Phenom um aber das ist keine Garantie für die Funktionalität unter x64). Hoffe dir hilft das trozdem weiter..

90% aller Phenombesitzer? Ohne Kommentar

Das ist doch völliger Blödsinn!

Mein Phenom 9500 ging unter x64 Betriebssystemen genauso wie unter 32bit OS, das es 90% Betrifft entspricht seiner Phantasie und nicht der Realität!

Und mal ehrlich: wer hat alles 'nen B2 Phenom?!
Die Teile sind doch recht selten, außerhalb von Aldi Systemen...

Von daher kann ich dich an dieser Stelle nur ausdrücklich darum bitten, dein FUD gegenüber AMD zu unterlassen, ist ja echt schlimm, was du hier für einen Unsinn verbreitest :nene:

Ach, übrigens:
Jemand, der etwas öfter mit PCs arbeitet, meinte, das bei ihm alle Doppelnullen gingen.

An Stefan Payne:

Phenom das Problemkind? Nicht Energie-effizient, nicht kompatibel und nur für Enthusiasten?
Prozessoren | 02.05.2008, 12:04 schrieb HT4U
Ging es hier nicht um die Aufrüstbarkeit von alten AM2 Platinen?!

Ich erfinde nicht irgendetwas
Doch, das tust du!
Deine Behauptungen sind nicht mehr als Behauptungen,d ie absolut nicht der Realität entsprechen.

Auf gut Deutsch eine FUD Kampagne...
wiso AMD Bashing gerade geil ist
Ja, das verstehe ich auch nicht, warum du das betreibst, wenn du handfeste Fakten oder Erfahrungswerte hast, dann steht es dir frei uns die mitzuteilen, dein FUD braucht aber kein Mensch, zumal das auch noch völlig falsch ist, was du hier erzählst und nur davon zeugt, das du in letzter Zeit nichtmal aus der Ferne ein AMD System gesehen hast...

sondern ich sehe ja wenn Leute Probleme haben und um Hilfe anfragen. Habe jetzt keinen Bock weitere Links zu setzen.
Welche Probleme?!

Ich sehe irgendwie kaum welche...
Mag wohl daran liegen, das es kaum welche gibt, gibt ja auch nix mehr mit MCP55 (and earlier) für AMD mehr...

Du irrst dich wenn du sagst dass ich noch nie einen AMD hatte. Hatte einen FX 51.
Toll, ein steinaltes, über 5 Jahre altes Sockel 940 System, wahrscheinlich mit dem mit ach so tollem nForce 3 der nichtmal unter Vista gescheit läuft...

Das war ne Zangengeburt bis das Ding lief.939 gab es noch nicht.
Hättest du dich vor dem Kauf ein wenig informiert, hättests auf Anhieb zum laufen gebracht, einfach zusammenbauen und installieren...

Brauchte registered ECC ram und ECC musste abgeschaltet sein.Dabei behaupteten viele es bräuchte nur registered Ram kein ECC.
Das weiß man vor dem Kauf, zumindest wurds damals überall breitgetreten...

Läuft seit Jahren problemlos.
Ach, das tut es?!
Ich dachte AMD wäre instabil, inkompatibel und schlecht.

Aber dein AMD System läuft seit 5 Jahren Problemlos, wie kommt das denn?!

Möglich dass der 965 nichts taugt aber für die ersten Cores war ein 975x besser angebracht. Das weiss man wenn man sich mit Intel beschäftigt und nicht nur dagagen wettert.
Der i975x ging meist nur bis 350MHz FSB, mit Glück hat man 400MHz geschafft, 450MHz waren die absoluten Top Modelle.

Und wirklich gut liefen sie nicht, insbesondere das D975XBX, ja ein Board von Intel selbst, war hier besonders übel...
Beim ÜBertakten brauchte es mehrere Startvorgänge, war zickig wie sonstwas was Netzteile betraf und auch ansonsten wars eher schlecht.

Und bei den Beta P965ern ists nicht viel besser gewesen, die ach so tollen Intel Teile haben nur Probleme bereitet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück